PDA

View Full Version : Problem

Daen
25th April 2002, 08:58
Hallo

Ich habe ein kleines Problem mit dem PC oder dem Cablemodem. Leider weiss ich nicht genau was das Problem verursacht.
Also, wenn ich den PC aufstarte läuft alles wunderbar (sogar der Speed beim Download stimmt), doch manchmal bleibt plötzlich die Maus stehen, d.h. ich kann sie nicht mehr bewegen und die Internetverbindung bricht ebenfalls ab. Mit der Tastatur kann man den PC komischerweise noch steuern. Wenn ich den PC dann neugestartet habe funktioniert wieder alles, bis eben diese Problem wieder auftaucht.
Hat(te) vielleicht jemand das gleiche Problem und weiss was man dagegen machen kann? Woran könnte das liegen? Vielleicht sogar an der Maus?

Gruss Daen

midi
25th April 2002, 09:05
usb maus?

Daen
25th April 2002, 09:08
ja genau! liegts daran? Aber warum kracht die Internetverbindung dann auch zusammen? Meistens passiert es wenn ich etwas am downloaden bin.

Daen
25th April 2002, 10:06
Übrigens danke midi, dass du dein erstes Post mir gewidmet hast! ;) :midi:

-FloYd-
25th April 2002, 10:32
Hast calbemodem auch über USB??

Daen
25th April 2002, 10:39
Nein, nur die Maus.
Das Modem geht über die Netzwerkkarte.

vOor
25th April 2002, 11:03
Originally posted by -FloYd-
Hast calbemodem auch über USB??

:)

Daen
25th April 2002, 11:09
Wie soll ich dein Grinsen verstehen voor? Das Cablemodem könnte man auch über USB anschliessen.

midi
25th April 2002, 11:47
passiert nur wenn im inet bis, sprich er auf die netzwerkkarte zugreifen muss, sprich usb und netzwerkkarte gleichen irq belegen? acpi?

leg mal die netzwerkkarte auf eigenen irq

Der_tolle_Emil
25th April 2002, 11:47
Hm hört sich interessant an :)

Ich hab mal so ein ähnliches Problem gehabt. Und zwar wie ich versucht habe unter Windows 2000 das ACPI wegzubekommen. Ich habs also ohne ACPI installiert, da hat die Maus jedes mal zu stocken begonnen wenn er auf die Netzwerkkarte zugegriffen hat. Bei Downloads blieb sie oft ganz stecken, aber die Verbindung ist nicht zusammengebrochen. Allerdings ist es so, dass (wenn du Windows 2000 überhaupt installiert hast), du zu 99,9% ACPI installiert hast, und da tritt das Problem eigentlich nicht auf, oder anscheinend doch. Also ich würd zuerst einmal versuchen die Maus am PS/2 anzustecken. USB ist zwar an sich besser als PS/2, aber wenn das Problem dadurch weggeht.

Wenn du nicht Windows 2000 hast, kannst versuchen den IRQ von der Netzwerkkarte zu ändern. Ich hab keine Ahnung im Moment was die Standard IRQs sind, bei mir rennt alles auf IRQ 9 :( Also wennst den IRQ ändern kannst, dann änder ihn einfach mal, das bringt einiges.

Ry
25th April 2002, 19:44
ich hab mit usb-mäusen bis jetzt nur scheisse gehabt. ps/2 ist zwar älter, aber zuverlässiger.

versuchs auch mal mit einem anderen maustreiber.

Der_tolle_Emil
25th April 2002, 19:48
Pff, neuer Maustreiber, ist mir zu primitiv die Lösung :)

Naja ich hab daran gar nicht gedacht, wäre aber fürs erste sicher einfacher als gleich die IRQs ändern.

Ry
25th April 2002, 19:52
ich hab jedenfalls mit variation von treiberversionen gravierende unterschiede feststellen können. :)

midi
26th April 2002, 19:25
ich bin bis jetzt immer mit den windows treiber am besten gefahren

Der_tolle_Emil
26th April 2002, 19:34
Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Treiberwechsel auch viel bringt. Immerhin ist es ja nicht so, dass es eine schöne, bidirektionele Verbindung ist. Die Maus sendet ihre Daten und aus. Die macht das immer, egal ob der PC tot ist oder sonst irgendwas, solange die Maus Strom hat, ist sie glücklich. Der Maustreiber nimmt die Daten ja nur, "verfälscht" sie (Mausgeschwindigkeit, Beschleunigung zb), und das wars. Wo es tatsächlich was bringen kann, sind Probleme mit Mausrad und mit Mäusen die mehr als 3 Tasten haben.

Ry
27th April 2002, 20:09
öhh. der treiber kann da sehr wohl einfluss haben, wenn die maus stockt. multitasking, hardware-interrupt usw. kann alles vom treiber beeinflusst werden.

Der_tolle_Emil
28th April 2002, 01:10
Hmm.... wenn du es so siehst, dann ja :) Ich hab eigentlich mehr so daran gedacht, dass der Treiber nicht mit der Maus an sich funktioniert, und das kann nicht der Fall sein. Diesmal war ich der primitive :)

Daen
29th April 2002, 11:01
Also ich hab die Maus mal an den ps/2 port angeschlossen. Die Maus bleibt nicht mehr stehen, jedoch bricht die Cableverbindung trotzdem plötzlich ab. Woran kann das liegen? Also am USB port hab ich nichts mehr dran.

simi
29th April 2002, 11:11
Originally posted by Daen
Also ich hab die Maus mal an den ps/2 port angeschlossen. Die Maus bleibt nicht mehr stehen, jedoch bricht die Cableverbindung trotzdem plötzlich ab. Woran kann das liegen? Also am USB port hab ich nichts mehr dran.

WARNING: Ich habe den Thread NICHT gelesen...

Weiss nur dass Cablecom in ZH in den letzten Tagen einige Probs hatte.

Ry
29th April 2002, 11:12
frag mal die cablecom. vermutlich liegts nicht an der maus.

Daen
29th April 2002, 12:23
Nun gut, dann werd ich wohl mal bei der Cablecom nachfragen müssen. Könnte es vielleicht auch an der Netzwerkkarte liegen? War eben zu faul um mir selber eine zu kaufen und hab eine vom Geschäft mitgenommen.. ;)

Ry
29th April 2002, 12:26
seit wann hast du dieses problem?

-seit jeher?
-seit du irgend ne komponente ausgetauscht oder neu eingebaut hast?
-seit du irgend ein firmware-upgrade gemacht hast?
-seit du treiber geändert hast?

Daen
29th April 2002, 12:43
Seit ich Hispeed habe, also seit etwa drei Wochen. Zuerst hatte ich ja das Problem, wenn die Maus am USB Port dran war, dass dann die Maus stehen blieb sobald die Verbindung abgebrochen war. Es ist vorallem mühsam wenn ich etwas runterladen will.. :mad:
Naja, ich hol mir mal irgendwo eine neue Netzwerkkarte und schau mal obs dann wieder normal läuft.