View Full Version : windowed mode - cursor aktives fenster
tijaunaHitSquad
31st October 2004, 20:16
Schönen guten Abend,
Ich starte meine TFT Verknüpfung mit "C:\Programme\Warcraft III\Frozen Throne.exe" -window und würd gern im windowed mode spielen.
Mein Problem - Der Mousecursor ist nicht auf das aktive(TFT) Fenster begrenzt, sondern man kann über das TFT Fenster hinausscrollen und ist auf einmal auf dem Windows Desktop, das macht dummer weise den Mousescroll im Spiel fast unmöglich da man immer genau den Rahmen des TFT Fensters treffen muss, um sich auf der Map mit Mousscroll fortbewegen zu können.
Ich hoffe das ist zu verstehn, und jemand kann mir helfen den Mousecursor im TFT Fenster zu "fixieren"!? :emil:
cheers
kRisS
31st October 2004, 20:32
ich versteh nicht, warum du im windowed mode spielen willst o.O
swiss_DooM
31st October 2004, 20:41
er möchte eh während der arbeit zocken... oder mutti erlaubt es ihm nicht ^^
btw: mach doch einfach alt+tab wenn du dieses problem hast.
sonst finde ich window mode zocker schon n bissle eigenartig -.-
tijaunaHitSquad
31st October 2004, 20:42
ich mag halt nicht mehr auf som großen Monitor rumgucken, ich habs lieber alles mit einem Blick und dafür ein bischen kleiner - irgendwie hab ich mal angefangen Shooter so zu spielen und fand das sehr angenehm.
Bei so grossen Monitoren mit derben Auflösungen bekomm ich immer die absolute Reizüberflutung und kann nicht mehr konzentriert spielen.
naja, sicher nicht jedermanns Sache, aber trotzdem
btw: mach doch einfach alt+tab wenn du dieses problem hast.
Du hast gar nicht verstanden was ich wollte T_T
Der_tolle_Emil
31st October 2004, 20:49
Ich weiss was du meinst. Ich hab mal was programmiert, dass sowas kann. Ich glaub, ich hab das aber nicht mehr.
tijaunaHitSquad
31st October 2004, 20:53
Schade ehrlich gesagt hatte ich ein bischen auf Dich gezählt :D ... naja geh ma suchen plz
Der_tolle_Emil
31st October 2004, 20:56
Ich werds neu programmieren, so schwer ist das ja nicht.
tijaunaHitSquad
31st October 2004, 20:57
wow kuhl .. 1000 thx ....ich küss Dir die Füsse :D
DowN
31st October 2004, 21:00
dieses "Problem" hatte ich auch schon, und hab dann halt einfach wieder in den Fullscreenmode gewechselt. Einen richtigen Window-Mode fänd ich auch ganz super. :)
tijaunaHitSquad
31st October 2004, 22:19
Hallo Emil,
Ist es möglich den "Mousescrollbereich" schon vor dem Rand des Monitors/ Bzw. Fensters beginnen zu lassen - ich denk da so an einen kreisförmigen Bereich in der Mitte des Fensters, so dass man mit der Maus nicht immer ganz bis zum Rand scrollen muss um sich über die Map zu bewegen.
Ich hab mal ein Paintgemälde anghängt um zu zeigen wie ich das meine.
Aber das ist wahrscheinlich ein zu "krasser" Eingriff ins Spiel -oder?
Schöner windowed mode reicht eigentlich auch erstmal.
Kam mir nur grad so in den Sinn.
Emufarm
31st October 2004, 22:22
wie willst du so auf die minimap klicken oder bl autocast aktivieren? ^^
tijaunaHitSquad
31st October 2004, 22:25
ja hast recht, man müsste die untere Grenze zum scrollen direkt unter das menue legen ...und nicht so wie ich gemalt hab.
Ansonsten gibs ja aber auch Hotkeys.
Der_tolle_Emil
31st October 2004, 22:30
Bei einem Rechteck wärs möglich. Kreismässig ists ungut, schräg scrollen funktioniert dann ganz sicher nicht. Man kanns theoretisch so machen, dass der Mauscursor die letzten paar pixel überspringt. Aber glaub mir, du wirst wahnsinnig, wenns so ist.
DowN
31st October 2004, 22:35
wenn ich scrollen will, fahre ich ja nicht einfach immer nur bis an den Rand, sondern mache eine schnelle Bewegung mit der Maus in die entsprechende Richtung und das wäre bei dieser Möglichkeit etwas gar ungünstig. Was man machen sollte ist eher, dass der Cursor quasi im Fenster gefangen ist.
kAmi
31st October 2004, 22:37
vielleicht hilft dir auch das: wenn du einen tft hast, der dir zu gross ist (also wohl 1600x1200 auflösung), dann hast du die möglichkeit WC3 auf 1024x768 einzustellen. Nun gibt es bei TFT-Bildschirmen meistens die Möglichkeit, die Effektiven Pixel darzustellen (also die interpolation auszuschalten). Dadurch liegen die 1024x768 in der Mitte vom Bild und drum herum ists einfach schwarz bis zu den 1600x1200. und du kannst auch nur bis zum rand fahren mit der maus.
*hoffe, du hast einen tft :D*
tijaunaHitSquad
31st October 2004, 22:54
ja thx aber - alles immer noch zu groß und windowed ist einfach schöner weil man nebenbei noch andere Progies im Auge behalten kann z.B TV, irc etc.
Btw. find ich die Idee mit dem Scrollbereich in der Mitte grad doch nicht mehr so prall ..:D
Der_tolle_Emil
31st October 2004, 23:26
Hab mal was programmiert. Wenn wc3 aktiv ist, dann kann man mit dem Cursor nicht mehr rausfahren. Sobald man mit alt+tab irgendein anderes Programm in den Vordergrund holt, sollte die Maus eigentlich wieder überall herumfahren können, bis man wieder in wc3 reinklickt.
Wenns nicht startet, dann das hier dln:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=262D25E3-F589-4842-8157-034D1E7CF3A3&displaylang=en
DowN
1st November 2004, 00:01
Super Sache. :)
tijaunaHitSquad
1st November 2004, 14:15
jo sehr n1 ..vielen Dank nochmal.
Bin leider grad auf Abait; aber werds dann gleich, wenn ich wieder zu Hus bin, mal anwerfen.
cheers emil
ragi
1st November 2004, 21:07
ownt irgendwie, WC3 im window mode zu spielen :)
hab aber das Gefühl, dass es mehr ruckelt usw, wie wenn ichs Fullscreen spielen würd..Grund?
tijaunaHitSquad
11th August 2005, 23:22
hihi ... schön das es den thread noch gibt :D
tijaunaHitSquad
22nd March 2012, 17:54
mein gott das ist acht Jahre her ?! rly?!... :kiffmehr:
Emil! was muss ich tun damit das Tool in Starcraft 2 funkioniert?!
EDIT
hab was gefunden
http://veeteesoftware.blogspot.de/2008/11/wmc-1233.html
Der_tolle_Emil
22nd March 2012, 20:25
Ist nicht wirklich sauber programmiert und hat einen Bug (Mauscursor wird nochmal gelockt wenn das Programm beendet wird), dafür kannst du es für alle Programme verwenden. In der Textbox den Titel vom Fenster eingeben (ist halt scheisse, wenn der ändert, was aber zumindest bei SC2 nicht der Fall ist) und dann den Button klicken.
tijaunaHitSquad
22nd March 2012, 22:44
oh das ist cool ..danke :D
mein gott das ist acht Jahre her ?! rly?!... :kiffmehr:
Emil! was muss ich tun damit das Tool in Starcraft 2 funkioniert?!
EDIT
hab was gefunden
http://veeteesoftware.blogspot.de/2008/11/wmc-1233.html
hat Starcraft 2 nicht schon von alleine diese Funktion?
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.