View Full Version : PC Problem
Daen
12th April 2002, 08:59
Hi zusammen
Ich hab ein kleines (eher grösseres) PC-Problem. Als ich gestern an meinem PC sass, blieb er plötzlich stehen und auf dem Monitor stand, dass auf Laufwerk C nicht geschrieben werden kann (dasselbe war dann auch mit den anderen Laufwerken der Fall).
Dann habe ich einen neustart versucht, aber der PC lässt sich nicht mehr starten, auch nicht im abgesicherten Modus oder so. Er startet genau bis zum Windowsbild und dann kommt eine Fehlermeldung.
Wäre froh wenn mir jemand helfen kann, danke!
Gruss Daen
Syndic
12th April 2002, 09:08
post mal daten der kist(welches betriebssystem, usw) und was genau in der fehlermeldung heisst.
wenn gar nichts mehr geht "format c:", ja ich weiss dann ist alles weg und musst neu aufsetzten aber wenigstens läufts dann wieder.
Daen
12th April 2002, 09:15
Celeron 466
128MB Ram
Win ME
Weiss leider nicht genau was in der Fehlermeldung steht, bin jetzt im Geschäft. Wenn das Windows Bild erscheint macht die Festplatte so komische Geräusche. Muss ich mir eine neue Festplatte kaufen? Hätte eigentlich meine Daten gerne noch, falls es irgendwie möglich wäre. Wie kann ich Format machen wenn er nicht mal mehr aufstartet?
Syndic
12th April 2002, 09:26
ne neue festplatte brauchst du wohl ned. so wie es tönt sind "nur" ein paar wichtige systemdateien defekt oder weg. dann könntest du windows neu aufsetzten(warum ausgerechnet me?? nimm xp oder 2k das ist tausendmal stabiler) die daten wäre dann verloren wenn kein backup vorhanden ist. falls ned 2. festplatte da ist kannst du ja diese als master und die defekte als slave setzten und auf die erste das betriebssystem werfen. dann könntest du vieleicht!!! auf die daten der defekten zugreifen und sie retten. aber eben das erfordert eine zweite leere festplatte.
vom aufwand her würde ich auf die daten pfeifen(wenn nichts lebenswichtiges drauf ist) und alles neu aufsetzen, ist wohl dass einfachste.
-FloYd-
12th April 2002, 09:33
wenn daten behalten willst die nicht im Windows Ordner oder im Programme Ordner sind, so kannst Windows einfach drüber installieren ohne Formatierung der HD
Daen
12th April 2002, 09:35
Ich wollte mir eigentlich eh WinXP kaufen. Aber wie kann ich alles formatieren wenn der PC nichtmal hochfährt? (sorry bin nicht so begabt) Eine zweite Platte habe ich leider nicht.
Ich werde meinen PC eh aufrüsten, also kaufe ich mir wahrscheinlich auch eine neue Festplatte.
Danke für die Tipps.
Daen
12th April 2002, 09:36
Wie kann ich Windows drüberinstallieren? Kann ja nicht mal das CD Laufwerk starten ;(
midget
12th April 2002, 09:38
boot ab deinem cd rom mit der win2k cd und dann reparier deine installation (hab mich oft schon gewundert, dass das hinhaut)
aber die komischen geraeusche deiner hd wuerden mir angst bereiten
ruKe
12th April 2002, 10:02
Originally posted by Daen
Ich wollte mir eigentlich eh WinXP kaufen. Aber wie kann ich alles formatieren wenn der PC nichtmal hochfährt? (sorry bin nicht so begabt) Eine zweite Platte habe ich leider nicht.
Ich werde meinen PC eh aufrüsten, also kaufe ich mir wahrscheinlich auch eine neue Festplatte.
Danke für die Tipps.
Also ich persönlich würde kein Win2k draufhauen bei deinem Prozessor... Vielleicht lieg ich ja falsch (wie eigentlich immer bei so Pc-Fragen) aber ich würde dir Win98se ans Herz legen.
nash
12th April 2002, 10:40
Wie klingen denn die komischen Geräusche? so ein Klopfen mehrmals hintereinander? oder kannst dus beschreiben?
kiRby
12th April 2002, 10:43
Phippo, so falsch liegst du gar nicht :]
Er sagte nämlich XP und dafür ist sein PC einfach zu lahm. W2k hingegen würde gehen :D
Aber hesch alles geh...
Was ich fragen wollte.. Wie klingen die Geräusche? So als würde etwas (Lesekopf) auf Metall schlagen oder ist es eher so ein komisches zirpen?
(ui, ist schwer das zu erklären :D)
Daen
12th April 2002, 10:49
Der PC versucht irgendwie auf die HD zuzugreifen. Dann zupft es so komisch. Kann das Geräusch auch nicht gut beschreiben.
Also ich versuchs dann nochmal wenn ich zuhause bin.
midget
12th April 2002, 11:05
mach die platte mal auf und guck, ob da was schleift (aufpassen wegen vakuum)
ruKe
12th April 2002, 11:21
Originally posted by kiRby
Phippo, so falsch liegst du gar nicht :]
Er sagte nämlich XP und dafür ist sein PC einfach zu lahm. W2k hingegen würde gehen :D
Aber hesch alles geh...
Was ich fragen wollte.. Wie klingen die Geräusche? So als würde etwas (Lesekopf) auf Metall schlagen oder ist es eher so ein komisches zirpen?
(ui, ist schwer das zu erklären :D)
Ich find auch Win2k zu Resourcen fressend für en Celeron 450... aber eben.. me sucks :)
midget
12th April 2002, 11:24
mit nem giga ram passt das schon
ruKe
12th April 2002, 11:30
er hat 128 :]
midget
12th April 2002, 11:36
die die er hat, sind heute aber gratis
ruKe
12th April 2002, 11:38
Willst du damit sagen, er soll sie dir schenken? :>
midget
12th April 2002, 13:26
die passen nimmer rein bei mir :(
Der_tolle_Emil
12th April 2002, 13:40
Lass dir eine Win95/98 (keine ME) Startdiskette geben, und stell im BIOS die Bootreihenfolge so um, dass er mal von der Diskette bootet. Bis dahin solltest du ohne Probleme kommen. Wo genau du im BIOS die Bootreihenfolge umstellst, kann ich dir nicht sagen, ist von PC zu PC anders. Wenn du trotz der Bootdisk nicht ins Dos kommst, dann wirds ziemlich sicher an der Hardware liegen. Wenn du mal im DOS bist, versuch einfach mal auf die Festplatte zuzugreifen.
Ahja hab was vergessen, normalerweise listet das BIOS beim booten die IDE Geräte auf, die es findet. Wenn dort deine Festplatte nicht aufscheint, dann -> :(
vaDer
12th April 2002, 15:45
Originally posted by Der_tolle_Emil
Lass dir eine Win95/98 (keine ME) Startdiskette geben, und stell im BIOS die Bootreihenfolge so um, dass er mal von der Diskette bootet. Bis dahin solltest du ohne Probleme kommen. Wo genau du im BIOS die Bootreihenfolge umstellst, kann ich dir nicht sagen, ist von PC zu PC anders. Wenn du trotz der Bootdisk nicht ins Dos kommst, dann wirds ziemlich sicher an der Hardware liegen. Wenn du mal im DOS bist, versuch einfach mal auf die Festplatte zuzugreifen.
Ahja hab was vergessen, normalerweise listet das BIOS beim booten die IDE Geräte auf, die es findet. Wenn dort deine Festplatte nicht aufscheint, dann -> :(
da sag ich mal nur emil wirds richten ;)
Daen
13th April 2002, 14:49
Bin gestern ein bisschen einkaufen gegangen, pfeiffe nun halt auf die verlorenen Daten.
Habe jetzt
Pentium 4
256 DDR Ram
Win XP
den Rest erwähne ich nicht, da es immernoch vom alten PC ist. ;)
Gruss Daen
vaDer
13th April 2002, 14:55
Originally posted by Daen
Bin gestern ein bisschen einkaufen gegangen, pfeiffe nun halt auf die verlorenen Daten.
Habe jetzt
Pentium 4
256 DDR Ram
Win XP
den Rest erwähne ich nicht, da es immernoch vom alten PC ist. ;)
Gruss Daen
bis wohl voll der bonz was :D
hmm mini meinig ischimma no das p4 zum gama ned sooo guat isch wia amd, aba das isch nu mini meinig ;)
Daen
13th April 2002, 15:02
Wenn ich ein Bonz wäre, hätte ich mir doch gleich nen neuen PC gekauft. Ausserdem hab ich noch die verschissenste Grafik- und Soundkarte. Naja, wird dann auch irgendwann mal aufgerüstet! ;)
Der_tolle_Emil
13th April 2002, 15:21
P4 > AMD weil Intel Chipsatz. VIA Chipsatz < all finde ich.
midget
13th April 2002, 17:14
Originally posted by Der_tolle_Emil
VIA Chipsatz < all finde ich.
ein paar freezes koennen doch auch aufheitern
nash
13th April 2002, 17:48
und die platte behälst du? wenn du nen headcrash hast kommt das ned gut. nheadcrash sieht so aus: metallisches klopfen so in nem abstand von etwas weniger als ner sekunde, das sich ne weile wiederholt, das system bleibt solange stehen. manchmal schmierts auch ab.
wenn du das hast, dann ist die platte so gut wie hin.
lucky luke
13th April 2002, 19:45
Originally posted by midget
ein paar freezes koennen doch auch aufheitern
ach das war doch beim kt133, wir sind jetzt beim kt333 :midi:
Der_tolle_Emil
13th April 2002, 20:24
Es steht VIA drauf... Das reicht schon :)
Daen
14th April 2002, 00:52
Sorry hab ich ganz vergessen. Ne neue HD hab ich natürlich auch gekauft. ;)
midget
14th April 2002, 01:57
Originally posted by razigal
ach das war doch beim kt133, wir sind jetzt beim kt333 :midi:
:)
irgendwie muss man ja seine masochistische ader rechtfertigen
fiNal
14th April 2002, 02:20
hatte mal genau das gleiche problem mit meiner WD 13.6GB HD... immer beim windowsbooten kam der fehler, 'kann nicht auf Laufwerk c: schreiben'.
meine platte war hinüber, den schreibkopf hats wohl erwischt... glücklicherweise konnte man noch von ihr lesen (aber nicht mehr schreiben :] )
Daen
14th April 2002, 02:25
Wie meinst du dass man noch davon lesen konnte? Also könnte man die Daten vielleicht doch noch retten? Wie denn?
Der_tolle_Emil
14th April 2002, 02:33
Bau die Platte in den neuen PC ein, einfach als 2. Festplatte. Je nachdem wie die Jumper gesetzt sind musst du aber noch schauen, ob die neue Platte als Master gesetzt ist, wenn ja, dann setz deine alte als Slave, wenn die neue auf Cable Select ist, brauchst die alte auch nur auf Cable Select stellen.
nash
14th April 2002, 02:33
kaufst ne neue platte, setzt den rechner auf und hängst die alte hintendran.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.