PDA

View Full Version : Computergegner guter bzw ausreichender Trainingsgegner?

ahnungslos
14th October 2004, 16:52
Hi,
ich würde so gerne WC3 besser zocken können :meintag:
Aber ich brauche MASS Training, da ich echt die totale Lusche bin (bin zB völlig perplex wenn ich angegriffen werde). Reicht da ein Computergegner zum Trainieren aus oder bringt das rein gar nix, da er sich so vollkommen von den Strategien der menschlichen Spieler unterscheidet? Sind da andere b00ns wie ich im Bnet die besseren Trainingspartner? (Hab immer solche Angst zu verlieren XD )
Der Computer auf Easy pwned mich sogar bzw. nach jedem kleinem Rückschlag bin ich immer total unmotiviert T_T

DowN
14th October 2004, 17:06
wenn man noch nie WC3 gezockt hat, dann sind solche Computergegner für den Anfang vielleicht besser, als gleich ins Battlenet einzusteigen.

Jedoch handelt der Computergegner völlig anders als menschliche, weshalb Menschliche natürlich bald mal auf alle fälle vorzuziehen sind.

Die AI des Computergegners ist(war?) übrigens nicht allzugut. Jedenfalls kommt er völlig ins trudeln, wenn man seinen Hero in den fokus nimmt.

Schau doch mal Replays: http://replays.skilled.ch

ahnungslos
14th October 2004, 17:08
Naa, ich hab WC3 sowie TFT schon seit dem Release ;)
Habs halt immer mal wieder probiert, aber nie wirklich gebacken bekommen °_°

Was wären denn so eure Tipps für Ubernub? ^^
So total grundlegene Dinge, die man einfach immer beachten muss bzw nahezu automatisieren sollte. Ich hab mich noch nicht mal so richtig auf eine Rasse geeinigt. Ich habs die letzten Male mit Human versucht, davor immer Orc, aber so richtig wills dann ja doch nie gelingen -_-*

EDIT: Ich seh mir meist auch immer Replays an, aber wie gesagt - bei der Durchführung haperts dann immer gravierend.

phibes
14th October 2004, 17:10
Naja, ich finde das Bnet eigentlich schon der bessere Übungsplatz. Aber wenn du sagst, dich schlage sogar der "easy" Computer, dann würd ich dir empfehlen, mal die Kampagne durchzuspielen, dort wird dir Grundlegendes erklärt und spannend ists auch noch ;)

Angst zu verlieren brauchst du nicht, nicht entmutigen lassen! Fleissig Replays gucken!

DowN
14th October 2004, 17:12
stell doch mal ohne zu zögern ein Replay von dir hier rein, dann kann man sich ein besseres Bild machen und dir tipps geben. :)

kRisS
14th October 2004, 17:12
jo gogo kampagne... ich will die auch mal spielen... aber das bnet lockt immer :(

ahnungslos
14th October 2004, 17:16
Kampagnen hab ich natürlich schon lange durch (2x insgesamt). Aber die bringen mir nichts, da ich mich völlig einbunkere und alles erforsche was geht und erst dann losziehe um den Gegner mit nur einem Schlag zu moschen XD

Aber ja, ich glaub das mit dem Replay mach ich einfach mal nachher. Weiss nur noch nicht welche Rasse ich zocke XD

ragi
14th October 2004, 17:19
bissel schlauere Computergegner, vor allem mit Strategien, die man auch im battle.net antreffen kann --> http://amai.wc3campaigns.com/

uncle_benz
14th October 2004, 17:38
also zuerst mal soltest du dir die build orders von den replays abgucken. Dann mal paar schadens und rüstugnstabellen ausdrucken oder so, damit du weisst welche units wie gekontert werden, zusätzlich solltest du einfach die aus den replays merken was die rassen gegen welche rassen meiste bauen, und einfach mal davon ausgehen, dass es auch so sein wird... angreifen musst du den gegner immer mit der A taste, damit nicht alles units sinnlos rumlaufen usw. Beim creepen darfst du keine units verlieren, und angeschlagene units musste algemein aus dem geschehen raus microen um sie zu heilen.

später kanste dir dann noch mehr shortkeys merken oder dir evtl keycraft runterladen damit das einfacher ist.

PS: du musst immer gruppen von deinen units erstellen mit CTRL+ nummer
dann haste zb. alle nahkampfunits + nahkampfhero immer auf der 1 aufrufbar
und alle fernkämpfer mit fernkampfhero auf der 2 und die caster dann auf der 3 oder so. so kannste die ganze arme wesendlich leichter steuern.

heini
14th October 2004, 18:21
Kampagnen hab ich natürlich schon lange durch (2x insgesamt). Aber die bringen mir nichts, da ich mich völlig einbunkere und alles erforsche was geht und erst dann losziehe um den Gegner mit nur einem Schlag zu moschen XD

da liegt nach deinen erzählungen das hauptproblem. du bist es gewohnt, in ruhe deine armee aufzubauen und dann mit vollem tech ggn den computer zu gehen. das problem dabei ist, dass normalerweise gegner das nicht zulassen, entweder für angreifen, wenn du noch nicht bereit bist oder viel creepen, dich mit einigen units belagern oder exe bauen und mit gold vorteil gewinnen.
meiner meinung nach hilft es, sich erstmal eine taktik für mass tier 1 (also völlig ohne upgrade) zu überlegen. da kann man am wenigsten falsch machen, der gegner muss reagieren und man kommt auch nicht in nachteile wg creepen oder exe. ausserdem hat man nicht so viele einheiten, die man steuern muss. das geht im prinzip mit allen rassen, eine einzige zu spielen hat den vorteil, das man genau weiss (z.B. durch replay) wann man welches gebäude braucht und welche einheiten bauen muss. wenn du deine armee einigermassen im griff hast (besonders wichtig: helden nicht verlieren), kannst du langsam neue einheiten einbauen und dir überlegen, mit welchen einheiten du welche gegner strategie kontern kannst.
gut sind vorallem auch strategie guides, z.B. http://www.schwanger-clan.de hat einen guten. auch der von blizzard (irgendwo auf battle.net) ist brauchbar für den anfang.
und keine angst vorm verlieren, das passiert mir auch ständig. :midi:

Der_tolle_Emil
14th October 2004, 22:46
also zuerst mal soltest du dir die build orders von den replays abgucken. Dann mal paar schadens und rüstugnstabellen ausdrucken oder so, damit du weisst welche units wie gekontert werden, zusätzlich solltest du einfach die aus den replays merken was die rassen gegen welche rassen meiste bauen, und einfach mal davon ausgehen, dass es auch so sein wird...

Das halt ich für nicht so sinnvoll. Das sinnvollste ist einfach zu spielen. So wie du glaubst. Wenn du verlierst, was immer der Fall sein wird, dann weisst meistens auch, wieso. Wenn ja, dann tust du das, was nicht gepasst hat, im nächsten Spiel anders. So kannst du nach 20 Spielen weitaus mehr, als wenn du eine andere Strat versuchst zu übernehmen, wo dir jegliches Timing fehlt und es gar nicht so sein muss, dass du mit der Strat überhaupt umgehen kannst.

vaDer
14th October 2004, 23:08
tipp 1) lies mal voors tippliste durch, die is zwar schon alt, aba die grundlegendsten dinge werden da erwähnt (hothkeys z.B.)
dann wenn du besser werden willst kannst comp vergessen, geh ins bnet, und zock, am anfang wird das viel sein, wichtig is das du dich an die tipp hälst, mit der zeit wirds dann langsam bessa, dann brauchst paar strats (replays halt) und der rest is dann reine micro sache, wenn ich paar reps von pros reinziehe, seh ich meistens die machne ungefähr GENAU das gleiche wie ich, allerdings muss ja irgendwo ein unterschied sein, der is im micro, darum bin ich kein pro :D

craNk
15th October 2004, 07:52
Ich würd gg Comp spielen bist du den auf Normal schlägst... danach siehst im Battle.net zwar immer noch kein Land aber bissl besser sollts laufen :)

still-born
15th October 2004, 08:45
build orders würd ich von reps übernehmen... hilft am anfang

KaMui
15th October 2004, 09:19
ich will ja nicht gemein sein, aber wenn du mit der absicht spielst besser zu werden, kannsts eh vergessen, dann wirst nämlich nicht besser und regst dich eh nur immer auf.

midi
15th October 2004, 09:22
denk auch, dass leute die schon zu beginn nicht gern verlieren, nie gut werden :)

craNk
15th October 2004, 09:26
darum bist du son gosu?

BeNi-
15th October 2004, 10:50
ich würd auch mal trainieren bis du den comp auf normal bashst (aber ohne towers, damit is KI völlig überfordert), der ist vielleicht so gut wie der durchschnittliche newbie ;) Comp auf insane musst nicht bashen können, er hat zwar nur das etwas bessere micro wie der auf normal, aber dafür cheatet er.
sobald du die normale KI schaffst dann denke ich kannst du schon ins BNet trainen ehen, zumal du am anfang glaube ich eh nicht die besten gegner kriegst (aber du musst damit rechnen dass du vielleicht jedes 2. spiel verlierst)

LoxG]Dave
15th October 2004, 10:54
ich empfehle im internet 3v3 oder 2v2 rt ^.^
so hab ich aufjedenfall angefangen... und es gab immerwieder gute herausforderungen...solltest aber nicht in's mass rt spielen steigern, sondern lieber mehr at's machen mit etwa gleichgesinndten und danach solo trainen!

craNk
15th October 2004, 10:59
Spiel kein RT denk an die armen mitspieler...

tijaunaHitSquad
15th October 2004, 11:36
Warcraft rulern = Stressen,
Stressen = Worker kicken,
Worker kicken = Besser sein,
Besser sein = Schneller sein.
oder so ähnlich glaub ich war das .... *g*

kRisS
15th October 2004, 14:41
Comp auf insane musst nicht bashen können, er hat zwar nur das etwas bessere micro wie der auf normal, aber dafür cheatet er.
JAJA GEL NUR WILDS DU AU NOED SCHAFFSCH !!!111einseinself ;)

kRisS
15th October 2004, 14:42
Besser sein = Schneller sein.
das isch de springendi punkt, aber mer mues schneller sii im sinvolli sache mache, nöd eifach wegpünkt 100 mal ide sekunde setzte oder 300 mal de glich befehl geh :)

BeNi-
15th October 2004, 15:11
insane kann man easy mit warden only ownen :)

kRisS
15th October 2004, 15:40
gozu beni :)

heini
15th October 2004, 17:56
Dave']ich empfehle im internet 3v3 oder 2v2 rt ^.^
so hab ich aufjedenfall angefangen... und es gab immerwieder gute herausforderungen...solltest aber nicht in's mass rt spielen steigern, sondern lieber mehr at's machen mit etwa gleichgesinndten und danach solo trainen!
denk auch, alle newbies spielen rt ... (schaut euch meine at-allies an, die anderen sind immer pro) *ironie*

ahnungslos
16th October 2004, 15:17
Hier mal ein Replay. Die Nekros haben mich einfach fertig gemacht. Ich werd sowieso immer super perplex wenn ich angegriffen werde, weiss gar nicht was ich tun soll. Vielleicht sollte ich ja doch auch mal eine andere Rasse ausprobieren, Nachtelfen zB

kRisS
16th October 2004, 17:07
hallo? noch kein "spiel orc, das ist imba"-post? -_-

ahnungslos
17th October 2004, 18:53
Hier mal noch eins wo ich ein kleines FFA mit zwei Easy PCs spiele. Am Ende hat mich der UD dann doch zerrissen ;(
Aber NE fängt an mir zu gefallen :)

heini
19th October 2004, 18:05
spiel orc, das ist imba! :midi:

hahahahahahahahahahahahaha

oxYris
19th October 2004, 21:35
:crank:

SirKillalot
20th October 2004, 01:50
spiel ud, das ist imba und zudem noch kinderleicht.

oder wurde das schon gesagt? :)

still-born
20th October 2004, 06:48
warden,tc oder mk only vs comps

BeNi-
20th October 2004, 09:35
dk gaht au ;D (ussert vs ud ;))

illu
20th October 2004, 10:29
Hi,
ich würde so gerne WC3 besser zocken können :meintag:
Aber ich brauche MASS Training, da ich echt die totale Lusche bin (bin zB völlig perplex wenn ich angegriffen werde). Reicht da ein Computergegner zum Trainieren aus oder bringt das rein gar nix, da er sich so vollkommen von den Strategien der menschlichen Spieler unterscheidet? Sind da andere b00ns wie ich im Bnet die besseren Trainingspartner? (Hab immer solche Angst zu verlieren XD )
Der Computer auf Easy pwned mich sogar bzw. nach jedem kleinem Rückschlag bin ich immer total unmotiviert T_T

Verlieren wirst du am anfang sowieso. Das ist aber auch nicht weiter schlimm. Ich rate dir, einfach mal im bnet drauflos zu laddern. Und zwar beginnst du am besten mit random. Dies hilft dir, die stärken/schwächen der einzelnen rassen besser zu verstehen. Natürlich wirst du dadurch zimmlich deprimierende niederlage einfangen, aber was solls. Nach einer gewissen Zeit spezialisierst du dich dann auf eine Rasse die dir am besten gefällt. Computer als Gegner würde ich dir nicht empfehlen.

DowN
20th October 2004, 10:52
oder geh von vorneherein td'len :)

Im Ernst: Verschwende nicht zu lange Gedanken daran, wie es zu einer unliebsamen Situation gekommen war(Stichwort Imbalance/Abuse), sondern überlege dir, wie man diese Situation verhindern oder meistern könnte.

Die eigenen Reps (vorallem die Niederlagen) können da eine gute Hilfe sein.

Wenn die Strat bei einem Gosu klappt, heisst das noch lange nicht, dass das selbe auch bei dir klappen muss.

heini
20th October 2004, 11:34
hab deine replays gesehen jetzt und kann dir echt sagen, dass computer kein guter sparingspartner ist (mal abgesehen von vielen fehlern, die du machst. es lohnt sich kaum, die replays im einzelnen zu analysieren, wenn du das willst, poste nochmal). die meisten leute reagieren anders als der computer. sicher kannst du eine rush taktik ggn computer üben, aber sonst? versucht lieber im b-net zu laddern, egal ob solo oder team (team kann man mit computer eh nicht üben). dann bisserl abschauen, was andere so machen, ob du random spielst oder nur eine rasse ist wurscht. beides hat vor- und nachteile. und lass dich nicht stressen. wie man prinzipiell eine gruppe einheiten steuert findest du in strategie guides (z.B. auf http://www.schwanger-clan.de/index2.htm, der ist echt gut und in deutscher sprache verfasst). und aus niederlagen lernt man schliesslich. wenn du jm findest, der dich coacht im b-net od. best. dinge mit dir bespricht ist es gut, sonst halt auf den einschlägigen 'was tun als x ggn y'-threats in versch. wc3-tft foren nachschauen. gl

ahnungslos
20th October 2004, 12:47
Hab eben gegen einen Orc gespielt. Hätte ich mal doch Warden genommen und nicht Demonhunter (obwohl dieser LVL 9 oder so war O_o). Musste dann leider essen und ging aus dem Game. Aber irgendwie hatte ich auch kein Bock mehr weil ich gegen dieses Basegecampe nicht so recht ankam und ich auch denke, dass ich sowieso den falschen Einheitenmix gegen ihn hatte. Zumal weiss ich eh nie wen ich angreifen soll. Ich achte nicht auf meine Units etc. pp.

Aber seht selbst ^^
Vielleicht mag mir ja mal jemand im Bnet bischen helfen und gegen mich zocken und beraten :>

Taxi
20th October 2004, 18:04
wenn de angst hast zu verlieren fang gar nicht an zu spielen ..

Zeratul(P)
20th October 2004, 19:51
reps reps reps

BeNi-
20th October 2004, 20:00
hat ja schon einige reps hier, reichen die nicht?

heini
20th October 2004, 23:30
ok, betrifft letztes replay ggn den orc. orc mit tc/ grunt/ hh/ tauren/ sh, ahnungslos mit dh, archer/ huntz/ dryads. eigentlich sieht erstmal alles gut aus. der orc geht immer auf den dh und verliert vor lauter hero-nuke immer alle einheiten. diese taktik verzeiht sogar, mit vielen huntz ggn 3 orc tower zu gehen. und da liegt auch der kern des problems, die auswahl der einheiten ist echt nich gut. ein guter spieler reagiert auf das, was der gegner macht, wenn man seine taktik durchziehen kann, gut, wenn nicht gescheit ändern, dir hätten mehrere möglichkeiten offengestanden:
1. mass archer, da der orc auf deinen hero geht, weiter so wie am anfang. archer sind zwar auch ungepanzert, nehmen aber duch spezielle fähigkeit 'elunes grace' weniger schaden ggn stichangriffe. für dich gilt dann, das mana vom tc abzuziehen (eh gut gemacht^^) erst die grunts zu töten, wenn es realistisch möglich ist den tc, dann auf die hh/berserker gehen. als der hero zu stark wurde, hättest du besser weiter die einheiten angegriffen. dann musst du den orc kleinbekommen, bevro die tauren kommen.
2. auf druids of the claw techen, nachdem du gesehen hast, dass der orc eh nur base camp macht. die sind heavy armored und gut ggn tower. deine eine ballista hast du ja nicht mehr eingesetzt. dazu kannst du natürlich schneller eine expansion bauen, da dir der orc eh das feld überlassen hat. mit mass bears hättest du siocher gewonnen.
3. chimären, die hast du dann auch gehabt, leider nciht mehr eingesetzt. grosser nachtteil, die berserker müssen vorher weg, d.h. du musst mit dem dh, am besten mit immolation, auf die berserker gehen, die chimären erledigen den rest.
gibt noch andere möglichkeiten, das meiste ist aber schwerer.
was du ausserdem machen solltest ist folgendes:
- immer heiltrank für deinen helden mitnehmen, kostet in deinen shop 150 gold und lenkt den gegner länger ab, wenn er wie hier unbedingt deinen helden töten will.
- im allgemeinen versucht man, die einheiten vor dem helden zu töten, wenn man nicht starke hero-nuke sprüche hat, z.B. als ud mit dk/coil, lich/ nova.
- spiel (noch) aggresiver, du vertrödelst viel zeit in deinen base, weil einzelne units nicht volle hp haben. lass die halt stehen und greif immer wieder an. gerade so ein gegner wird irgendwann die nerven verlieren. wichtig natürlich, den helden nicht zu verlieren (hast eh gut gemacht).
- wenn du dich zurückziehen musst wie im letzten kampf, zieh alle einheiten weg. das wäre leicht möglich gewesen, da dryads viel schneller sind als berserker oder tauren. da hast du alle einheiten verloren (oder weil du esssen musstets?). wenn du archer baust, musst du tp nutzen, die sind so langsam. natürlcih gilt das nicht, wenn du mit deiner armee den gegner besiegen kannst, dann zieh nur schwer verwundetet einheiten weg, ähnlich wie du es beim creepen schon gemacht hast.
gibt noch mehr zu sagen, aber das reicht erstmal. gg

Schafsalat
23rd October 2004, 12:47
Dave']ich empfehle im internet 3v3 oder 2v2 rt ^.^

das rt war auch der Beginn meiner grossartigen WC3 Pr0gamer Karriere.
Ein paar deiner allies (einige davon schlechter als du) werden dich vielleicht als b00n beschimpfen, aber daran kann man sich gewöhnen ;).