PDA

View Full Version : Problem mit Frames in Netscape DRINGEND

strider
24th April 2002, 01:52
Ich mache bei der Feusi-Informatikschule (jetzt von Migros aufgekauft) einen "WebAssistant Kurs" und diesen Donnerstag muss ich meine Zertifikatsarbeit, d.h. meine Page abgeben...

Leider wird meine Seite mit Netscape Navigator 4.7 (die Page muss mit dieser Version einwandfrei funktionieren) nicht gleich wie im Internet Explorer dargestellt --> eine Reihe von Frames wird nach Links verschoben.

Wer Zeit hat, soll sich doch bitte schnell die Seite anschauen:

http://www.web.mtf-feusi.ch/lawniczak_d/

Wie ihr sehen könnt, wird der rechte Rand etwas nach Links verschoben. Die ganze Seite hat ein recht grosses Frameset. Auf der Page ist deshalb noch ein Link, der nur das Wesentliche zeigt und das Ganze besser sichtbar macht:

Die obere Zeile ist eine Tabelle mit 3 Zellen in einem Frame. Jede Zelle enthält ein Bild, das genau gleich breit ist, wie die Frames in der darunter liegenden Zeile. Dort sind es keine Tabellenzellen, sondern 3 Frames. Im IE liegen die Dinger schön untereinander, bei Netscape werden die unteren Frames nach links verschoben und etwas abgeschnitten. Ausserdem wird vom oberen Frame, wo die Tabelle drin ist, auch etwas abgeschnitten. Ich habe die weissen Bälkchen bei den Bildern gemacht, damit man es besser sieht (hatte übrigens nicht genug Zeit die Bälkchen überall mit dem gleichen Abstand zu setzen...).

Ich habe alle mir bekannten Ränder und Abstände der Frames und der einzelnen Seiten auf Null gesetzt doch es hilft nichts... Weiss jemand, welchen Befehl ich wo einsetzen muss?

PLZ, help, ich habe nicht mehr viel Zeit... :(:(:(

btw, die anderen Links auf der Page funktionieren noch nicht.

Auch Kommentare zum Design sind nicht unerwünscht... ;)

vOor
24th April 2002, 02:54
schick mir die ganze hp voor@gmx.ch

Der_tolle_Emil
24th April 2002, 03:39
So, nachdem wc3 mehr laggt als alles andere bin ich im Forum weils micht gedisct hat und voor und final töten daweil die Gegner. Ich hab den Quelltext von der Seite mit den bunten Frames überflogen, beim Frameset steht folgendes:

<frameset cols="213,534,33,10*">

Dieses 10* hab ich selber nie verwendet. Soll nicht heissen dass es falsch ist, aber was soll 10* bringen? Variabel mit Mindestbreite 10? kA, ich aber ansonsten finde ich am Quelltext von den bunten Sachen nix, was Netscape nicht korrekt darstellen sollte. Naja vielleicht berechnet er den Platz für die Scrollbars mit ein, zeigt sie jedoch nicht an, da er sie nicht braucht. kA, voor weiss wahrscheinlich mehr.

illu
24th April 2002, 09:34
also bei mir zeigt es die page auch mit dem ie nicht richtig an! wenn ich das fenster verkleinere verzieht es die unteren frames!

ich würde komplett auf frames verzichten!

Der_tolle_Emil
24th April 2002, 11:10
Im IE wird die page auch korrekt angezeigt, mit Netscape 4.7 gehts nicht.

Ahja mir ist noch was eingefallen: Soweit ich weiss, hat Netscape 4.7 eine lustige Interpretation von Frameangaben. Kann es sein dass er alles nur in 5er Schritten nimmt? Versuch das mal. Also ich glaube Netscape < 5 zeigen frames in der Grösse 5, 10, 15 usw an, alles was dazwischen liegt, wird gerundet. Müsste man am besten erkennen, bei der Page wo du das Fenster manuell in der Grösse ändern kannst. Wenn du dort resized müsste es "springen", da er nur alle 5 pixel tatsächlich resized.

Übrigens wenn das das Problem ist, dann viel Spass beim resizen der Frames :/

Edit: ich hab kein Netscape 4.7 installiert, kanns also nicht ausprobieren.

strider
24th April 2002, 12:29
@emil, --> <frameset cols="213,534,33,10*">

Ich hab das farbige Frameset schnell mit Frontpage gemacht... bei der Framegrösse steht immer ein Wert (meist 1) und dann kannst auf "relativ" stellen. Ich nehme an, die Grösse war zuerst auf 10 und dann hab ichs auf relativ gestellt, und FP macht dann wie immer einen schön sauberen Quelltext ;) Vielleicht heissts auch grösser als 10... ich habe aber nichts dergleichen eingestellt.

@emil, --> netscape rundet Frames
Heureka!!! das kann sehr gut sein! Ich hab nämlich mal mit den Frames rumgespielt und sie um einzelne Punkte vergrössert und bei Netscape dauerte es mehrere Versuche, bis sich etwas veränderte! Das muss ich gleich ausprobieren. Vielen Dank für den Tip!!!
Zum Glück hab ich mir einen Plan mit allen Grössen auf Papier gemacht... aber wird dennoch chli mühsam

@illu, die Page wird nur im Modus 800x600 und höher kontrolliert. Wenn du das Fenster also grösser als 800x600 hast, sollte eigentlich alles stimmen... Sie sollten es nicht merken... ;)ausserdem habe ich nicht mehr viel Zeit morgen um 12:00 Uhr muss ich von zuhause los mit der Page an die Prüfung... Ausserdem muss ich noch ein ca. 15 seitiges Konzept schreiben.

@voor, page ist geschickt. THX für die Mühe!!! Vielleicht kann ich das Prob durch den Hinweis von Emil lösen...

Der_tolle_Emil
24th April 2002, 12:36
Wird schon werden :)

vOor
24th April 2002, 13:34
Das Problem:

NS vs IE
NS arbeitet nicht mit absoluten Pixelwerten, sondern teilt den zur Verfügung stehenden Platz horizontal wie vertikal in 100 Teile mit je 1 Prozent auf. Netscape akzeptiert als Framegröße also praktisch nur Prozentwerte und rechnet Pixelangaben intern in Prozent um. Bei einer Bildschirmauflösung von z.B. 800 x 600 Pixeln (dabei muss man ca. 4 Pixel für den Rand abziehen, daher bleiben in der Breite also ca. 796 Pixel), ergibt sich dann beispielsweise:
Frameset 10% = 10 x 7,96 => Framebreite = 79 Pixel
Frameset 11% = 11 x 7,96 => Framebreite = 87 Pixel
Frameset 12% = 12 x 7,96 => Framebreite = 95 Pixel
Die tatsächliche Größe ist dann noch mal ca. 1 Pixel schmaler. Angaben dazwischen, also etwa 90 Pixel, führen dann also zu tatsächlichen Breite von 86 oder 94 Pixel.

Mein Vorschlag:

i) du arbeitest nicht mit frames, -> tabellen/php include/shtml include

ii) du machst aus dem obigen frame (top_anim_on.html) 5 kolonen (col) draus, du musst es einfach gut abstimmen, ich bin mir sicher, dass dies funktioniert

strider
24th April 2002, 14:00
hmm... I hate NS (und meine Einstellung alles auf den letzten Drücker zu machen) ;)

Vielen Dank für die Analyse, voor!!!

Ich wäre eher für Vorschlag ii. Aber das mit den "in 5 cols einteilen" verstehe ich nicht ganz:
1. Fünf Tabellen-zellen
2. oder das Frame nochmals in 5 Frames aufteilen?

3. Warum gerade fünf, wenn die "navigation", "content" und "right_border" nur DREI Frames sind... sollte ich dann nicht aus top_anim_on.html 3 Frames machen respektive 3 Tabellenzellen sind es ja schon...

4. Falls es Tabellen-cols sind -->warum gerade fünf? Ich sehe nicht, was das bewirken würde...

Vielen Dank nochmal!

strider
24th April 2002, 14:16
@emil, das mit dem auf 5er-Zahlen runden hat leider nur beim ersten Frame geklappt. Hat wahrscheinlich zufälligerweise mit den Framegrössen die voor beschrieben hat übereingestimmt.

vOor
24th April 2002, 14:20
Originally posted by mutant
hmm... I hate NS (und meine Einstellung alles auf den letzten Drücker zu machen) ;)

Vielen Dank für die Analyse, voor!!!

Ich wäre eher für Vorschlag ii. Aber das mit den "in 5 cols einteilen" verstehe ich nicht ganz:
1. Fünf Tabellen-zellen
2. oder das Frame nochmals in 5 Frames aufteilen?

3. Warum gerade fünf, wenn die "navigation", "content" und "right_border" nur DREI Frames sind... sollte ich dann nicht aus top_anim_on.html 3 Frames machen respektive 3 Tabellenzellen sind es ja schon...

4. Falls es Tabellen-cols sind -->warum gerade fünf? Ich sehe nicht, was das bewirken würde...

Vielen Dank nochmal!

ich weiss nicht mehr wieviele es waren, abe es geht um folgendes:

du hast 2 zeilen mit frames, die erste (oberste zeile) musst in gleich viele kolonnen unterteilen wie in der 2. zeile.
die beiden zeilen mit gleich vielen kolonen werden dann so zu sagen fehlerhaft richtig korrigiert

gl hf

strider
24th April 2002, 14:29
ok, das habe ich so vermutet... also ich leg mal los! THX AGAIN

vielleicht noch jemand ein Kommentärchen zum Design?

vOor
24th April 2002, 14:38
wenn ich ehrlich sein soll 0815 sorry

strider
24th April 2002, 15:38
Originally posted by vOor
wenn ich ehrlich sein soll 0815 sorry
hmm... das sollte eigentlich reichen ;)

0815=schlecht?
oder eher 0815=durchschnittlich?

Meine Meinung:

- vom Aufbau her, ist es sicher 0815. Im Kurs haben sie uns nichts von php, javascript, fortgeschritteneren Stylesheets, usw. beigebracht. Von dem her bin ich auf die Grundmittel beschränkt.

- Das Anordnungs-Gitter gefällt mir eigentlich gut, und so etwas habe ich noch nie zuvor gesehen...

- Die Navigationbar links gefällt mir nicht. die Knöpfe sind zu gross, einfallslos und sind von der Farbe her zu stark -->lenken ab.

- Der Banner nimmt zu viel Platz ein, für das was er bringt. In der Endversion kann man ihn auch abschalten.

- Das Logo finde ich gelungen.

-Das mit den Frames ist wirklich eine Bastellösung (es funktioniert jetzt übrigens auch im NS4.7, dank voor). Anfangs war ich von Frames überzeugt, aber jetzt... puäh!!! :mad:

-Der content-Bereich ist zu klein, ich hoffe, ich brings hin, dass er sich bei grösseren Seiten automatisch verlängert...

aber eben, meine Zeit und mein Wissen sind beschränkt...

andere Meinungen? Kommentare zu den einzelnen Sachen? Was ist am schlechtesten/besten?

illu
24th April 2002, 16:12
für mich bedeutet 0815 in diesem fall, dass dein design nicht besonders gut, aber auch nicht besonders schlecht ist!
es ist einfach ein bisschen zu wenig innovativ, nichts spektakuläres! ich denke jedoch auch, dass es für deine prüfung reichen sollte, da du sicher in sachen übersichtlichkeit gut punkten kannst. was mir nich gefällt sind die buttons, da sie im vergleich zum rest der page zu dominant sind.

das problem mit dem ie, dass ich angesprochen habe sieht folgendermassen aus. gib für die frames eine mindestbreite an, da sie sich sonst bei einem kleinen fester ineinander versschieben und inhalt verloren geht. ich weiss, dass du die page für 800*600 optimiert hast, aber so kann es jemand mit kleinerem fenster trotzdem anschauen mit scrollbalken!

Ry
24th April 2002, 17:07
du hast übrigens beim banner und bei den buttons die tiefhängenden buchstaben abgeschnitten.

strider
24th April 2002, 17:26
@illu:
Die Buttons stören mich auch... ich werde sie neu machen.

Wegem dem Problem mit der verstellbaren Grösse: Ich habe ein ziemlich verwirrtes und grosses Frameset, ich muss schauen ob ich es hinkriege, damit an der richtigen Stelle gescrollt werden kann. Die äusseren Frames haben eine relative Grösse, damit die Seite zentriert wird, wie kann ich dort eine max. Grösse bestimmen?

@ry:
Vielen Dank für den Hinweis. ImageComposer macht immer so scheiss... :(

illu
24th April 2002, 17:31
du brauchst keine maxgrösse, sondern eine mingrösse! die machst du mit einem transparenten 1*1gif dem du die minbreite zuteilst!