PDA

View Full Version : ausfahrbare Menus -->Website

strider
17th March 2002, 20:47
wie mache ich am einfachsten ein ausfahrbares Menu in einer Website?

Hier ein Beispiel:
http://ci.columbia.edu/ci/

Soviel ich weiss, gibt es folgende Möglichkeiten:

1. JavaScript
2. Flash
3. DHTML

meine Ausgangslage:
Ich kenne weder Java, Flash noch DHTML... (Flash5.0 hab ich)

Was ist am einfachsten zu lernen? Was kann mit (fast) allen Browsern angezeigt werden?

Kennt jemand ein sehr einfaches Beispiel, auf dem ich aufbauen könnte? Links, Tips, ich nehme alles, was ich kriegen kann!!!

Ry
18th March 2002, 00:14
na das ist doch mal ne super ausgangslage...

also dhtml ist sicherlich ein weg...

nur, das ist eigentlich nix anderes als javascript...

geh doch mal auf http://www.dhtml.com da findest du hier-menus...sollten nicht wirklich schwierig zum konfigurieren sein..

Ma[GG]oT
18th March 2002, 09:59
hmm also mit html würds gehen, musst einfach dw oder sowas können, dann mit ebenen einblenden (verhalten) und so, musst einfach noch gut designen, das es dann schön aussieht

mit java ises wohl am besten, kannst ja was klauen, und dann abändern oder so kA

wird jedoch glaub nur von IE unterstützt,

kA mit firworks ises am einfachsten... bla blu

midget
18th March 2002, 10:08
ich schwoer auf coldfusion =)

strider
18th March 2002, 12:36
Nun, es sollte auch mit Netscape funktionieren...

Ich war grad auf so einer Beispiel Seite und musste irgendeine "Java Machine" runterladen, damit es funktioniert. Das möchte ich aber bei meiner Page verhindern.

Wenn ichs mit DreamWeaver mache (klingt doch irgendwie zweideutig ;)), wirds dann auch bei netsc funktionieren? Brauchen die Besucher ein spezielles Plugin?

Wie siehts mit Flash aus, ist das gar nicht gut???
Das Flash-Plugin sollten doch mittlerweile alle haben, oder?

Was ist coldfusion? Wieviel kostets? Was generiert es, java?

Fireworks...???

:midi: mehr Infos plz. :midi:

Ry
18th March 2002, 12:46
vielleicht wäre es angebracht, wenn du zuerst mal wüsstest, worum es eigentlich geht:

javascript / dhtml: die einzelnen browser interpretieren javascript und versuchen - je nach unterstützten funktionen mehr oder weniger - die sachen darzustellen. eigentlich kannst du mit 80% neuester ie rechnen, oder zumindest > ie 5.0. damit kannst du schon ne ganze menge machen.

java-applets: die vm (virtual machine) ist praktisch auf jeder maschine vorhanden, allerdings mit z.T gravierenden versions-unterschieden. es ist sicherlich eine nicht schlechte lösung, und wird mehr clients bedienen können als javascript. auf der anderen seite sollte es dringend mit java 1.1.8 kompiliert werden, was bei den meisten applets kaum der fall sein wird. die ladezeiten sind ziemlich lange.

flash: kannst du flash? wenn ja -> sofort. allerdings gibts auch hier nachteile, wenn du ein teil der page mit flash machst und der andere html.

cfm (cold fusion): das ist eine web-plattform für datenbanken und so. meines wissens hat das mit darstellung nicht viel gemeinsam. und wenn, dann muss es fast über einer der oben genannten varianten handeln.

so, ein bisschen grundlagen erläutert. kannst du irgend etwas von den oben aufgelisteten sachen ein wenig?

strider
18th March 2002, 14:56
thx für die Aufklärung

wie gesagt, kann ich nichts von all dem... Ich kenne nur reines HTML und mehr nicht. Ins Flash hab ich nur kurz reingeschnuppert und jetzt in den letzten paar Tagen habe ich versucht JavaScript zu verstehen... aber sonst me=chobo

Welche Nachteile gibt es mit Flash, wenn ich sonst nur HTML drin hab?

Welches ist die schnellste Lösung?

Welche ist die beste Lösung?

PS, ich hätte da noch FrontPage... vielleicht ginge es damit auch, aber dann müsste ich auf dem Server die FrontPage-extensions installieren und meistens hat netsc Mühe mit FrontPage generierten Sachen...

Ry
18th March 2002, 15:02
von frontpage würde ich mal schön die finger lassen...-> suckt!

die beste lösung wäre wohl schon flash...oder dann javascript...

ich persönlich würde javascript bevorzugen, da ich einfacher dynamischen inhalt mit javascript als mit flash verbinden kann...

BaCk
18th March 2002, 15:35
:midi: >FlasH< :midi:

Ma[GG]oT
18th March 2002, 18:06
wenn man von Flash nich viel weis, dann würd ichs vergessen, is zwar überall so :D

aber am schnellsten geht: klauen das zeugs :p aussert du willst es selber programmieren ... aber klauen sucks halt ...

naja

muh

lucky luke
18th March 2002, 18:08
ich würd auch was mit javascript machen. haben die clients am wenigsten mühe denke ich. flash nachteil -> man muss plugin haben. laut macromedia haben das zwar 95% der clients aber das kann ich nicht recht glauben...:midi:

Ry
18th March 2002, 18:41
Originally posted by razigal
haben das zwar 95% der server

humm? :rolleyes:

lucky luke
19th March 2002, 09:22
clients:midi:

vOor
20th March 2002, 12:19
ich hab da mal gutes gefunden: http://www.js-examples.com/

strider
20th March 2002, 15:07
thx@voor

noch ne Frage zur Flash-Lösung:

Wenn das Menu ausklappt, kann es dann die HTML-Seite + andere Frames überlappen, oder muss ich soviel Platz reservieren, wie das längste ausklapp-Menü braucht?

Wisst ihr was ich meine? Vieleicht anders rum gefragt: Kann ich unter dem unausgeklappten Menubereich HTML-Inhalte darstellen?

:confused: :confused: :confused:

strider
20th March 2002, 17:05
Ist in DreamWeaver nicht eine Funktion integriert, die solche Menüs herstellt?

Wenn ja, wie kommen die allgemeinen Browser damit klar? Gibts Anzeigeprobleme?

strider
20th March 2002, 21:10
*den Thread nach oben verschieb* :rolleyes:

`peOn
20th March 2002, 21:19
soll ich dir helfen dänu?:midi:

reGi
20th March 2002, 21:37
:p

strider
20th March 2002, 21:44
hehe, merci!!!

Das ist immerhin besser als keine Hilfe ;)

`peOn
21st March 2002, 07:32
regi wollen wir ihm helfen und unsere gosu pc html php skilles an den tag bringen?:midi: :midi: :midi:

reGi
21st March 2002, 10:24
ui ändu, du bist aber früh wieder da. ich würde meine skills lieber "an die nacht legen" als an den tag (da sieht man sie weniger... aber pssst). :midi: (<-- will auch mal)

`peOn
21st March 2002, 10:26
stimmt das heisst ja an den tag legen und ned bringen omg
me halt (komischerweise" bissel müde!