PDA

View Full Version : Technische Frage zu Print Server oder so ähnlich....

AtOm
13th May 2002, 19:33
....
also die Frage ist eigentlich von einem Kollegen. ich hoffe ihr wisst rat:

es geht um einen Print server oder wie das heisst (gemeint ist das kästchen das man in ein netzwerk hängt, wie ein hub, wo es ermöglicht das alle pc's drucken können von einem drucker ohne das der eine bestimmte pc on ist).
so nun hat er beu uns im geschäft so ein gratis dings gefunden, geht auch noch, war auch im betrieb.

nur das probleme ist:
das teil hat ne feste ip drauf programmiert (könnte man schon ändern, wenn man nur drauf kommen würde).
prob ist einfach wir kommen ja nich drauf zum die ip ändern, die is ihm eigentlich auch wurscht, er muss einfach die ip rausfinden.
nun wie geht das ? aufgemacht haben wir schon, da kann man nix reseten oder so.... kann man es irgwendwie "hacken" hab da leider nich so ahnung von, hoffe ihr wisst rat....

also gogo

midi
13th May 2002, 19:38
Originally posted by AtOm
aufgemacht haben wir schon

typisch mech :)

gabs da nicht mal jetdirect boexchen (jetdirect?), denen man ueber den drucker selbst die ip zuweisen musste? wenn ja solltest die ip ueber das config vom printer herausfinden koennen

kann sein das ich dich auch grad anlog

AtOm
13th May 2002, 19:41
und wo find ich "config vom drucker"
guckstu ich bin leie

midi
13th May 2002, 19:48
auf dem drucker hats so knoepfe und wenn da daraufdrueckst kommt auf dem display des drucker irgendwie zu einem punkt der irgendwie heisst 'print current config' oder so

ip steht da auch, wenn wir dasselbe meinen

midi
13th May 2002, 20:06
ich glaub wir meinten was anderes, rosche :)

ich glaub du meinst sowas wie axis-boexchen und da is nix mit display

-FloYd-
13th May 2002, 21:51
ok, das mit dem böxchen is so, bei axis auf jeden fall.
Das ding hat nen kleinen knopf, da drückst lange drauf und dann sollte der drucker eein papier auswerfen worauf die ip stehen sollte.

Der_tolle_Emil
13th May 2002, 22:02
Wo kauft ihr die Print Server eigentlich ein wenn ihr nicht mal eine Anleitung dazu bekommt? :)

midi
13th May 2002, 22:18
anleitungen lesen ist fuer frauen
also ich kann im iexplore browsen bei den axis boxen - bei den jetdirect karten wie oben beschrieben. siehste, geht auch ohne manual

Der_tolle_Emil
13th May 2002, 22:32
Originally posted by midi
anleitungen lesen ist fuer frauen
also ich kann im iexplore browsen bei den axis boxen - bei den jetdirect karten wie oben beschrieben. siehste, geht auch ohne manual

Wie browst du im IE bei den Axis Boxen? In dem du die IP im IE eingibst nehm ich mal an. Sie haben die IP ja nicht, darum gehts :)

AtOm
13th May 2002, 22:33
also das ding hat deswegen keine anleitung weil es bei uns in der firma verbaut war.

also das ganze nochmals langsam für mich...

es hiess man kann die ip über die printer config herausfinden ?

dann hiess es noch von papier auswerfen mit ip drauf, das wär edel.... :D

erklärt das mal für einen GANZ dummen der nich weiss was axis und so müll ist.

Der_tolle_Emil
13th May 2002, 22:38
Ich hab selber keine Ahnung was ein Axis ist. Mit Printservern hatte ich auch noch nie etwas zu tun. Aber so schwer ist es ja nicht zu verstehen, also:

Wenn es auf dem Ding ein eigenes Minidisplay gibt, dann gibts wahrscheinlich ein Config menü, dass man mit diesem bedienen kann. Und dort sollte auch irgendwie die IP versteckt sein.

Hat es kein Display wird es irgendwo einen Knopf geben (nicht der Power Button :)) der, wenn man ihn lange genug drückt, hoffentlich eine Testseite ausspuckt, die, wenn sie nicht nur Tinte etc testet, hoffentlich auch allgemeine Settings wie etwa die IP beinhaltet.

ok? :)

AtOm
13th May 2002, 22:42
der wo das dings installieren will ist nich mal so ungeübt in solch sachen. ich denke nicht das er so etwas nicht merkt.
aber ich weiss es nicht.

gäbe es noch alternativen ?

Der_tolle_Emil
13th May 2002, 23:02
Normalerweise macht man alles über Explorer, Telnet oder am Gerät selber. Nur ohne IP wird das alles eher schwer.

AtOm
13th May 2002, 23:08
darum muss man das dings ja irgendwie "hacken"

Der_tolle_Emil
13th May 2002, 23:19
Nochmal aufschrauben, chip runter, disassamblen, eeprom besorgen, ip ändern, chip mit geänderten hexwerten aufs eeprom drauf, eeprom draufschweissen, fertig. Und dann draufkommen die IP ist schon vergeben :)

midi
13th May 2002, 23:25
emil

fall axis
browsen kann ich mit languard, da es mir da alle ip's mit der entsprechenden peripherie anzeit - ergo ich brauche keine ip, sondern muss nur wissen, welcher drucker es ist

jetdirect
und die 'boxen' (karten) haben kein display - das wird uebers display vom drucker geregelt, dort gibts auch die ip maunuell ein (scheiss job)

Der_tolle_Emil
14th May 2002, 01:39
LanGuard wäre auch eine einfache Lösung. Wär am einfachsten wenn man alles bis auf das Kistchen absteckt, dann findets man eh zu 100%.

Critter
14th May 2002, 10:20
schreib ein batch file wo alle möglichen ip's anpingt. und wenn du von einer ne antwort kriegst, hast du sie ;)

Ry
14th May 2002, 10:45
mein gott. gun, es gibt ja noch andere ips in dem netz.

scant eure ip-range ab, stellt das ergebniss in eine liste. diese liste von ips löst ihr dann auf (nslookup). wenn euer netz sauber aufgesetzt und verwaltet wurde, dann wisst ihr anhand der hostnames welches die box ist. soo verdammt viele boxen werdet ihr nid haben.

andere möglichkeit: ethereal aufsetzen, den drucker anschnallen, jegliche kommunikation auf dem pc disablen, dann was drucken, und die packets die ethereal gesnifft hat analysieren und die mac- oder ip-adresse rauslesen.

andere möglichkeit: dasselbe (ethereal) auf dem printserver machen, von da aus gibt es ganz eindeutige connections zur printbox.

simi
14th May 2002, 11:19
andere möglichkeit: ethereal aufsetzen, den drucker anschnallen, jegliche kommunikation auf dem pc disablen, dann was drucken, und die packets die ethereal gesnifft hat analysieren und die mac- oder ip-adresse rauslesen.

Lass sie doch gleich tcpdumpen ;)

-FloYd-
14th May 2002, 13:04
andere Lösung, lehst die MAC Adresse der box ab und startet einen arp befehl und gebt so die gewünschte IP an.

arp -s [IP-Adresse] [MAC-Adresse]