View Full Version : Wie bring ich oldies zum Laufen?
butjo
26th May 2002, 15:46
An PcKenner, Pc-Old-schooler, Freaks, ... und alle Interessieten:
Es geht um LBA. Little Big Adventure.
Mein PC: amd300mhz, vodoobanshee, 16Soundkarte
Spielanforderungen:
Little Big Adventure (LBA) requires:
A 486 IBM PC or 100% compatible
4 MB of memory
A VESA compliant SVGA card with 512 KB of RAM
The Recommended Configuration is:
486DX2 - 66 Mhz with local bus (VESA or PCI for example)
Local bus SVGA card with 1 MB of RAM
8 MB of memory
Sound Blaster 16 (Stereo 16 bits Sound FX + FM Music)
The current "Dream" configuration would be:
Pentium 100 Mhz
PCI Local bus SVGA card with 2 MB of RAM
17 inch monitor
8 MB of memory
Sound Blaster AWE32 (Stereo 16 bits Sound FX + Midi Music)
Hi-Fi Power Stereo Amplifier + Speakers
Ich bring das Spiel einfach nicht zum laufen. Zum ersten hab ich Probleme mit den Soundsettings. Welche nehme ich am besten:
100% compatible SoundBlaster
Sound Blaster Pro
Sound Blaster 16
Sound Blaster AWE32
ProAudio Spectrum
ProAudio Spectrum Plus
ProAudio Spectrum 16
Gravis UltraSound
Adlib Gold
Microsoft Windows Sound System
MT32 compatible midi cards such as the RAP-10 for MUSIC ONLY
Adlib compatible cards for MUSIC ONLY
OPL3 compatible cards for MUSIC ONLY
Zum anderen hab ich auch Probleme mit der Grafikeinstellung:
Welche ist geeignet?
Ati Chipset
Ati Mach32
Ati Ultra Pro
Ati VGA Wonder
Cirrus Logic Chipset
CL-GD 542X Chipset
Compaq AVGA Chipset
Compaq QVision
Diamond Speedstar (Tseng)
Diamond Stealth (S3)
Genoa Chipset
HP Ultra (S3)
NCR
NCR 77C22 Chipset
OAK OTI 067/077 Chipset
Orchid Designer VGA (Tseng)
Orchid Pro Designer VGA (Tseng)
Orchid Fahrenheit (S3)
Paradise
Quadram VGA Spectra (Tseng)
Realtek PT-505
Realtek RTG 3105 Chipset
STB Lightspeed (Tseng)
STB VGA EM-16 Plus (Tseng)
STB VGA Extra/EM (Tseng)
S3 Incorporated Chipset
Tecmar VGA/AD (Tseng)
Tseng 3000 Chipset
Tseng 4000 Chipset
Trident VGA
T8800/T9400 Chipset
Western Digital Chipset
WD90CXX Chipset
Und was ist VESA. Unterstützt meine Banshee VESA?
Oder ist mein System einfach zu überpowert?
Der_tolle_Emil
26th May 2002, 16:08
Zuerst würd ich mal schaun dass du Win98 herkriegst, ab WinME gibts nur Probleme mit Dosgames. Bei WinME beschränkt sich das meistens nur auf den Sound, bei Win2k rennt so oder so fast nichts mehr. Und wenn, dann auch ohne Sound :)
Also, das grösste Problem wird die Grafikkarte sein. VESA 1.2 war früher Standard, irgendwann kam mal VESA 2.0. Das Problem dabei war, alte Grafikkarten haben damit nichts angefangen, drum musste ein VESA Treiber her. War ja an sich gut und schön, nur wenn der den Grafikchip nicht erkannt hat, haben sich die meisten Spiele verweigert zu starten. Das Problem ist, dass wenn du die Einstellungen für VESA selber angibst, es alle möglichen Einstellungen zu RAM etc auch noch wissen will, sprich eine schier unendliche Anzahl an Möglichkeiten. Da die Banshee aber sicher VESA 2 kann wärs am besten den VESA Treiber nicht zu laden. Bei manchen games geht das per Command Line, wenn du hinten -novesa dranschreibst. Nur ist das auch von Game zu Game unterschiedlich. Es gibt bei manchen VESA Treiber Versionen noch die Option den Treiber zu skippen, allerdings glauben manche Games dann der Treiber meldet einen Error und starten daher genausowenig.
CPU: Es gibt genug Programme die den PC langsamer machen, sollte es überhaupt Probleme mit dem CPU speed geben. Bei Theme Park merkt mans vorallem, das ist aber einem P300 unspielbar schnell.
Sound: Wenn du Soundblaster 16 hast, dann nimm einfach SoundBlaster16, die Settings sind standardmässig 220h, Irq 5 und DMA 1, HIGHDMA 5. Wenn er die Settings nicht mag, versuch IRQ 7, im schlimmsten Fall Soundblaster Pro 1.0, 2.0 funktioniert nicht immer mit SB16. Es ist auch gut möglich dass Ensoniq SoundScape funktioniert, die basieren im Prinzip auf dem selben Chip. (Bei C&C2 Dos Version funktionierts auf jeden Fall, hab ich selber ausprobiert. Multiplayer hat man nur connecten können wenn einer Dos Version und der andere Win32 Version benutzt hat, 2 gleiche Versionen haben nie connecten können, ka warum, aber egal). Das was für Sound auch noch empfehlenswert wäre ist Pures Dos, auch mit Startdisk wenns sein muss.
Am einfachsten wärs natürlich du kriegst einen alten PC irgendwo her, an dem VESA Zeugs wirst noch verzweifeln, glaub mir. Ich hab mal versucht Constructor auf einer S3 Virge zum laufen zu kriegen, es crasht so scheiss oft :)
butjo
26th May 2002, 16:12
ok thx emil. Ich versuchs mal
Der_tolle_Emil
26th May 2002, 16:15
Ahja btw, falsches forum :)
butjo
26th May 2002, 22:48
ups, noch ein thx
Der_tolle_Emil
26th May 2002, 23:01
Funktionierts jetzt wenigstens? :)
@emil: das mit irq7 ist nicht unbedingt immer empfehlenswert, sprich wird nicht immer die lösung bringen.
@zhaojun: dos 6.22, win 95, 98 wirst ganz sicher brauche, sonst kannst es gleich vergessen. schau bei den herstellern nach treibern. du hast keine wirklichen dos-treiber, daher kannst du die soundkarte nicht ansprechen. das gibt dann in der autoexec.bat und config.sys jeweils einen eintrag, welchen der treiber selber reinhängen wird. diese angaben kannst du dann ablesen, und im spiel angeben.
Der_tolle_Emil
27th May 2002, 13:57
Das mit IRQ 7 hab ich so gemeint, falls er keine Ahnung hat welchen IRQ seine Soundkarte verwendet. IRQ 5 und 7 sind die Standard IRQs bei Soundblaster 16/Pro, und wenn er keine Ahnung hat was ein IRQ ist, hat er sicher auch nicht an den Settings herumgebastelt, insofern ists einer von den beiden IRQs. Im Dos braucht ein Soundblaster übrigens nicht unbedingt Treiber, das was aber immer nützlich ist, wäre folgendes in die Autoexec.bat reinzuschreiben:
SET BLASTER=A220 I5 D1 T4 P330
wobei A220 für die Adresse, I5 für IRQ 5, D1 für DMA1 und T4 für Type: Soundblaster Pro. Soundblaster 16 wäre T6. (bin mir aber nicht mehr sicher). P330 ist der Midi Port.
von welchem "dos" sprichst du denn jetzt?
in echtem dos zb. 6.22 brauchst du garantiert einen treiber für den soundblaster. so wie auch fürs cdrom.
Der_tolle_Emil
27th May 2002, 14:33
Ich spreche von Dos 6.22. Wolfenstein 3D, Doom I und II, Raptor, Rise of the Triad, Duke Nukem 3d, Xwing, Tie Fighter, Transport Tycoon, Theme Park, Monkey Island I und II, Sam'n'Max, Indiana Jones 3 und 4 und Stunts die alle hab ich auf meinem P133 mit Dos Bootdiskette und Soundblaster 16 ohne Treiber zum laufen gebracht, mit Sound. Das einzige was geladen wurde ist Himem.sys, EMM386 und Smartdrive (sonst wars immer sehr langsam :)) und die BLASTER Variable hab ich noch gesetzt. Das reicht aber vollkommen. Und Maustreiber halt, aber Sound rennt auch ganz gut ohne eigene Treiber.
öhmm...emil, du meinst dos 7.0 oder höher, das dos, das von windows noch unterstützt ist. windows im "dos-modus" gestartet ist dos 7.0. da brauchst keine treiber für den blaster.
aber bei odlschool dos, brauchst du zu 99.9% einen treiber.
Der_tolle_Emil
27th May 2002, 14:48
Es war zu 99.9% Dos 6.22 :) Ich gehs nochmal ausprobieren, ich glaub ich hab nur keine funktionierende 6.22 Dos Diskette mehr.
jo probiers noch mal aus. jedenfalls hab ich noch nie einen pc gesehen, bei dem das ohne nen treiber läuft.
Der_tolle_Emil
27th May 2002, 15:22
gg ry, you lose :)
Config.sys:
DEVICE=A:\HIMEM.SYS
DEVICE=A:\EMM386.EXE
DOS=HIGH
DOS=UMB
LASTDRIVE=Z
DEVICEHIGH=A:\CDROM.SYS /D:MSCD000
Autoexec.bat:
@ECHO OFF
PROMPT $p$g
SET DIRCMD=/P /O:GN
PATH A:\
LH A:\MSCDEX.EXE /L:X /D:MSCD000
A:\SMARTDRV
Pentium 133, 64 MB Ram, Creative Soundblaster 16. Dos 6.22, Englisch. Games: Stunts und Doom II. Stunts crasht zwar (hab den Crack irgendwann mal zerstört), aber Doom II erkennt ohne Probleme die Soundkarte als SB16, 220, 5, 1/5 und Midi funktioniert auch.
nimm mal den mscdex raus :)
Der_tolle_Emil
27th May 2002, 15:38
MSCDEX hat eh nicht funktioniert, war falscher Treiber fürs CDRom :) Das CDRom war zwar auf X: anzusprechen, mehr als einen Error hats bei DIR aber dann nicht mehr gegeben. Doom II mit Disketten ist anstrengend, zuerst gerart, unten gemerkt dass die EXE irgendwie eine win32 exe ist, bei 2 Disketten Parity Boot.B gefunden, und die anderen meistens zu kaputt um mehr als 1 MB draufzukriegen. Das waren noch Zeiten wo ich 10 Disketten gekauft hab weil ein Spiel 5 gebraucht hat und nach dem 20 Meter weg zum Nachbarn wieder 3 kaputt waren :)
Edit: Jetzt da ich endlich wieder eine Dos6.22 Bootdisk habe werde ich mal Win3.11 installieren.
was hast du denn für nen blaster?
Der_tolle_Emil
27th May 2002, 15:52
Creative Sound Blaster 16.
So und jetzt geh ich wirklich win 3.11 installieren, bin kurz an FAT32 gescheitert :) Mal schaun wie sich Win 3.11 mit dem PC tut. Das einzige was noch dem damaligen Standard entspricht ist die Tastatur, alles andere hats damals noch nicht gegeben.
moment schnell -> dos 6.22 und fat32?
Der_tolle_Emil
27th May 2002, 16:10
Der PC auf dem ichs getestet hab hat eine 2gb platte -> fat 16.
auf dem pc wo ich gerade win311 installieren wollte, ist eine 20 gb platte drinnen -> fat 32. Drum hab ich ja vorher gerade gepostet ich hab probleme damit. Und ich habe sie noch immer. es weigert sich zu starten. Ich stell die Windows Auflösung auf 640x480 256 Farben 60hz und starte progman.exe, kommt aufs selbe :)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.