PDA

View Full Version : NFTS back to FAT32?

Der_tolle_Emil
28th January 2002, 15:46
Ich war intelligenterweise dumm genug, um bei der Win2k Neuinstallation die falsche HD zu erwischen, und jetzt hab ich C: mit Win2k und WinME mit FAT32 (was auch gut so ist) und D: mit NTFS, da ich unabsichtlich mal Win2k draufinstalliert habe. Das Problem ist: Auf D: ist ALLES drauf was wichtig ist, aber da D: jetzt NTFS ist, bringt mir das nix, weil WinME die Platte nicht mag. Und einige Programme rennen unter WinME einfach besser (DosGames zb). Die Frage ist nun: Gibt es eine sichere Lösung ohne Dateiverluste wieder auf FAT32 zurückzugehen oder bleibt mir nix anderes erspart, als eine 3 Platte als Sicherung zu verwenden, die D: mit FAT32 zu formatieren und dann wieder alle Daten zurückzukopieren?

-FloYd-
28th January 2002, 15:49
NTFS auf FAT32 ohe Datenverlust geht nicht. am besten eine 3. platte und eine 1:1 kopie machen

Der_tolle_Emil
28th January 2002, 16:01
Wo wir schon bei 3. Platte sind... Geldmäßig wär das ja kein Problem, und eine Platte nur für Backups hätt ich auch gern... Also noch eine Frage: Ich kenn Primary/Secondary Master/Slave... ich hab alles voll. Hardware mäßig hab ichs ned so mit dem, was ned von haus aus möglich ist... Drum die Frage, ist es ohne viel Aufwand möglich, die 3. Platte anzustecken? Da sie nur für Backups da wäre, wär es nicht so tragisch einfach mal kurz umzustecken, ausserdem hab ich noch einen 2. PC im Netzwerk der noch beide Slaves freihat... also da würde die platte auch gut untergebracht sein.

Edit: Was genau ist bei NTFS anders als bei FAT32? Zusätzliche Informationen für Zugriffsrechte oder so?

-FloYd-
28th January 2002, 16:07
Um die Daten schnell zu sichern kannste die HD einfach anhängen wo du willst, eifach ned da wo die andern HD's sind.
Nimm schnell das CD/DVD-Rom raus, oder so.
Nachher kannste die HD beim anderen PC einbauen, aber dann ned versauen.
Die Datenfragmente bei NTFS sind grösser.

Der_tolle_Emil
28th January 2002, 16:10
Ok, dann is es klar dass man ned zurückkonvertieren kann...

Ok eine letzte frage noch :) Hoffe ich nerv ned... aber du scheinst mir kompetent zu sein: Wenn der Slave schneller ist als der Master (in meinem Fall 5200rpm + udma66 bzw 7200 rmp+udma1000), wird der slave extrem ausgebremst? Oder nur wenn beide beansprucht werden? Im alten Forum wurde mal der Untschied zwischen Master und Slave angepsrochen, bzw ob es überhaupt einen gibt.

Ry
28th January 2002, 16:12
wie gross is denn dein d: ?

wenn zu gross:
häng cdrom und brenner ab und schmeiss die 3. hd an den freien controller und kopier dein hab und gut..

wenn nicht zu gross (lol):
cds brennen -> keine kosten für hd, eventuell einbisschen viel zeitaufwand :rolleyes:

übers netz kopieren: ja, aber NUR wenn du >= 100mbit/s komponenten hast...

ja ntfs hat mehr informationen über sicherheit und rechte gespeichert...es ist per filesystem möglich gewisse dateien und verzeichnisse nur für bestimmte user freizugeben...usw..

gruss

Ry

Der_tolle_Emil
28th January 2002, 16:14
Naja die D: ist mit 36gb doch relativ voll. Aber da ist schon ein Backup drauf, bzw Sachen, wo ich mir denk, irgendwann brauch ich die wieder... auch wenn ich sie seit 2 Jahren nicht mehr verwende. (Schon wieder DosGames). Also brauch ich das Backup nur eher selten, da is mit der Speed vom Netzwerk egal. Sind ja nur so Bröckerl die ich brauch, einmal 10 mb da, einmal dort... nix weltbewegendes.

Ry
28th January 2002, 16:14
btw: versuch mal irgendwo in nem tecchannel rauszufinden obs nicht ein patch oder ne software für ntfs unterstützung für ME gibt...bin mir fast sicher dass es sowas gibt ;)

-FloYd-
28th January 2002, 16:15
wenn du dma HD's hast und die ans normale IDE machst dann laufen die schon mal ned voll, da IDe dms 33 oder so hat.
wenn du sie am UDMA hast dann si gut, dann sollten beide ziemlich an ihrer Kapazität arbeiten.

TOP_SHINE
28th January 2002, 16:17
Mit NTFS kannst du Dateien komprimieren und verschlüsseln. Das wichtigste ist aber, dass NTFS Lokale Sicherheit bietet. Und es unterstützt grössere Partitionen.
Wenn du noch einen 2.PC im Netzwerk hast, ist es doch sicher am einfachsten du schiebst deine Daten da hin.

Edit: ihr seid zu schnell mit Antworten schreiben. ;)

Ry
28th January 2002, 16:17
ich hab mit "übers netz kopieren" auch eher daran gedacht, dass du im netz irgendwo ne dritte platte hängen hast (da du ja keinen freien controller mehr hast) und die daten dortrüber temporär kopierst...

36gb, ja ok, das wären dann 50-60 cds zum burnen :D

Der_tolle_Emil
28th January 2002, 16:18
Wurscht... Ich lass das mit der Festplattentechnik... Hauptsache ich hab genug Platz frei... THX für alle Antworten. Ich werd mir einfach die HD von einem Freund ausborgen, meine formatieren, und dann wieder zurückkopieren... damit hat sich die Sache erledigt.

3. Edit oder so: Fürs Backup kann ich den Brenner ja rausnehmen :) Und ja, ihr antwortet wirklich zu schnell :D

fiNal
28th January 2002, 17:15
ähm... habt ihr alle noch nie was von Partition Magic gehört?

der ändert file-systems, vergrössert / kleiner partitionen, kopiert primary partitions in logische und umgekehrt, installiert boot-managers etc

der kanns sicher!

Critter
28th January 2002, 17:33
ihr sind ja krank so schnell go antworte poste ;)

mh tu doch winME auf den zweit-pc drauf und game die dos games dort. die brauchen ja wohl nicht soviel prozipower. und auf den haupt pc dann winxp und alles ntfs. hab zuhause 3 pc's, einer xp, 2 mit 2k. (fast) alles ntfs. hab ich richtig verstanden, du hast dos-games wo unter 2k/xp zu langsam laufen? öhm... es sind doch nur dos-games!

kiRby
28th January 2002, 17:38
Originally posted by fiNal

der ändert file-systems, vergrössert / kleiner partitionen, kopiert primary partitions in logische und umgekehrt, installiert boot-managers etc

der kanns sicher!

Bei mir hat der mal was ziemlich falsch gemacht... Der hatte meine ganze HD / Partitionierung / Daten verwurstelt.

fiNal
28th January 2002, 17:40
version?

ich habe es seit version 3 und es hat noch nie quatsch gemacht, auch verschieben von systemen geht problem los (sofern man natürlich die boot.ini anpasst)

Der_tolle_Emil
28th January 2002, 18:14
Originally posted by _TOP_GUN
ihr sind ja krank so schnell go antworte poste ;)

mh tu doch winME auf den zweit-pc drauf und game die dos games dort. die brauchen ja wohl nicht soviel prozipower. und auf den haupt pc dann winxp und alles ntfs. hab zuhause 3 pc's, einer xp, 2 mit 2k. (fast) alles ntfs. hab ich richtig verstanden, du hast dos-games wo unter 2k/xp zu langsam laufen? öhm... es sind doch nur dos-games!

Der 2. PC is doppelt so schnell wie meiner :D Also am Speed liegts nicht, nur der PC is der von meiner Schwester... also kann ich den nicht dauerbelagern, aber gegen eine HD wirds ja wohl nichts einzuwenden haben.

Die Dosgames laufen nicht zu langsam, die laufen unter win2k gar nicht :)

Ich bin übrigens auf eine noch viel einfachere Variante gekommen: Ich kopiert die Sachen die ich unter WinME brauch einfach auf die FAT32 Platte bevor ich WinME boote... Alles gleichzeitig brauch ich eh nicht, und auf der FAT32 sind noch 16 GB frei... So gehts auch :)

Wieso sagt mir eigentlich keiner dass ich das Topic falsch geschrieben habe :/?

midget
28th January 2002, 18:22
mit pm gehts hundert pro - leider hab ich 6.x noch nie als shareware gesehen :[

es geht auch mit ntfs unter winme, such dir die seite raus, wo es ein 'addon' gibt

-FloYd-
28th January 2002, 22:51
PM hat mir ne partion verwurstelt weil der pc ausstieg, doch hatte ich glück das win2k pqfs oder so, lesen konnte, konnte ich die hälfte meiner daten retten, d die andere hälfte 460 GB sein sollte, also tot

Der_tolle_Emil
28th January 2002, 22:57
Eben deshalb, ich mach lieber ein Backup mit einer 3. Platte.. da passiert weniger.

kiRby
29th January 2002, 10:22
Windows suckt eh. Habe vorgestern folgende CD's verbrochen nachdem ich nach 4 Stunden tunen (neuste Treiber, defrag, scandisk int., dll deleter, wintweak...), carn'age's Windows gekillt habe:

WinME
WinXP
Win98
OfficeXP
PM 6.0

Ich war so sauer...

Midi! Lass dich nicht unterdrücken! Ich bin der Robin Hood der Softwareindustrie... PM für die Armen! GOOOOO

midget
29th January 2002, 10:48
pm 6 hin? gmrpf, ich such schon lange ne version die ich ned kaufen muss... <5.x gehen ja ned fuer win2k, da die ntfs5 noch ned kennen :[

asdf, robin hood, flick die cd

@emil
no risk - no fun

ntfs5 - md5 - babylon5
ein zusammenhang? :midi:

cya there
midi

midget
29th January 2002, 10:50
simi, das kommt davon, wenn man cheape freewareversionen uebers winXY zieht von denen niemand nur eine schleierhafte ahnung hat, welche dll's sie loeschen, welche bugs sie fixen, was sie wie optimieren, und welche reg keys sie zuruecksetzen, etc etc

Ry
29th January 2002, 11:00
Originally posted by fiNal

der kanns sicher!

ja...doch...pm ist genial und ich verwende es auch schon seit geraumer zeit...

aber von ntfs5 zu fat32, wie kann das - verlustfrei versteht sich - gehen?

kann der die informationen die ntfs mehr hat als fat32 einfach so abschneiden?

und ja, bei mir hats auch schonmal was verbockt...

Ma[GG]oT
29th January 2002, 11:43
ist so, mit PM 6 kannst du ohne Datenverluste von NTFS in Fat32 konventieren ...

midget
29th January 2002, 11:48
Originally posted by rW-cOld
ist so, mit PM 6 kannst du ohne Datenverluste von NTFS in Fat32 konventieren ...

fuege noch 'meistens' ein und es geht klar
aber pm 6 kostet :[

simmel!

Ma[GG]oT
29th January 2002, 12:00
Für was gibt es Morpheus ?

midget
29th January 2002, 12:04
keine illegalitaeten!
installiere sicher keine sw ohne ne gueltige lizenz - genau wegen kiddies wie dir fahren die preise hoch :[

Ma[GG]oT
29th January 2002, 12:13
ich mach das ja nich ... ich hab ja nur ISDN,
aber ich würds machen, ich mein die Preise sind halt schon zu hoch und wenn man so arm ist wie ich, da hätte man doch keine andern Möglichkeiten ...

btw. midi, hast du keine mp3's auf deiner HD ?

midget
29th January 2002, 13:14
cold, ne hab ich nicht - wie gesagt, ich stehle keine daten

und das argument mit dem arm sein kann man auf keinen fall gelten lassen, sonst wuerdest du ja jede kriminelle handlung, deren hintergrund die armut ist, tollerieren bzw rechtfertigen

hf
midi

Syndic
29th January 2002, 13:25
eigentlich hat midi recht. aber ich habe kein problem damit ms oder sonst ne firma welche ihre monopolstellung ausnützt zu bescheissen.

midget
29th January 2002, 13:58
oh, werfen wir wieder mit aufgeschnappten audruecken aus der it presse umher?

erklaer doch mal wie ms ihre monopolstellung genau ausnutzt, bin ja gespannt

Ma[GG]oT
29th January 2002, 14:11
jetz wirst du von Midi auseinander genommen :p

Ry
29th January 2002, 14:39
kann ich dir sagen midi...

der von euch mit "ms" betitelte unbekannte konzern...

-integriert seinen browser in jede seiner plattformen, und zwar so dass man ihn unmöglich entfernen kann
-betreibt einen allbekannten suchdienst, den sie als den meistbesuchten des ganzen www preist, welcher aber seine hits zu einem sicherlich nicht zu unterschätzenden teil von browser standardseiten-aufrufen bezieht....
-"sponsert" schulen mit ihrem betriebssystem, was für den konzern nur vorteile bringt, denn kosten tut es nichts, aber das ausmass dieser aktion liegt auf der hand...
-asp (server pages) laufen nur, oder praktisch nur auf ms-servern..
-man höre sich mal ein bisschen in den nachrichten um, zu empfehlen ist heise.de/newsticker, wo regelmässig berichte über neue gerichtsverhandlungen und anklagen des konzerns gegen kleine unternehmen erstattet werden...
-betreibt abteilungen, die rein dazu da sind, bei grossen firmen einen software-einkauf nochmal "zu überdenken", und sich doch die "anderen vorteile" seiner software anzusehen...

Syndic
29th January 2002, 14:41
ich sehe es.

also als ausnützung der monopolstellung bezeichne ich etwas zu überteuerten preisen(finde ich) zu verkaufen nur weil es keine ernstzunehmende konkurenz gibt.

Ry
29th January 2002, 14:45
des weiteren ist es von mir aus gesehen eine frechheit, für gewisse software zahlen zu müssen, während gleichzeitig andere anbieter geniale produkte als freeware freigeben...es ist auch nicht wirklich vereinbar, sich den apache webserver gratis runterzuladen, während man für nen anderen bekannten server tausende franken hinblättern würde..

Ry
29th January 2002, 14:47
denn wenn man fürs eine zahlt, dann soll man gefälligts auch fürs andere zahlen, denn diejenigen die die freeware produkte entwickelten, haben aus anderen gründen ihre arbeit begonnen...sie hatten eine idee und zogen sie durch, und entwickelten sie weiter...und sie sind entlöhnt genug, wenn weltweit millionen von usern freude an ihrem produkt haben...

Syndic
29th January 2002, 14:53
danke ry hast das besser ausgedrückt als ich könnte.

ruKe
29th January 2002, 14:59
Wenn ich ein Programm wirklich benötigen und auch damit arbeiten würde, dann ist ein Kauf sicherlich das Beste, denn dann kann man auch vom Support profitieren (wie gut diese Supportdienstleistungen sind weiss ich nicht).

Da ich aber alle Schaltjahre mal ein Bildchen male, alle 3 Monate mal einen Brief verfasse, dann kaufe ich mir ganz bestimmt nicht ein Produkt, dass mich 500.- + kostet.

Bei Mp3's verfahre ich so: Wirklich sehr gute Lieder/CD's werden nach dem dl gekauft - die anderen werden nie mehr gehört und irgendwann wieder in einer Massenaktion gelöscht. Bei Spielen dasselbe.

Ma[GG]oT
29th January 2002, 15:01
Originally posted by Ry
denn wenn man fürs eine zahlt, dann soll man gefälligts auch fürs andere zahlen, ...

das heisst, wenn man für die Freeware nichts zahlt, muss man auch nichts für die teuren Produkte zahln? :D ne

Ry
29th January 2002, 15:12
@ruke: dein vorgehen ist mir sympathisch..ich kaufe die guten spiele / cds auch...

Syndic
29th January 2002, 15:17
spiele welche gut sind kaufe ich auch. allerdings wenn die cd kaputt geht macht es mir nichts aus sie zu brennen.

sic
29th January 2002, 15:20
leider gibts so viele gute cds, die ich noch kaufen möchte und mit der zeit wird das ein klein wenig teuer...nur mit mp3 konnt ich auch noch nie was anfangen

ruKe
29th January 2002, 15:25
Naja, musst halt Prioritäten setzen... :]

midget
29th January 2002, 15:32
@syndic
genau das meinte ich mit aufgeschnappten worten wie 'monopolstellung ausnutzen'. du konntest es nicht begruenden, weil du die fakten nicht kennst und nachredest --> lol und thx fuer die blossstellung deinerseits

@ry
-integriert seinen browser in jede seiner plattformen, und zwar so dass man ihn unmöglich entfernen kann

laeuft deswegen nicht schon laengere zeit n prozess? will c ;)

-"sponsert" schulen mit ihrem betriebssystem, was für den konzern nur vorteile bringt, denn kosten tut es nichts, aber das ausmass dieser aktion liegt auf der hand...

sponsoring bringt immer nur vorteile - und zweck einer jeden werbung muss es sein. ob dies nun von der boesen ms betrieben wird oder von colgate

'das ausmass'

--> die schueler werden mal ms produkte kaufen, da sie sie in der schule kennenlernten?

--> die schueler werden keine ms produkte kaufen, da sie in der schule von deren unhandlichkeit ueberzeugt wurden

-man höre sich mal ein bisschen in den nachrichten um, zu empfehlen ist heise.de/newsticker, wo regelmässig berichte über neue gerichtsverhandlungen und anklagen des konzerns gegen kleine unternehmen erstattet werden...

man versucht da was zu holen, wo es was zu holen gibt - viele nebenlaeufer, die auch ein stueck von dem kuchen abhaben wollen

-betreibt abteilungen, die rein dazu da sind, bei grossen firmen einen software-einkauf nochmal "zu überdenken", und sich doch die "anderen vorteile" seiner software anzusehen...

aehm... strategie?
versucht nicht ein jeder verkäufer einen potentiellen kunden von seinem produkt zu überzeugen? sei dies nun indem man das eigenen produkt besser, oder das kunkurrenzierende schlechter redet

und nein, ich bin kein ms fan, jedoch hasse ich den mainstream, der einfach nachfaselt was er wo aufschnappt und dann mit floskeln wie 'ausnutzung der monopolstellung' um sich wirft

bestes beispiel

also als ausnützung der monopolstellung bezeichne ich etwas zu überteuerten preisen(finde ich) zu verkaufen nur weil es keine ernstzunehmende konkurenz gibt.

quintessenz aus deiner aussage, syndic:
ware unter dem wert verkaufen, da niemand was ebenbürtiges anbietet - lol?!

Ry
29th January 2002, 15:50
Originally posted by midget

und nein, ich bin kein ms fan, jedoch hasse ich den mainstream, der einfach nachfaselt was er wo aufschnappt und dann mit floskeln wie 'ausnutzung der monopolstellung' um sich wirft

geht mir genauso...nur ist es kaum von der hand zu weisen, dass derjenige konzern unsaubere aktionen tätigt.

ich bin überhaupt kein fan davon, aber ich finde es auf der anderen seite - genau wie du - auch verschissen wenn wirklich ein jeder über diesen konzern rauslässt, selbst solche die nicht die geringste ahnung vom spiel haben...man muss den typen lassen, dass ihre software (zumindest ein teil) doch ganz schön anständig funktioniert und auch teilweise wirklich keine, auch nur annähernd konkurrierbare produkte vorhanden sind, selbst wenn es keine monopolstellung gäbe...denke ich mal ;)

midget
29th January 2002, 15:58
wie kommt man denn ueberhaupt an eine monopolstellung?
benoetigt man dazu nicht eine ware, die unangefochten an der spitze steht?

und wenn ein konzern auch unsaubere geschaefte taetigen wuerde um sein produkt zu pushen, sind wir user denn gefragt, mit raubkopien was dagegen zu unternehmen (selbstjustiz) oder waehlen wir dazu nicht eine judikative? :]

@syndic
yep, darfst auch bald waehlen ;)

Ry
29th January 2002, 16:03
nicht wenn die judikative korrupt ist :rolleyes:

Ry
29th January 2002, 16:04
sorry was vergessen:

mit "selbst wenn es keine monopolstellung gäbe" habe ich die damit verbundenen "aktionen" gemeint...ansonsten gäbe der satz zugegebenermassen keinen sinn ;)

Syndic
29th January 2002, 16:05
midi ich darf schon wählen. schau im profil

Ry
29th January 2002, 16:07
jedenfalls glaube ich kaum, wo wir mit der auflebenden rechtsextremen szene in der schweiz, mit hilfe der justiz ein ende finden...daher hat selbstjustiz schon seine berechtigung...

midget
29th January 2002, 16:15
sydic, geile stellungname zu der ganzen angelegenheit - wie waehlst du denn? meinung scheinst du keine zu haben

ry:
das mit der selbstjustiz war hoffentlich nur ein scherz. und wenn du denkst, unsere judikative sei korrupt, mach was dagegen. es sind unsere vertreter - nicht umgekehrt

Ry
29th January 2002, 16:19
ich rede nicht von der schweiz...da habe ich als loyaler bürger ein relativ hohes vertrauen in unsere volksvertreter...

ich rede mehr von den sich weltweit durchsetzenden usa...welche auch die prozesse gegen den "monopol-konzern" führen...

midget
29th January 2002, 16:54
wie ists in den usa? wird da nicht auch alles von den buergern gewaehlt? hab keine ahnung eigentlich, jedoch denke ich, dass es auch dort gleich ablaeuft mit den wahlen (in etwa)

midget
29th January 2002, 16:56
Originally posted by Ry
...wo wir mit der auflebenden rechtsextremen szene in der schweiz, mit hilfe der justiz ein ende finden...daher hat selbstjustiz schon seine berechtigung...

Originally posted by Ry
ich rede nicht von der schweiz...da habe ich als loyaler bürger ein relativ hohes vertrauen in unsere volksvertreter...

HA! nun hab ich dich am wickel und haeng dich darauf auf :P

Ry
29th January 2002, 17:04
:o

danke, dass du die beiden wenigstens getrennt gequotet hast :)

also, in der schweiz traue ich der justiz korruption eher nicht zu...

allerdings traue ich der schweizer justiz nicht zu, mit wirklich ernsthaften problemen wie dem rechtsextremismus fertig zu werden

so...:)

midget
29th January 2002, 17:10
von ntfs5 zu den rechtsradikalen, ob da eine verbindung besteht? hoffe mal nicht. geht ja wieder mal querbet die diskussion, genau wie ich es mag - immer schoen verwirren :]

btw:

allerdings traue ich der schweizer justiz nicht zu, mit wirklich ernsthaften problemen wie dem rechtsextremismus fertig zu werden

da habe ich als loyaler bürger ein relativ hohes vertrauen in unsere volksvertreter...

woher kommt dein scheinbar nicht vorhandes vertrauen in unsere vertreter? waehlst die falschen?

Ry
29th January 2002, 17:15
also erstens wähle ich die judikative nur indirekt, da das parlament (sowie die regierung!?) die judikative wählt...und ich nur die parlaments-mitglieder wählen kann...

und andererseits sind das zwei grundlegend verschiedene probleme, denn ich vertraue der schweizer justiz in sachen korruption einigermassen über den weg...allerdings - und das soll nicht zwangsläufig als kritik bewertet werden - traue ich ihr, wie gesagt nicht zu mit wirklich krassen sozialen problemen, die einst vor 50 jahren immerhin zu einem weltkrieg ausarteten, zu lösen...dazu wäre, meiner ansicht nach, menschenunmögliches nötig...

midget
29th January 2002, 17:56
es kann nicht geloest werden, was nicht geloest werden will

und auch denke ich, wenn wir sie nur indirekt waehlen, was wohl wahr ist, waehlen wir sie dennoch

grmpf, die diskussion is tod :[

Ry
29th January 2002, 18:35
och :(

Der_tolle_Emil
30th January 2002, 20:31
Also doch 3. Festplatte kaufen :)