View Full Version : Ist es schlecht...
Ma[GG]oT
25th March 2002, 21:42
... wenn HD1, HD2 und Diskettenlaufwerk kein Zwischenraum hat... also wenn die sich berühren? so von Temperatur her und so...
mfg
midget
25th March 2002, 21:55
ich wuerd mal sagen ja, da die platten schon ziemlich heiss werden und eine kuehlung mittels lufzirkulation ned gewaehrleistet wird
also ich bau das zeugs immer mit einem freien schacht aus (geht wohl nimmer lange da morgen 2 neue ide-controllers reinkommen)
Ma[GG]oT
25th March 2002, 21:58
hm hab leider auch kein platz mehr, da das Diskettenlaufwerk vorgegeben ist :(
sie berühren sich direkt?
midget
25th March 2002, 21:59
scheinst also keine alternative zu haben - wie tragisch das ist, weiss ich zwar nicht, aber ideal ists sicher ned. ob du nun gleich neuen tower kaufen musst, kann ich dir ned sagen
ry, das kam mir auch spanisch vor (hoffe es schlagen noch keine funken)
direkter kontakt ist nicht wirklich zu empfehlen...echt nid...
midget
25th March 2002, 22:05
vielleicht kann man so die spannung (?) von hd zu hd uebertragen und somit strom sparen?
ry, wie ist das mit dem abstand, kommts drauf an wegen der temp?
ja midi, das mit der spannung mach ich normalerweise mit selber ans hd-gehäuse angelöteten kabeln, das funzt ganz gut.
ja, die sollten abstand haben, damit da luft zwischendurch zirkulieren kann...sonst wirds zu heiss je nach dem...platten mit hoher rpm-zahl vorallem...gibt aber auch solche, die eigenen lüfter mitbringen...
midget
25th March 2002, 22:12
warum loetest du selber? hat das nen speziellen grund? macgyvertrieb oder so? ich meine, gibt ja geschlaufte Y-kabel zum anhaengen
ne das sind ja die normalen 5v kabel die du meinst...ich mein die von hand zusätzlich montierten spannungsausgleichkabel...die dienen gleichzeitig noch als cpu-chip-tuning...
midget
25th March 2002, 22:15
oke, du gehst mir zu weit, ry - von nun an versteh ich nix mehr
ist doch einfach: du kannst - vorausgesetzt du besitzt zwei hds mit dem selben os drauf - von der zweiten zur ersten ein kabel dran löten, dieses dann auf pin 344 auf der cpu anlöten, und dann noch seriell weiterziehen zum lüfter des power-supplys
midget
25th March 2002, 22:25
und was sind die folgen daraus?
ich sehs noch ned ganz
wenn du ein stromausfall hast, dann laufen die zwei platten plus die cpu noch kurz weiter...und es hat den guten nebeneffekt eines wirksamen blitzableiters...
midget
25th March 2002, 22:28
warum laufen die weiter? woher werden sie gespiesen? ich mein ja nur, ich hab ja keine usv dran oder so
kennst du eigentlich emils abhandlung zum wort: "hmmm..." ?
midget
25th March 2002, 22:30
hat das nun was mit murphys law zu tun?
nein...ich hab mich nur soweit in ne sackgasse geschnorrt, dass ich nix mehr zu sagen weiss :midi:
midget
25th March 2002, 22:34
ach so, du meinst die hd und die cpu laeuft noch weiter nach einem stromausfall, das ist mir schon klar
beenden wir die diskussion ;)
thx auf jeden fall
verwende vielleicht nicht allzu dünne kabel...ich persönlich bevorzuge die starkstromkabel vom e-werk. die mit 30cm durchmesser...die leiten auch die derbsten blitze ab...
midget
25th March 2002, 22:38
kommst du mit strom und so wirklich draus?
meine einzige erfahrung mit strom bisher ist, dass ich an nem nagelneuen copaq den netzteilschalter von 230 (watt?) auf 110 (watt?) gestellt habe, waehrend er am kabel hin... buah, ich bin heute noch bleich. aber der techniker smilte mich nur an als ich ihm was von 'ich hab nix gemacht' erzaehlte
ne das ganze war schrott...wollte eigentlich jemand anderes verwirren :) ... öhmm... ich kenn auch so jemanden, der das rote schälterli umgestellt hat :)
strom...naja...ich weiss nid, ich hab elektrotechnik seit 4 jahren in der schule...theoretisches wissen hab ich ein wenig...
midget
25th March 2002, 22:55
theorie soll grad in sachen strom ueberlebenswichtig sein - ich hab angst davor und lasse die finger davon (auch wenn die roten schaelterchen unglaublich reizen koennen)
mich ziehen eher die frei rumhängenden kabelenden magisch an...
midget
25th March 2002, 22:58
hab letzhin bemerkt (reiner zufall da es noch frueh am morgen war), dass die 5v (?) kabel, die nicht gebraucht wurden bei einem pc in den fan vom der cpu hingen und diesen so blockierten.
sollte wohl detektiv werden oder die kabel mit binden raufhaengen
im ernst?
aber die sind doch zu gross um den fan zu blocken...
midget
25th March 2002, 23:05
ned wenn da ein kabel einfach so auf den fan drueckt. so viel saft haben die ja auch wieder nicht. vielleicht koennten wir ein experiment starten, ob wir das genannte problem mit einem rasenmahermotor und -blatt beheben koennten
also wenns das potential-kabel ist, dann müssten wir schon mit gröberen kalibern auffahren...n8
Der_tolle_Emil
26th March 2002, 01:33
Was genau passiert eigentlich wenn man während der PC rennt auf 110 umstellt? BZZZZ und dann aus?
...plus ein kleiner knalleffekt - teurere power-supplys bieten teilweise auch noch optische effekte - und natürlich nicht zuletzt noch der gute alte partynebel...
...und vielleicht kriegst du - wenn du glück hast - noch die chance dir ein neues mainboard kaufen zu dürfen...was nicht jedem gebührt ist ;)
kiRby
26th March 2002, 10:46
lach midi? Du lässt dich so verarschen? hihi :midi:
hardware ist langweiliges IT-Gebiet, find ich.
midget
26th March 2002, 11:03
ja, simmel, schaut so aus.
ich finde gerade alles um hw sehr intressant. ist irgendwie besser zu greifen
kiRby
26th March 2002, 11:15
ich hasse richtiges programmieren. HW hängt von der Laune ab.
Netzwerk ist echt geil (nur unter NIX) :]
was verstehst du unter richtigem programmieren? so mit allem drum und dran, so projektplanung, studie, analyse usw? -> *kotz*
kiRby
26th March 2002, 11:37
Originally posted by Ry
was verstehst du unter richtigem programmieren? so mit allem drum und dran, so projektplanung, studie, analyse usw? -> *kotz*
genau
midget
26th March 2002, 11:41
simi, wie hiess eigentlich die ausbildung die du gemacht hast? mediamatiker? informatiker? telematiker? gibts ja alles noch nicht so lange, oder?
telematiker gibts? mir war bis anhin nur von media- und informatiker bewusst...
-FloYd-
26th March 2002, 12:51
Midi er machte Mediamatiker, wie ich.
kiRby
26th March 2002, 13:25
nicht ganz. Ich bin fertig, du nicht. Ich habe immer nur mit Unix gearbeitet, du nicht.
Schulisch haben wir aber die gleiche Ausbildung, das stimmt.
midget
26th March 2002, 13:30
simi, das einzige was zaehlst ist, was auf dem papier steht und dein rektor unterschreibt. all den rest kannst eh vergessen.
ruKe
26th March 2002, 13:41
btw, ich mag hw nid.
-FloYd-
26th March 2002, 13:47
midi hast ja recht, aber bei dem beruf hat jeder ein anderes gebiet.
Ich hab windows Server, simi hat das ned
midget
26th March 2002, 14:12
und wenn du wo anders hingehst, ist das netzwerk eh total anders, als du es gewohnt warst, hat andere os drauf, hat andere architektur etc etc
deshalb kommt es wieder zum tragen, was ihr in der schule hattet und von der theorie her kennt
@ruke
ich auch ned
-FloYd-
26th March 2002, 14:26
ok.
nur schule, theorie in netzwerk?? gelerntes??? nicht mehr viel da
schau deine schulordner an...die bücher vielleicht...
-FloYd-
26th March 2002, 20:09
löl
ry, komm mal zu uns in die schule in Informatik,m sorry aber da lernst nix, der lehrer merkts nid mal, auch wenn wir es ihm sagen
drum sag ich ja: schau die ordner und die bücher an...
craNk
28th March 2002, 09:22
simmel sieht sich als was besseres :) und scheut den vergleich mit floyd
midget
28th March 2002, 09:56
Originally posted by craNk
simmel sieht sich als was besseres :)
keine neue erkenntnis
craNk
28th March 2002, 10:13
aber schön ihn auf frischer tat ertappt zu haben isses trozdem
kiRby
28th March 2002, 10:16
stimmt nicht fritz. Es ist nur so dass man die Arbeit eines Bauarbeiteres auch nicht direkt mit der eines kvm Angestellten vergleichen kann.
@midi
achso.. woran erkennst du das denn bitte? (bezieht sich auf obiges post von dir und hätte echt gerne ne antwort)
achja, das noch weiter oben ist purer Schwachsinn. Ich bin ja gerade auf der Suche nach einer neuen Stelle. BM Diplom reicht... Sonst wollen die NICHTS von Schule hören.
Nicht einmal Banken oder Versicherungen die doch sehr bürokratisch vorgehen. Es interessiert die wirklich nur was ich alles schon gemacht habe.
Und logischerweise suche ich Stellen wo KEINE HTL/ETH Leute gebraucht werden. Denn dann wird es was anderes sein, denk ich mal.
In 5 Jahren weiss ich es dann :]
`peOn
28th March 2002, 10:19
Originally posted by kiRby
BM Diplom reicht... Sonst wollen die NICHTS von Schule hören.das ist wahr, wenn man stelle sucht interessieren die sich einen dreck ob du gute noten hast oder nicht bzw.
persönlich keit usw ist viel wichtiger
midget
28th March 2002, 10:38
simi, die antwort erhaelst per pm
ich sag doch, dass es nur darauf kommt, was auf dem diplom steht. alles andere ist sowas von nebensaechlich. hauptsache du verkaufst dich richtig, dann kannst alles machen was du willst.
reden ist ne waffe
ruKe
28th March 2002, 10:47
Gut aussehen auch.
midget
28th March 2002, 10:51
gut aussehen kann man jedoch ned erlernen oder es erzwingen
craNk
28th March 2002, 11:14
beides kann auch nach hinten losgehn
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.