View Full Version : autom. indexierung
also ich hab da ein traum, eine idee, eine vision. und zwar moechte ich, den inhalt eines ordners in einem worddocument automatisch anzeigen lassen
nicht viel eigentlich - doch wie loes ich das am besten?
och ja, bitte keine cmd-aktionen
dir *.* > scheisscmds.txt
;)
ohne cmd kannst ja sonst screenshots machen und ocr drüberlassen -> gl hf
Der_tolle_Emil
13th May 2002, 12:34
Midi, automatisch anzeigen wird nur mit Makro gehen. Ich hab aber keine Ahnung ob VBA Directories auslesen kann. Ich probiers nachher mal aus.
@ry
auf das bin ich auch schon gekommen - dann kann ich aber auch gleich alles im word verlinken und bin erst noch schneller. ausserdem fehlen mir dann die owners
@emi
dachte auch an macros - nur hab ich weniger als 0 plan davon
ausser das, und das mag ich sogar :)
Public Sub MAIN()
WordBasic.FormatFont Points:="6", Underline:=0, Color:=0, StrikeThrough:=0, Superscript:=0, Subscript:=0, Hidden:=0, SmallCaps:=0, AllCaps:=0, Spacing:="0 pt", Position:="0 pt", Kerning:=0, KerningMin:="", Tab:="0", Font:="Arial", Bold:=0, Italic:=0, Outline:=0, Shadow:=0
WordBasic.InsertField Field:="DATEINAME \p \* FORMATVERBINDEN"
WordBasic.VLine -29
End Sub
Der_tolle_Emil
13th May 2002, 13:31
Das bringt wenn aber nur den aktuellen Dateinamen, oder?
jo, leider
kann mal wer das progi hier ausprobieren?
http://www.freeware.de/Windows_2000/Tools_Utilities/Festplatten_Management/Sonstiges/Detail_Mihov_Index_Maker_6474.html
irgendwie such ich genau sowas, aber mir exportierts nichts - kann an meinem 'anderen' office liegen, da es den html code richtig generiert
thx
Der_tolle_Emil
13th May 2002, 13:39
Wenn du ein Programm brauchst, dass dir ein Directory als HTML ausgibt kann ich das selber auch programmieren, das wäre nicht schwer. Theoretisch könnt ich das mit HTML weglassen und gleich mit Word Export einbauen.
Edit: Bringt halt nur was wenn du es nicht aus Word selber brauchst.
eigentlich brauch isch es schon im word :angel:
Der_tolle_Emil
13th May 2002, 14:10
gaga :) Ich Word selber glaub ich gehts nicht, da VBA nix kann um Directories auszulesen, zumindest weiss ich von dem nichts. Ich mach was im VisualBasic, und dann noch was im Word dass dir den Button im Word selber added, damits so aussiehst als wärs nur word ok? :)
oder html waer auch noch edel - gibts nicht so was wie php-unterstuetzung fuer win2k? :)
mir kommen ja immer bessere ideen
Der_tolle_Emil
13th May 2002, 14:29
Apache mit PHP kriegst schon unter win2k. Aber Visual Basic hat einfach mehr style :)
Der_tolle_Emil
13th May 2002, 14:42
Ich bin praktisch fertig, ist die Textformatierung wichtig? Von der hab ich noch kA mit Visual Basic, die würd dauern :)
Edit: CreateADoc RC1
http://danubelan.greyscale.info/wc3/CreateADoc.zip
Falls die VB6 Runtime fehlt, das hier downloaden:
http://danubelan.greyscale.info/wc3/vbrun60.zip
Edit2: kA ob das Programm funktioniert wenn Word schon offen ist. Ich glaub es öffnet sofort eine neue Instanz, ich denke ich hab das Else If vergessen, sodass er nur ein neues Document created wenn Word schon rennt.
und warum findet er nur txt's?
ey, aber das ist irgendwie geil - ich mags
edit:
kannst da noch ein praefix setzen? z.b. file://
edit:
kannst das letze aenderungsdatum auch exportieren?
Der_tolle_Emil
13th May 2002, 15:31
Nimmt er nur txt's? Dann hab ich vergessen eine Funktion aufzurufen. Oben gibts ein Textfeld "Filemask". Wenn du das einfach nochmal auf .* änderst, setzt er den Filepattern neu. Dann sollte er nicht nur *.txt nehmen. Das mit dem Änderungsdatum sollte auch kein Problem sein. Ich bin jetzt nur Haus renovieren, drum dauerts ein wenig bis ich wieder dran weiterarbeiten kann :)
bei der filemask steht defaultmaessig *.*, deshalb dachte ich er nimmt alle. hab grad rausgefunden, dass man das feld :blank: lassen muss, damit alle kommen
geht das ganze auch mit in eine bestimmte wordvorlage exportieren? :)
ps: wenn das datum geht, ginge der owner auch, right?
btw: schneid dir keinen finger ab beim renovieren, sonst muss ich mir nen neuen sklaven suchen
edit: und das mit dem praefix ginge auch?
edit2: es erstellt die pfade noch falsch, da ein \ fehlt, wie z.b. h:\Bivetti Riccardo\ardorforever.doc
edit3: ginge auch, dass man den link hinterlegt und nur der Filenamen eingelbendet wird?
sag wenns zuviel wird - aber ich missbrauch dich bis du abspringst
Der_tolle_Emil
13th May 2002, 18:59
Kann ich alles machen.
Btw, der Backslash der fehlt, der ist bei mir da :( Ich hab extra noch einen dazugemacht, bei mir waren dann immer 2. Anscheinend rennt das unter Win2k anders aus mit deinem Windows. Ich werd das fixen irgendwie.
Btw, wie meinst Owner einer Datei?
ich hab im buero wie auch zu hause win2k - also daran kanns ned liegen
mit owner mein ich den besitzer, ersteller oder sonst irgend einen namen halt
Der_tolle_Emil
13th May 2002, 19:21
Ich würd mal sagen bei FAT32 wird das nirgends gespeichert welcher Windows Benutzer die Datei erstellt hat. Bei NTFS müsst ich schaun, ob ich die Windows API check. Dürft aber nicht so schwer sein.
Btw, wegen Links... Auf was linke ich das? Desto mehr mit formatierung reinkommt, desto einfacher wär es das ganze so oder so als HTML auszugeben. Und die dann im Word importieren. Geht auch alles automatisch, nur dass du halt noch zusätzlich eine HTML hast, die kannst nämlich leichter weiterverwenden ohne dass Word was dazwischenpfuscht.
ich glaub wir besprechen das mal live im icr oder so :)
hab auch schon mal angefangen was auf html basis zu machen, aber irgendwie fehlt mir noch der letzte schliff
Der_tolle_Emil
14th May 2002, 11:01
Jetzt ists schon zu spät :)
Midi, da --> http://danubelan.greyscale.info/wc3/CreateAHTML.zip
Jetzt schreib ich noch eine kleine Readme, sowas wollte ich immer schon mal machen :)
Also: Known Bugs:
- Wenn eine Datei grösser als 4 GigaByte ist, crasht das Programm. Liegt daran dass die Dateigrösse in Bytes ermittelt wird und Visual Basic hat keine 64bit Variablen, sprich die Variable läuft einfach über.
- Beim Output ohne Table fehlt die Dateigrösse.
- CSS Button funktioniert noch nicht.
- Der Filemask button verwendet bei einer Eingabe von "*.p" in Wirklichkeit "*.p*"
Fixed Bugs:
- Doppelt/fehlende Slashes im Dateinamen
- Pfade absolut angegeben (muss relativ sein)
- DateiHandle nach checken der FileSize nicht freigegeben, Datei danach für jegliche Schreibzugriffe gesperrt (damit kannst Windows crashen wennst Pech hast)
- Filemask hat nur "*.bmp" und "*.txt" angezeigt, jetzt "*.*"
- Die HTML mit der Tabelle wurde mit aufgelistet
- Das Directory ebenfalls
- Die beiden waren noch dazu falsch verlinkt
- Leere Zeile in der Tabelle gefixt (war doch kein IE bug :))
- 2 Zeilen mit der selben Farbe an der Stelle wo in alphabetischer Reihenfolge die HTML stände
Midi, ich muss jetzt Uni :( Am Nachmittag mach ichs fertig.
mit vba ists einfacher und schöner :)
hey emil, du bisch voll dr schatz - i mags jetz schu
ry, noch schoener?
einfacher. und den owner solltest auch rauskriegen.
Der_tolle_Emil
14th May 2002, 13:05
Den Owner krieg ich mit VB auch raus wenns wirklich notwendig ist, wenn ich das ganze als OLE einbinde hab ich praktisch eine eigene Word Instanz rennen, damit sollte es kein Problem sein. Ausserdem sinds ja nicht nur Worddokumente im Endeffekt :)
ah nid? ka..
mit vba kannst du so ziemlich genau das selbe wie mit vb. ausser gewisser ausnahmen.
Der_tolle_Emil
14th May 2002, 13:11
Du müsstest es umdrehen: Mit VB kannst genau das gleiche wie mit VBA nur noch viel mehr :)
Edit: du hast 0 chance gegen mein vb :)
bei meinem naechsten wunsch machen wir ein wettbewerb :)
mir schwebt da schon was vor :)
Originally posted by Der_tolle_Emil
Du müsstest es umdrehen: Mit VB kannst genau das gleiche wie mit VBA nur noch viel mehr :)
Edit: du hast 0 chance gegen mein vb :)
dass vba vb unterlegen ist, ist doch gar keine frage. ;)
btw. vb kann nicht wirklich viel. :) trotzdem, ich kann auch bisschen vb, daher kenn ich die möglichkeiten.
Der_tolle_Emil
14th May 2002, 14:50
lala
wieso kann vb nicht viel? Wer behauptet das :( Mit VB kannst du so sauviel machen, es weiss nur keiner.
emil, haste pm an? :)
da is noch was faul mit dem pfad
dieser wird vom ort des progis angezeigt, nicht von dort wo die files liegen
prog = c:\programme\
daten = d:\daten\lala.txt
anzeige = c:\programme\lala.txt
edit: habs gefixt :)
hatte das html irgendwo gespeichert, nicht im dir mit den daten die ich anzeigen will
verraetst du mir noch, wo das css liegt? dann koennte ich es durch meines ersetzen
Der_tolle_Emil
14th May 2002, 15:23
Jo das hab ich vergessen zu sagen :) Die HTML sollte dort rein, wo die Daten sind. Wenn du die HTML wo rauflädst und als pfad steht file:///C:/bla dann versucht der IE das von der lokalen festplatte zu lesen. Das CSS steht noch nirgends, aber es gibt da schon einen lieben kleinen CSS button, der im Moment zwar noch dekativiert ist, den ich aber noch aktivieren werde. Dann kannst du deine eigene CSS angeben.
ich seh schon - meine wuensche werden hier fuer voll genommen :)
danke viel mals, emi
kann ich dann die seite auch noch mehr gestalten, als nur css?
kannst ja gleich meins reintun, denn ich werd eh das von www benutzen
.contentHeader14px { font-size: 14px; color : #666666; font-family : Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif; font-weight : 900; } .contentSubHeader11px { font-size: 10px; color : #666666; font-family : Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif; font-weight : 900; } .contentText10px { font-size: 10px; font-family: Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #666666; } .contentLink10px { font-size: 10px; font-family: Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif; color: #0072BC; text-decoration: none; } a.contentLink10px:hover { font-size: 10px; font-family: Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif; color: #FF6633; text-decoration: none; } .contentSpezLink10px { font-size: 10px; color : #000000; font-family : Arial, Helvetica, sans-serif; text-decoration : none; } a.contentSpezLink10px:hover { font-size: 10px; font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; color: #FF6633; text-decoration: none; } .disclaimLink { color: #999999; text-decoration: none; } a.disclaimLink:hover { color: #666666; text-decoration: none; } a.disclaimLink:active { color: #707080; text-decoration: none; } .NavHeader11px { font-size: 11px; color : #000000; font-family : Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif; font-weight : 900; } .navaktiv { color : #000000; font-weight : 900; text-decoration : none; font-family : Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size : 10px; } .navpassiv { color : #000000; text-decoration : none; font-family : Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size : 10px; } a.navpassiv:hover{ color : #000000; font-weight : 900; text-decoration : none; font-family : Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size : 10px; } .subnavaktiv { color : #000000; font-weight : 900; text-decoration : none; font-family : Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size : 10px; } .subnavpassiv { color : #000000; text-decoration : none; font-family : Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size : 10px; } a.subnavpassiv:hover{ color : #000000; font-weight : 900; text-decoration : none; font-family : Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size : 10px; } .link { color : #0168B2; text-decoration : none; } a.link:active{ color : #ff6633; text-decoration : none; } a.link:hover{ color : #ff6633; text-decoration : none; }
ich meine mit 'mehr', dass ich auch die seite bissl bez. aussehen gestalten kann nach meinem gutduenken
edit:
und noch ne frage zum autoren. den kann ich ja utner eigenschaften, dateiinfo wunderbar und rasch manuell abfuellen. kann man das feld noch reinnehmen, dass es auch in die html exportiert wird?
Der_tolle_Emil
14th May 2002, 16:53
Das mit dem Autor wär sicher kein Problem, ich denk ich werds so machen, dass du in der Dateiliste eine Datei doppelt anklickst, und für die dann bestimmte Eigenschaften festlegen kannst. Also Autor und was sonst noch eventuell anfällt. Bei Dateien wo du nichts angibst nimmt er halt den Standardwert oder gar nichts.
Das mit HTML designen wird schon ein bissi schwerer. Ich will keinen HTML Editor programmieren :) Was genau willst? Also eigenschaften von der Table ändern sollte kein Problem sein, wobei das eh mit CSS erledigt wird. Irgendwann IRC? :)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.