View Full Version : CD-Rom
Daen
14th April 2002, 00:54
Hi
Habe wieder ein Problem...
Und das wäre:
Mein CD-Rom liest die CD irgendwie nicht mehr, also das Laufwerk liest die CD zwar, aber erkennt sie nicht. Woran kann das liegen? Hatte vielleicht jemand schon das selbe Problem?
Habe einen Brenner und komischerweise kann ich brennen, aber nicht lesen. Kann vielleicht jemand helfen?
Gruss Daen
Der_tolle_Emil
14th April 2002, 02:32
Ist dein CDRom und dein Brenner ein und das selbe? Also wenn du brennen kannst, solltest du lesen auch können... Es gibt zwar Programme ala CDex zb, die verweigern jeden Lesedienst wenn du nicht die neuesten ASPI Treiber hast. Im Grunde genommen sollte es aber für den normalen Windows Betrieb egal sein.
Wenn du eine CD einlegst, und im Arbeitsplatz nachsiehst: Erkennt er überhaupt, dass eine CD drinnen ist? Also zeigt er dir zumindest die Datenträger bezeichnung an? Wenn ja, dann funktioniert soweit alles, wenn nicht, dann ist was hin.
Noch was: Wenn er Audiocds scheinbar abspielt, aber du nichts hörst, dann fehlt nur das Audiokabel zwischen CDRom und Soundkarte. Das lässt sich insofern umgehen, wenn du in der Systemsteuerung beim Gerätemanager die Eigenschaften des CDRoms durchforstest, dort gibts eine Option "Digitale CD-Wiedergabe aktivieren". Dadurch wird das abspielen einer Musikcd geringfügig langsamer, und die meisten CDRom Laufwerke unterstützen die Option gar nicht, aber versuchen kann mans.
Daen
14th April 2002, 13:40
Problem hat sich erledigt. Habe die Stecker vom CD Laufwerk aus und wieder eingesteckt. Jetzt funktioniert es komischerweise wieder.
Daen
14th April 2002, 16:33
Komisch.. Jetzt ist das Problem wieder da. Es zeigt zwar an, dass eine CD im Laufwerk drin ist, aber die Daten werden nicht angezeigt. Was soll ich da machen????:confused:
Der_tolle_Emil
14th April 2002, 16:56
Wenn er erkennt, dass eine CD drinnen ist, das CDRom sie aber nicht liest, dann würd ich mal überlegen ob die CDRom selber nicht einfach nur kaputt ist.
midget
14th April 2002, 17:37
er wirds hoffentlich mit mehr als einer probiert haben
Der_tolle_Emil
14th April 2002, 17:42
Das hoffe ich auch :) Aber wenn er Datenträgerbeschreibung und so weiter lesen kann, dann warum den Rest nicht auch?
fiNal
14th April 2002, 18:20
weil die cd so am arsch ist? :]
Daen
14th April 2002, 19:33
Habs mit mehreren CD's ausprobiert. Geht einfach nicht, was kann denn sonst noch nicht stimmen?
Der_tolle_Emil
15th April 2002, 00:26
Ich würd sagen dein CdRom ist einfach nur kaputt.
BaCk
15th April 2002, 10:04
ich würde sagen es liegt am brenner..
also ich hab n hp brenner und nach ner weile nicht gebrauchen hat er auf einmal nicht mehr funktioniert. er kann zwar cdrom spielen aber beim brennen geht er sofort auf fehler.
hab dann versucht treiber für den hp neu zu installen.
das resultat war, das keine cd mehr gelesen werden konnte
das rom sieht zwar, das was auf der cd is, kann es aber nicht anzeigen.
und so hab ich die brennersoftware wieder deinstalliert.
dann war wieder gut.
hab die software wieder installiet,
dann gings wieder nimma
hab den pc neu aufgesetzt.
brenner funzt immer noch nicht.
tja schiggsal :(
Der_tolle_Emil
15th April 2002, 11:57
Ahja du ein Firmware Update versuchen. Bei meinem Brenner hats was gebracht. (Philips CDRW804) Der hat wenn ich mit 4x gebrannt habe bei Block 768 immer geblockt, und der Rohlin war nachher kaputt. Nach dem Firmware Update hats funktioniert. (Der Fehler war allerdings bekannt)
Nur, um eine CD zu lesen sollte es kein Firmware Update brauchen. Ich würds umtauschen gehen solange es noch geht.
nash
15th April 2002, 12:19
dat wege firmware-update hab i back auch schon gesagt aber der hört ja ned auf mich :p
selbel schuld :midi:
Daen
15th April 2002, 12:52
Ne, de Brenner ist nicht kaputt. Habe jetzt den Brenner und die Software deinstalliert und wieder installiert. Jetzt kann ich wieder CD's lesen, frage mich nur für wie lange.. ;)
kiRby
15th April 2002, 14:11
Originally posted by craNk
daen = (=)dany?
verwarnung wegen abusing :D
Naja, deisnstallier doch mal die Brennsoftware (hoffe schwer Nero) und schau ob es dann wieder geht.
Ich würds probieren... Ansonsten würde ich neues CDROM Laufwerk kaufen gehen.
Daen
15th April 2002, 20:53
Jo bin Dany
Du meinst doch Crank mit abusing, oder? Also ich habe ja erst 15 Posts und es ist eigentlich auch nicht mein Ziel möglichst viele Posts zu machen.
Musste nur die Plextor Software löschen, das Nero konnte ich drauflassen. Im moment geht es wieder, komme dann auf das "Nero-löschen" zurück wenn es wieder mal nicht funktioniert, danke!
craNk
16th April 2002, 08:43
er meint schon mich mit verwarnung :)
btw: kuku dany
Daen
16th April 2002, 20:31
kuku Fritz! ;)
Kommst du mal wieder ins Palais? *g*
craNk
16th April 2002, 22:22
palais is vorbei :)
abart gogo ^^
Critter
17th April 2002, 12:33
huhu daen! en schluck blaue wodka gefällig? :D
Daen
17th April 2002, 12:48
hör uf.. diä Gschicht isch scho ungefähr zwei Jahr alt, chamer das nöd langsam mal vergässe?
Ha jetzt eh uf Bier-Only umgstellt, also uf jedefall hauptsächlich.. ;)
Aber mit blaue Vodka muesch mer nüme cho :mad:
craNk
18th April 2002, 11:54
:)
aso ich fand den abend da witzig
:)
`peOn
18th April 2002, 11:59
blauer wodka, cd-rom?
--closed--
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.