View Full Version : Probleme mit Port 6112
Sir Dave
10th July 2002, 10:22
Hi,
mal 'ne Frage. Ich kann keine Spiele eröffnen, nur mich in andere Spiele einklinken. Letzthin wollte ich einen Freund in ein arrangiertes Spiel einladen, da kam dann so 'ne Meldung ich solle Port 6112 auf dem Router oder so überprüfen. Nun, ich bin ned so der Compi Freak und hab' jetzt keine Ahnung was ich überhaupt tun muss. Kann mir jemand helfen?!?
PLZ.
vOor
10th July 2002, 10:44
entweder du hast einen router oder winxp mit firewall/Software firewall.
router: du musst deinen port auf deine interne ip forwarden
winxp: du musst die software firewall deaktivieren
Sir Dave
10th July 2002, 11:45
Ich hab XP, richtig, aber firewall ?? Nicht dass ich wüsste...konnt's jedenfalls nirgends finden...
`peOn
10th July 2002, 13:39
win xp hat automatisch eine firewall (zumindest hatte es das bei mir), du kannst sie bei netzwekeinstellungen irgendwo ausschalten.
Der_tolle_Emil
10th July 2002, 14:25
Wenn du irgendwo was mit INTERNET CONNECTION SHARING (ICS) findest, deaktivier/deinstallier das, das ding hat so ziemlich die gleiche Wirkung wie eine Firewall.
Sir Dave
10th July 2002, 16:02
Okey, thx für die Hilfe, werde mal nachsehen gehen.
-FloYd-
10th July 2002, 16:33
Emil
INTERNET CONNECTION SHARING und Firewall sind überhaupt nicht dasselbe.
Internet Sharing is für ein netzwerk, selches über einen PC ins Internet gehen. Nicht zu vergleichen mit Firewall
Die Firewall in XP kann man über Netzwerkeigenschaften--> LAN-Eigenschaften-->erweitert--> firewall
Der_tolle_Emil
10th July 2002, 17:22
Ich hab geschrieben hat so ziemlich die selbe Wirkung wie eine Firewall.
fiNal
10th July 2002, 17:24
1.: Winxp hat seine firewall standartmässig NICHT drinnen. v.a. wenn man über router geht, was automatisch mit einer lan-connection zusammenhängt, ist sie nicht aktiv
2.: Jemand der nicht computer-freak ist, wird sich kaum ein internet connection sharing einrichten (an alle supporter hier :p)
Zum Problem: Jeder Verbindung über TCP/IP genügt es nicht, nur die andere ip zu kennen, sie braucht jedesmal auch noch einen 'port' der anderen ip. dieser wird durch einen doppelpunkt nach der ip angegeben (z.b. 1.2.3.4:1234). ist dieser nicht angegeben, nehmen die meisten tools standart-ports (bei HTTP ist der z.b. 80 [anmerkung: http://www.skilled.ch:80 und http://www.skilled.ch haben als den genau gleichen effekt, da ohne die Port-Angabe IE automatisch den Port 80 verwendet], ICQ verwendet 5190, IRC 6666-6669, meistens 6667 (glaub ich) und Blizzard-Games generell 6112 [seit WC3 ist dieser aber verstellbar] ). Es gibt einen Client- und einen Server-Port, wobei der Client-Port der 'eigene' ist und der Server-Port der 'fremde', also der auf dem andern server.
in der regel ist dieses port-problem aber keines (in der regel = z.b. dial-up verbindungen), weil alle ports sofort auf den einen pc hinter der dialup verbindung forgewardet werden.
beim router ist das anders, da er ja mehrere pcs über genau eine externe ip-adresse ins internet bringen soll. Wenn nun also eine Verbindung auf den Port 6112 kommt, woher soll der Router wissen, an welchen PC in seinem LAN die Daten-Packete gerichtet sind?
Zur lösung dieses Problems wurde NAT entwickelt (Network Adress Translation). Ein Protokoll (?), das in praktisch jedem Router enthalten ist und nur einen Zweck hat: Zwei Netzwerke über eine IP-Adresse zu verbinden - im standart-fall das Heim-Netzwert (Local Area Network - LAN) mit dem Internet.
Der Router macht nun also folgendes: PC1 mit IP 192.168.1.1 will www.skilled.ch:80 aufrufen. Der Router definiert jetzt irgend einen beliebigen Client-Port, z.b. 1000. Wir haben folgende Verbindung:
Externe Ip des Routers, Port 1000 (z.b. 1.2.3.4:1000) --> www.skilled.ch:80. www.skilled.ch wird durch eine DNS-Abfrage (ich erleutere die DNS-Abfragen hier nicht weiter) in die ip 62.2.25.230 entschlüsselt. Folglich baut der Router die Verbindung 1.2.3.4:1000 --> 62.2.25.230:80 auf. Nun merkt sich der Router: alle Datenpackete, die von 62.2.25.230:80 nach 1.2.3.4:1000 (also vom server zurück) kommen, sind für unseren PC1 (192.186.1.1) bestimmt. Er forwardet (deutsch: leitet weiter) also alle Packete die von 62.2.25.230:80 nach 1.2.3.4:1000 gehen auf den PC1 (192.168.1.1) weiter (dazu führt er eine Modifikation der Datenpackete durch, die ich hier aber auch nicht genauer erläutern werde. Dies ist aber der effektive Grund, warum die CPU-Auslastung des Routers bei einem Download extrem höher ist als im Idle-Zustand).
Damit ist das Problem zur hälfte gelöst. Was nun aber, wenn ein externer PC im Internet, mit dem der router zuvor noch nie kommuniziert hat, ein Daten-Packet an 1.2.3.4:6112 sendet? Genau dies passiert aber, wenn man in WC3 ein Game hosten will. Der Router weiss aber nicht, an welchen PC im LAN dieses Packet gerichtet ist. Darum gibt es im Router-Setup fixe forwarding-Tabellen, die z.B. definieren: Alle Packete auf Port 6112 werden immer auf die IP 192.168.1.1 (PC1) forgewardet.
Praktisch: wie stellt man diese Tabellen ein, denn das wollen wir ja. Bei ZyXEL-Routern (in der schweiz wohl am häufigsten verbreitet) ist das im Telnet-Setup der Menu-Punkt 15 'SUA Server Setup' (wobei SUA für Single User Account steht, ein anderer Name für NAT, was aber das gleiche bedeutet).
Ganz praktisch: Zuerst einmal muss man herausfinden, welche IP man selbst hat und welche der Router hat (im LAN). Dazu macht man Start-->Ausführen-->'cmd' (ohne anführungszeichen - unter win98 'command'). Die DOS-Eingabeaufforderung geht auf. hier tippt man 'ipconfig /all' ein. Eine Liste mit diversen Werten erscheint. Interessieren tun die folgenden: Ip Adress und Default Gateway (im deutschen windows IP Adresse und Standart Gateway). die IP Adress ist die eigene IP im LAN und der Default Gatway ist die IP des Routers.
Nun brauchen wir eine Telnet-Verbindung zum Router, die mit 'telnet [default gateway-ip]' erreicht wird (ohne anführungszeichen und eckige klammern).
unterstützt dein Router kein telnet, kommt man in die configuration, in dem man die default gateway ip in den browser eingibt - dieses setup kenn ich aber nicht, da musst du dann selber suchen.
Der router will dann zuerst einmal ein Passwort wissen (standart ist 1234, ansonsten dein eigenes, dass du einmal eingeben hast). nun kommt in den meisten fällen ein Menu mit Menupunkten, in dem man auch den Punkt 15 SUA Server Setup findet. in diesem Menu ist genau diese Tabelle zu finden - nur noch ohne einträge. den default-wert sollte man leer lassen und eine zeile weiter nach unten gehen. da tippt man dann unter Port '6112' ein und unter Ip-Adresse diese Adresse, die man vorher für den eigenen PC durch den ipconfig-befehl ermittelt hat. solange enter drücken bis man wieder im hauptmenu ist und dann mit 99 beenden. ab jetzt werden alle verbindungen auf den port 6112 auf deine ip forgewardet. have fun!
Was sein kann ist, dass der Router die Telnet Verbindung direkt abweist. In diesem fall ist die Browser-Methode angebracht. einige router haben auch einen 'halben' telnet-mode, der nur einen command-interpreter beinhaltet, in dem ich auch noch nicht rausgefunden habe, wie man dort das sua server setup konfiguriert - auch hier sollte die browser-unterstützung da sein.
Ok, ich hab etwas weit ausgeholt, aber ich hoffe, man kommt draus:p
craNk
10th July 2002, 17:39
wow, sogar ich hab bisschen was verstanden :D
fiNal
10th July 2002, 17:59
ich glaub, ich werde einen generellen text verfassen, in dem die konfiguration der router beschrieben wird :)
vOor
10th July 2002, 18:03
der text ist 1a
Der_tolle_Emil
10th July 2002, 18:24
Fini, der Text ist ok. Aber Kritik zu Punkt 2: Bei WinME installiert sich ICS von selber :)
Noch was: Bei Win98 ists zwar command und nicht cmd, ipconfig gibts aber nicht. Bei win9x musst winipcfg verwenden (geht auch ohne dosfenster).
-FloYd-
10th July 2002, 18:56
is ja egal ob die commands anders sind. Der Text wird evt nicht von allen ganz kapiert. Wenn du das machen willst Fini, kannst es machen. Auf www.bluewin.ch is soviel ich weis konfigurationen für router drinnen. ob diese Kapitel auch drin is weiss ich jedoch nicht.
Ich könnte das ganze inner Doku machen heut Abend. Hab ja en Router dann könnt ich das mit Pics machen, ausser du bist schon dran oder willst es selbst machen.
fiNal
10th July 2002, 18:58
ipconfig gibts, da wette ich mein letztes hemd drauf... kann nur sein, dass der parameter nicht /all sondern /a ist
fiNal
10th July 2002, 19:00
Originally posted by -FloYd-
is ja egal ob die commands anders sind. Der Text wird evt nicht von allen ganz kapiert. Wenn du das machen willst Fini, kannst es machen. Auf www.bluewin.ch is soviel ich weis konfigurationen für router drinnen. ob diese Kapitel auch drin is weiss ich jedoch nicht.
Ich könnte das ganze inner Doku machen heut Abend. Hab ja en Router dann könnt ich das mit Pics machen, ausser du bist schon dran oder willst es selbst machen.
kommt drauf an, was du für nen router hast
wenns ein web-basierender zyxel ist oder sonst ein nicht-telnet zyxel wär ich froh drum... die telnet-zyxel pics mach ich selber
ich kann mich ausserdem noch auf die arbeit von CurtisTheGreat stützen (Supporter von War3Pub), der hat da auch schon ganze arbeit geleistet und sicher 5 router-configs durchexerziert
Der_tolle_Emil
10th July 2002, 19:26
ipconfig gibts tatsächlich unter win9x. Wundert mich zwar, aber was solls. Wenn noch wer WinRoute hat, damit kenn ich mich aus :)
Aprophes
11th July 2002, 22:38
1a text, doch wenn ich "telnet default gateway-ip" eingebe sagt er, er könne ned verbinden...
oder ist mit *-ip ein platzhalter gemeint??
asdf me hat ein zyxel kabelmodem.... resp router....
Psycho~SoniC
15th July 2002, 08:28
Hab ISDN (= kein Router?!) , kann trotzdem kein game hosten.
Handelt es sich auch um ein Port Problem?
Hab 2 PCs zuhause im Netzwerk und beide gehen über dieselbe Internetleitung. Sowas wie ICS ist in WinXP soweit ich weiss nicht existent.
-FloYd-
15th July 2002, 09:43
psycho, was hast denn?? nen Hub, der evt Ip verteilt? wenn ned is komisch
Psycho~SoniC
15th July 2002, 09:56
Hab n kleinen hub jo, wie das mit den IPs funktioniert weiss ich nicht so genau :). Deshalb frage ich ja.
Mein PC ist am Internet angeschlossen, der andere PC geht über meinen PC ins Netz. Beide PCs sind mit dem hub verbunden. Beide WinXP.
OraCle
15th July 2002, 09:59
Ein Hub verteilt eigentlich keine IP's...es sei den er hat nen internen DHCP-Server, und das haben imho nur die teuren 10/100 Switches.
Das Problem is vermutlich die konfiguration der beiden angeschlossenen PC's...
Psycho~SoniC
15th July 2002, 10:03
WinXP konfiguriert das 2-PCs-über-selbe-Leitung-ins-Netz Prozedere selber. Ich habe während der Installation keine Einflussmöglichkeiten auf die Konfigurationseinstellungen.
Kann es sich evt um dasselbe Problem wie mit Router handeln? Wenn ja, wo kann ich den port umstellen?
OraCle
15th July 2002, 10:06
Genau das is das Problem, XP macht alles selber....
hab ka wo du die ganze Geschichte mit den Ports konfigurieren kannst, versuch mal was in der XP-Help zu finden (falls es dieses "Feature" noch gibt ;))
Psycho~SoniC
15th July 2002, 10:12
hehe ok merci ich werds abchecken asap :).
Naja immerhin läuft das Ganze unter XP normalerweise. Ich erinnere mich noch mit Schrecken an ICS unter Win98 zurück :(.
-FloYd-
15th July 2002, 10:20
Das ganze sollte gut gehen, Ich hab zu Hause win2k und hab es auch so, dass 2 PC über meinen Server ins Internet gehen. Ich kann dann auch mit dem Notebook öffnen im Internet also WB oder WC3.
Schau dir mal die Firewall einstellungen von XP an, vielleicht hilft dir das auch noch ein bisschen.
Psycho~SoniC
15th July 2002, 18:09
Wenn ich WinXP Firewall deaktiviere funktionierts! Nun will ich aber herausfinden wie ich den port 6112 öffnen kann.
-FloYd-
15th July 2002, 19:04
wenn du den firewall aktiviert haben willst, musst einfach bei den einstellungen des firewall auf der gleichen seite unten, den link anklicken und dann kannst du port eintragen wie er genutzt werden soll. Dann sollte das ganze eigentlich.
fiNal
15th July 2002, 22:19
Originally posted by Aprophes
1a text, doch wenn ich "telnet default gateway-ip" eingebe sagt er, er könne ned verbinden...
oder ist mit *-ip ein platzhalter gemeint??
asdf me hat ein zyxel kabelmodem.... resp router....
jo =)
musst 'telnet 192.168.1.1' eingeben z.b.
Psycho~SoniC
16th July 2002, 08:27
Originally posted by -FloYd-
wenn du den firewall aktiviert haben willst, musst einfach bei den einstellungen des firewall auf der gleichen seite unten, den link anklicken und dann kannst du port eintragen wie er genutzt werden soll. Dann sollte das ganze eigentlich.
Ich habe meinen Port angegeben aber leider funktioniert es nicht. Ich weiss noch nicht warum. Ich muss den Namen meines PCs im Netzwerk eingeben (oder IP), hab ich auch gemacht (ca 10 Varianten ausprobiert^^), bringt leider nix.
MaxdaNr.1
24th February 2005, 15:04
Hi jungz
ich hab mal ne frage:
also ich hab kein router und kann auch nicht einladen(bei wc3) und ich weiss , dass es an meiner windows-firewall liegt,aber wenn ich sie deaktiviere kackt mein pc total ab und wenn ich spiele laggt es total,dafür kann ich dann einladen.
kann mir vielleicht bitte jemand erklären wie ich meine firewall so einstellen das sie port 6112 zulässt?
danke schon mal im voraus max
Der_tolle_Emil
24th February 2005, 15:30
Ist relativ einfach.
Rechtsklick auf die Netzwerkkarte, Erweitert, dort dann den Button Einstellungen. Oben den Tab "Ausnahmen", unten auf Port klicken und dann bist fast fertig. Name gibst "Battle.net TCP" ein, Port ist 6112. Unten TCP auswählen.
Das gleiche nochmal mit UDP, Name halt "Battle.net UDP", Port wieder 6112 und UDP. Das wars dann
ragi
24th February 2005, 15:49
fast schon rekordverdächtig, einen 3 Jahre alten Thread auszugraben :)
MaxdaNr.1
24th February 2005, 15:52
Ja okay soweit kann ich das schon verstehen, aber bei mir kann ich bei den einstellungen nur hinzufürgen machen und dann muss(oder kann) ich noch eine "dienstbeschreibung" eingeben.Soll ich 6112 bei "internen Portnummer" oder "externer portnummer" hinschreiben?
:confused:
max
achja @ ragi : google machts möglich :p
Der_tolle_Emil
24th February 2005, 16:01
Meinst du mit Windows Firewall DIE Windows Firewall oder einfach eine, die du installiert hast?
MaxdaNr.1
24th February 2005, 17:41
Ich meine die Windows firewall aber danke ich habs ausprobiert und jetzt geht es.
THX :midi:
max
kAmi
24th February 2005, 21:25
nur schon die Tatsache, dass es tatsächlich leute gibt, die wissen was eine Suchfunktion ist, muss belohnt werden ;)
MaxdaNr.1
26th February 2005, 01:48
Wie ist das gemeint?Eher positiv oder negativ?
Der_tolle_Emil
26th February 2005, 07:54
Seit wann sind Belohnungen negativ?
ruke
26th February 2005, 12:45
Mit Ironie vermischt
kAmi
26th February 2005, 13:04
nö, war ja nicht ironisch, da er sie ja wirklich benutzt hat ^^
midi
20th June 2009, 13:03
Emil
INTERNET CONNECTION SHARING und Firewall sind überhaupt nicht dasselbe.
Internet Sharing is für ein netzwerk, selches über einen PC ins Internet gehen. Nicht zu vergleichen mit Firewall
Die Firewall in XP kann man über Netzwerkeigenschaften--> LAN-Eigenschaften-->erweitert--> firewall
:)
ruke
20th June 2009, 15:03
ja im fall und überhaupt EMIL
Scorto
11th February 2010, 16:01
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen... Ich bin über ein anderes Forum hierhergerate :)
Mein Problem ist, dass ich zwar ein Spiel hosten kann, d.h. es kommt keine Fehlermeldung, jedoch keiner kommt. Als ich mit einem Freund spielen wollte, hat der das Spiel nicht gefunden. Anscheinend erscheint es nicht auf der Liste.
Was soll ich also tun? Ich hab schon meine Windows Firewall deaktiviert. Die tolle Anleitung von FiNal hat mir sehr geholfen, jedoch kann trotz korrekter Schreibweise des Befehls zu meinem Router keine Verbindung hergestellt werden :(
Das mit rechtsklick auf die Netzwerkkarte habe ich versucht, jedoch weiß ich nicht, wo ich auf die zugreifen kann.
Ich hoffe auf Hilfe und bedanke mich im Voraus ;)
Der_tolle_Emil
11th February 2010, 16:08
So allgemein lässt sich das nicht sagen. Wie du das genau konfigurierst, hängt vom Router ab. Das einzige, was immer gleich bleibt ist wie du herausfindest, wie du überhaupt auf den Router kommst.
Im Startmenü den Punkt ausführen wählen und dort dann
cmd /k ipconfig /all
reinschreiben und auf ok klicken. Es erscheint dann ein Commandline Window mit der Konfiguration deines Netzwerks und irgendwo dort muss der Standardgateway aufgelistet sein - das ist die Adresse von deinem Router. Wenn du die im Browser eingibst (zb. http://192.168.0.1) dann landest du auf dem Config Interface von dem Router - dort sollte sich zumindest mal herausfinden lassen, was für ein Router es überhaupt ist, wenn du das nicht anhand vom Gerät selbst erkennst, bzw. das Gerät wo steht, wo du nicht hinkommst.
Scorto
12th February 2010, 14:40
Gut, das hat geklappt. Das ist ein Speedport W700V von T-Com.
Wenn ich mein Passwort herausgefunden habe, und ein Problem auftaucht oder es erfolgreich war, melde ich mich nochmal.
Vielen Dank erstmal!:top:
midi
17th February 2010, 02:49
emil, lkwpeter!
Der_tolle_Emil
17th February 2010, 09:15
Wir müssen eh unser Administrator Passwort hier in der Firma ändern, vielleicht wäre jetzt der richtige Zeitpunkt auf lkwpeter umzustellen :)
Scorto
24th February 2010, 23:22
Super! Danke nochmal an alle, die da geholfen haben, ich habe das Passwort herausgefunden, die Einstellungen geändert, und schon mehrere Spiele gehostet.
Macht so weiter, ihr habt ganze Arbeit geleistet mit diesem Thread! :)
Bye
Silver
25th February 2010, 09:11
tjo, jahrelange erfahrung :D
midi
25th February 2010, 20:46
>>ich habe das Passwort herausgefunden
password oder 1234?
Zafrumi
25th February 2010, 22:21
lkwpeter wars
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.