PDA

View Full Version : Spontane Reboots

Critter
2nd April 2002, 16:47
mein pc meint in letzter zeit, er müsse sich einfach so mal rebooten (so wie reset). habe nen athlon, asus a7a266, hercules mit geforce 1 ddr, sblive, audiowerk (so ne musiker-karte), fritz-isdn-pci card, planet netzwerkkarte, 3 hd's, 1 cd-lw (der brenner sitzt in nem anderen pc für neugierige ;)). öh ja. und jetzt noch meine vermutung: ich habe kürzlich mein sdram rausgeschmissen und ddr reingepackt (1 riegel à 512 mb). die abstürze hab ich erst seit dann festgestellt. sie passieren auch, wenn ich gerade nichts mache. mal nach 1 stunde, mal nach 3... kann es sein, dass mein ram put ist, oder muss ich im bios was umstellen oder gar dip-schalters auf dem mobo umstellen? oder ist einfach das ram kaputt? wie finde ich das raus? wo gibts solche progis? der ram riegel ist übrigens so ein noname vom steg...

*help*

Der_tolle_Emil
2nd April 2002, 18:34
Am einfachsten wärs du haust altes RAM rein und schaust ob er wieder rebootet. Wenn ja, dann wars nicht das RAM. Obwohl ich der Meinung bin kaputtes Ram bringt den PC entweder dazu nicht zu booten, oder einfach komplett hängen zu bleiben, sodass wirklich gar nix geht. Im DOS bleibt sogar der blinkende Cursor stecken.

midget
2nd April 2002, 21:25
ich denk auch, dass wenn

- ram kaputt --> bios piepst = bootet nada

aber ich hatte dassele problem, allerdings wars da ein zu schwaches netzteil beim ersten mal, zu hohe tep beim zweiten mal

so wie du es beschreibst koennte es alles sein

Der_tolle_Emil
2nd April 2002, 21:39
Jo, aber besonders zielt er aufs RAM ab :)

Wenn er zu heiss wird dreht sich ein Pentium ab, ein Athlon rennt weiter bis er durchbrennt. (und wenn er heiss genug ist rechnet er nur noch Schrott zusammen, dadurch könnte Windows rebooten). Und Netzteil wird nicht von heute auf morgen zu schwach, vielleicht ists ganz kaputt.

Wie auch immer, im Prinzip könnts, so wie midi gesagt hat, alles sein.

Critter
2nd April 2002, 22:37
hm, aber irgendwie tritt das ganze erst auf, seit ich das neue ram drin hab. die temperatur hm... könnte sein. aber ich glaube nicht. hatte anfangs wo ich den athlon gekauft habe temp-probs (keine wlp verwendet und so :D), da piepse er dann ab 70 grad, aber es gab keinen reboot! naja und warum sollet die temp plötzlich höher sein? vorher war sie nie über 55 grad auch nach ner weile vollast. und für ein asus board ist 55 ziemlich gut, denn das zeigt nur ca. 10 grad unter dem tatsächlichen wert an, während andere boards 20 grad drunter sind (gem. athlon.de forum).

könnte es auch sein, dass das ram zu schnell getaktet/angesprochen wird?

fiNal
2nd April 2002, 22:52
frag ace, der weiss so sachen :)

naja, wenn du den memory check im bios aus hast, kann auch irgendwo ein bit oder so hinüber sein, was dann zu crashes füren kann. macht aber auch hier nicht viel sinn, da er offenbar auch crasht, wenn du nix machst, und dann wird sich der speicher nicht gerade füllen. ich würde das modul ansich auch ausschliessen

55° heisses board? :eek: ich wusste ja, das TB's heiss werden, aber dass auch die boards sauna-like heizen ist mir neu.

bios reset ist nie schlecht, bios update noch weniger

Der_tolle_Emil
2nd April 2002, 23:19
Ich hab da so ein Video auf der Platte, wo sie zeigen was mit Quake3 passiert wenn man den Lüfter vom Prozessor runternimmt. Das ist sooo genial, bei einem P3 1ghz gehen innerhalb von 5 Seks die Frames von 300 auf 2 runter, dann dreht sich der PC ab. Das gleiche gibts noch mit einem Athlon 1 ghz, da gehen die frames innerhalb von 2 seks auf 1fps runter, dann crasht q3, der prozessor beginnt zu rauchen, und der Temperaturmesser zeigt 370° :)

craNk
3rd April 2002, 08:27
sie lassen den athlon auch länger leiden! in dem video

`peOn
3rd April 2002, 08:58
Originally posted by Der_tolle_Emil
Ich hab da so ein Video auf der Platte, wo sie zeigen was mit Quake3 passiert wenn man den Lüfter vom Prozessor runternimmt. Das ist sooo genial, bei einem P3 1ghz gehen innerhalb von 5 Seks die Frames von 300 auf 2 runter, dann dreht sich der PC ab. Das gleiche gibts noch mit einem Athlon 1 ghz, da gehen die frames innerhalb von 2 seks auf 1fps runter, dann crasht q3, der prozessor beginnt zu rauchen, und der Temperaturmesser zeigt 370° :) ich will das video auch guggen hat das wer?

lucky luke
3rd April 2002, 09:17
das video gibts auf www.tomshardware.de ! achja, wegen deinem problem gun: ich hatte dasselbe. und zwar wegen folgendem: wenn der boden bebte weil irgend jemand rum stampfte oder so, gab es eine erschütterung, die den reset knopf auslöste :) stimmt imfall

kiRby
3rd April 2002, 10:41
ich würd gern was schreiben, darf aber nicht. :[

midget
3rd April 2002, 10:46
Originally posted by kiRby
ich würd gern was schreiben, darf aber nicht. :[

:)
wegen?

kiRby
3rd April 2002, 10:51
Originally posted by midget

:)
wegen?

Es hat schon zu viele Antworten, ich könnte ja quoten :eek:

Ahja im WC3 Forum habe ich mich an ne technische Frage gewagt. Dachte da kontrollierst du sicher nicht :D

Critter
3rd April 2002, 10:54
@final
das board selber wird nicht 55 grad warm, denk! ;) hab ich au nicht geschrieben! wer lesen kann, ist klar im vorteil :D ich hab geschrieben, dass mein prozi, welcher auf nem asus board sitzt, 55 grad heiss wird. voll korrekt so rein gramatikalisch imfall ;)

ich hab glaubs schon das neuste bios, naja ok 6 monate ago oder so mal upgedatet, aber für den ali (<- chobo, i know) chipsatz gibts glaub gar kein neueres.

gestern hats mal keinen absturz gegeben hm... ich glaub nicht, dass es der resetbutton ist, den muss ich nälich ziemlich fest reindrücken, damit was passiert ;) vielleicht muss sich das mobo erst mal an die neuen rams gewöhnen, bis es ohne reboots funzt :D

thx für eure antworten jedenfalls!

Der_tolle_Emil
3rd April 2002, 12:17
Originally posted by craNk
sie lassen den athlon auch länger leiden! in dem video

Der Athlon hat sich selber leiden lassen. Der Pentium hat sich doch abgedreht oder? Ich glaub der Athlon ist trotz extremer Hitze weitergerannt. Vielleicht irre ich mich auch.

craNk
3rd April 2002, 13:53
beim p tun sie kühler gelich weider drauf.

Der_tolle_Emil
3rd April 2002, 14:52
Naja um einen Athlon ists ja auch nicht schad :)

nash
5th April 2002, 17:11
hast du probs schon lösen können?

mein bruder hatte ähnliche probleme. auch ahtlon 1.1ghz und ne hercules geforcemx karte. der startete auf und so eine weile und hat dann einfach neu gebootet. bei ihm wars die grafikkarte. hab sie bei mir zum testen reingesteckt, ist dasselbe passiert.
aber wenn du die probs seit dem ram-tausch hast dann würd ich da mal zuerst sehen.

midget
10th April 2002, 09:06
wie verhaelt sich die sache, wenn du ihn runterfaehrst? stellt er gleich ab oder bootet er dann auch automatisch wieder?

Critter
10th April 2002, 12:13
er fährt eigentlich immer sauber runter und stellt auch automatisch ab. der letzte reboot ist jetzt auch schon fast ne woche her. hm... vielleicht hat sich das mobo erst an das neue ram "gewöhnen" müssen, oder liegts doch an der luftfeuchtigkeit? ;)

naja, informatik ist KEINE exakte wissenschaft :rolleyes:

ruKe
10th April 2002, 12:32
Originally posted by darkpeOn
ich will das video auch guggen hat das wer?

Im Topforum hab ich irgendwo mal den Link gepostet... ist aber schon recht lange her.