PDA

View Full Version : Terraner > all :)

Psycho~SoniC
20th August 2002, 20:07
Ich hab da gerade was uuuuuuuuuraltes gefunden. Das habe ich in der Schule geschrieben als mir langweilig war asdf :/ und ja ich hasse toss

Terran: Wie bekämpfe ich einen Protoss?

1. Standard Aufbau und Angriff
In diesem Artikel möchte ich den Terraner-Spielern Tips geben, wie sie gegen die starken Protoss kämpfen sollten. Der grösste Anteil an Spielern denkt, dass die Protoss die stärkste Rasse des Spiels ist. Die Vorteile bei den Protoss Einheiten liegen in der grossen Hitpoint Anzahl der meisten Einheiten. Ein Terraner der sich für einen Angriff rüstet, lässt sich meistens früh mit einem Drop stark in Bedrängnis bringen. Auch der Dark Templar Rush ist ein Problem. Ich persönlich bin ein Terraner Spieler und ich finde es schade, dass es so wenige gute Terraner Spieler gibt. Deshalb schreibe ich diesen Text. In ersten Abschnitt werden wir uns mit dem Berserker Rush auseinandersetzen.

In einem frühen Spiel gegen einen Protoss kann ein Berserker (eng. Zealot) Rush gefährlich sein. Um diesen zu blocken benutzen die meisten Terraner Spieler einige Bunker. Wählt man diese Methode, sollte man früh eine Akademie bauen und einige Feuerfresser in die Bunker verteilen. Diese Methode ist allerdings sehr teuer und es ist nicht sehr gut so defensiv zu beginnen. Immerhin kostet ein Bunker 100 Mineralien, und der Bunker kann schiesslich nicht angreifen! Für das ganze Spiel gilt es offensiv zu Spielen, auch als Terraner. Ausserdem ist man wenn der Gegner wider erwarten nicht mit einem Berserker Rush attackiert mit Problemen konfrontiert. Viele Terraner Spieler neigen stark dazu anfangs einfach mal drauflos zu Spielen und bauen Bunker um Bunker. Sie verharren in der Defensive und fühlen sich sicher. Aber so geht das leider nicht! Ein zu Defensiver Spieler WIRD VERLIEREN! Deshalb nun mein persönlicher Terraner Standard Aufbau. Das erste Gebäude, dass ihr baut sollte ein Depot sein. Danach gilt es 2 Kasernen (eng. Barracks) zu bauen, nach deren Bau sollte man aus diesen beiden Kasernen nonstop Marines produzieren. Das wichtigste dabei ist, das ihr eure Gebäude richtig baut. Eure Gebäude müssen eng aneinander wie eine Mauer gebaut werden. Sucht mit eurem ersten WBF (eng. SCV) den Eingang zu eurer Basis. Baut nahe bei der Kommandozentrale aber in Richtung dieses Eingangs alle eure Gebäude in der Form einer Mauer. Der Kaserne gebt ihr den Befehl, dass alle neu ausgebildeten Marines sofort hinter diese Mauer laufen. Im Laufe des Spiels verbreitet ihr eure Mauer mit den benötigten Gebäude wie Depots oder Fabriken. Nachdem ihr eure beiden Kasernen fertig habt, solltet ihr die Kasernen wie schon erwähnt ohne Pause produzieren lassen. Das ist sehr wichtig! Nebenbei produziert ihr noch mehr WBFs. Sendet etwa euren fünften Marine aus um den Gegner zu suchen, da dieser wahrscheinlich sterben wird, sollten sie danach einen weiteren Marine von die Basis des Gegners stellen, um gewarnt zu sein wann er angreift. Wenn ihr genügend Marines hinter eurer Mauer stehen habt, sollte kein Berserker Rush euch noch in Bedrängnis bringen können. Die langsamen Berserker werden mit eurer Mauer grosse Probleme haben! Nach einer Weile folgt eine Raffinerie und kurz danach die Akademie, währendessen aber weiter mölichst viele Marines und WBFs produzieren. Sobald die Akademie fertig gebaut ist, erforscht man das StimPack und baut einige Medics. Somit dürfte auch Dragoons keine Probleme für eure Armee bereiten. Wenn der Gegner angreift, Stimpack benutzen und aufpassen, dass die Medics bei den Marines stehen. Benutzt das Stimpack möglichst oft, aber nur einmal alle 20 Sekunden. Die Schusskraft eurer Marines verdoppelt sich, da sie doppelt so schnell schiessen wie vorher. Das Stimpack ist eurer Retter wenn ihr gegen viele Berserker kämpfen müsst!

Dieser Aufbau ist ein sehr guter Standard Aufbau. Ich habe ihn vom Ladder Champion D22-soso in einem Spiel abgeguckt. Seither baue ich meine Verteidigung wie er. Er hat mich und mein ally alleine und fast ohne Verluste geblockt. Obwohl wir über 20 Berserker hatten! Dies hat er dank dieser Mauer geschafft und seither baue ich sein Abwehrsystem. Also genug der persönlichen Dinge, weiter geht’s: Wenn man merkt, dass der Gegner nur schwach verteidigt ist, kann man früh mit Marines und Medics attackieren. Ausserdem hat dieses Abwehrsystem den Vorteil, dass ihre Panzer, die hinter der Mauer stehen auch die WBFs schützen, da diese in ihrer Reichweite liegen. Somit sollten Räuber (eng. Reaver) Drops kein Problem mehr darstellen. Wenn der Gegner Photonenkanonen hat, sollte man nach diesem Aufbau schnell einige (2 oder 3) Panzer produzieren und den Gegner attackieren. Photonenkanonen werden von den Panzern ausgeschaltet und Berserker sowie Dragoons werden von den Marines und Medics erledigt. Ausserdem ist es sinnvoll ein WBF mitzunehmen, um ihre Schlüsseleinheiten, also die Panzer zu reparieren. Eventuell einige Feuerfresser (eng. Firebat) mitnehmen als Unterstützung. Das Stimpack sollte so bei Feindkontakt gebraucht werden. Bevor man aber mit seiner Armee in Richtung Gegner marschiert, sollte ein Marine vorher alleine vor die Feindbasis laufen, damit man nicht blind in z.B. läuft. Lasse die Panzer möglichst alles erledigen. Deine Marines MÜSSEN bei deinen Panzern bleiben und diese beschützen! Ist alles in der Reichweite der Panzer erledigt, läuft ein Marine vor , um vor Überraschungen wie Räuber oder Templer geschützt zu sein. Allgemein ist es wichtig, dass während eines Angriffs weiter Einheiten produziert werden. Auch wenn ihre Basis zum Zeitpunkt ihres Angriffes total unbewacht ist sollten sie mit ALLEN ihren Kampfeinheiten angreifen. Ohne Risiko kann man nicht gewinnen. Man sollte mit dieser Taktik, dem sogenannten Tank Push immer weiter attackieren, um den Druck auf den Gegner aufrecht zu erhalten. Die Regel gilt: Marines, Medics sowie Feuerfresser kümmern sich um Berserker sowie Dragoons, Panzer erledigen Abwehrkanonen. Wenn viele Berserker ihre Armee attackieren, sollten sie aufpassen, dass ihre Panzer nicht ihre eigenen Marines erledigen. Die Panzer schiessen zwar auf die Berserker, aber da diese Nahkämpfer sind und der Panzer Flächenschaden hat, treffen sie so oft ihr eigenen Leute.
Der Tank Push gilt als eine starke Angriffsstrategie, die sich auch gegen Protoss sowie Zerg hervorragend eignet. Diese Strategie erfordert viel Konzentration und Übung, damit ihre Armee immer kompakt beisammen ist und auch die Panzer richtig zu steuern ist nicht immer ganz einfach.

Hier noch einige Ergänzungen zu dieser Strategie. Sehr wichtig, ist es den Gegner zu überwachen. Die Terraner sind eine Konter Rasse und nur wenn sie wissen, was der Gegner baut können sie entsprechend reagieren. Benutzten sie regelmässig die ComSat aber schauen sie, dass sie immer 50 Energie in Reserve haben um mit dunklen Templern fertigzuwerden. Wenn sie bemerken, dass ihr Gegner auf Räuber setzt sollten sie die Infanteristen Produktion zugunsten von mehr Panzern zurückschauben. Auch Tarnjäger sind eine Methode, aber ich empfehle sie nicht, da sie zu teuer sind. Mehr Panzer sind auch eine Methode, wenn ihr Gegner viele hohe Templer baut, die ihrer Armee zusetzten. Eine Alternative wären hier die flinken und billigen Adler (eng. Vulture), die auch in kleinen Grupen von 2 bis 4 Templer sehr schnell ausfindig machen und eliminieren können bevor diese ihren PSI-Sturm auf ihre Leute aussprechen können. Gegen dunkle Templer baut man schnell einige Raketentürme in ihrer Basis, aber übertreiben sie es nicht. Türme sind teuer und können wie Bunker nicht an die Front marschieren und den Gegner bekämpfen. Bauen sie schnell ein Forrschungschiff, um vor den dunklen Templern geschützt zu sein. Ergänzen sie ihren Tank Push mit diesen Methoden, wenn sie mit den genannten Einheiten attackiert werden. Sollte ein Protoss allerdings nur Berserker, Dragoons und Photonenkanonen bauen, hat er gegen ihren Tank Push schon so gut wie verloren.

2. Spezielle Strategien

Tarnjäger Rush
Bei dieser Strategie ist es wichtig Bunker zu bauen. Bauen sie früh ihre Raffinerie und nur eine Kaserne. Mauern sie ihre Bunker unedingt mit ihren Gebäuden ein, um sich gegen einen Beserker Rush zu verteidigen. Bauen sie danach schnell eine Fabrik und schnell einen oder auch zwei Raumhäfen . Den Kontrollturm dazu und schnell Jäger bauen. Wenn sie mindestens fünf davon haben, können sie angreiffen. Suchen sie stellen in der feindlichen Basis, die nicht in der Reichweite von Photonen Geschütze liegen. Greifen sie dort an. Wenn die Arbeiter des Gegners nich von Photonenkanonen geschützt werden greifen sie die Sonden zuerst an. Wenn sie auf Beobachter (eng. Observer) treffen, benutzen sie die Comsat auf die Gegend und zerstören sie ihn. Halten sie ihren Jäger mit ihren Jäger unter Druck und attackieren sie überall, wo der Gegner sie nicht enttarnen kann. Nach einen Tarnjäger Rush kann man schnell eine Expansion bauen und zum Beispiel auf Kreuzer gehen. Auch ein Tank Push sollte mit dem geschwächten Gegner leichtes Spiel haben.

Terran Doom Drop
Diese Strategie eignet sich gut auf Maps wie Lost Temple mit Erhöhungen. Machen sie einen Standard Aufbau, aber bauen sie früh ein Raumhafen und einige Ladefrachter (eng. Dopship). Bei dieser Strategie wird ihnen das Gas mit nur einem Geysir knapp werden, aber es sollte reichen. Die Besatzung der vier Landefrachter sieht wie folgt aus: 2 Panzer, 6 Medics und 18 Marines. Sie sollten unbedingt auch das Stimpack erforschen. Dieser Drop hat oft den Vorteil, dass sie genug Schaden anrichten können, bevor ihr Gegner überhaupt reagieren kann. Diese Strategie einet sich herrvoragend gegen alle Rassen und lässt sich mit ein bisschen Übung sehr schnell ausführen!

Erweiterter Adler Rush
Dies ist eine riskante Strategie für absolute Profis der Einheitenbeherrschung. Bauen sie nur eine Kaserne und schnell zwei Fabriken und einige Adler mit den beiden Upgrades. Zuerst würde ich das Geschwindigkeits Upgrade erforschen, um den Gegner schnell mit einigen Adler, so ungefähr vier, zu attackieren. Ihr Hauptziel sind die Gegnerischen Sonden. Ausserdem können sie Minenfelder legen und versuchen die gegnerischen Einheiten in die Minen zu locken. Auch die Unterstützung von Infansteristen aus ihrer einten Kaserne ist wichtig. Nachdem sie genügend Adler haben, können sie dank ihren zwei Fabriken schnell Panzer bauen. Diese beschützen sie mit ihren Spinnenminen und Adler. Sie sollten versuchen ihre Panzer so aufzustellen, dass gegnerische Dragoons, die ihre Panzer beschiessen wollen, in die Minen hineinlaufen MÜSSEN. Stellen sie dazu einen Panzer weiter nach vorne als die anderen. Dieser beschiesst die Gegner worrauf dieser seine leute senden wird um den Panzer werzuräumen. Sobald seine Leute aus seiner Basis ausrücken werden sie von den hinteren Panzern abgeschossen. Die gegnerischen Verteidiger wollen nun diese auch erledigen und laufen direkt in ihr Minenfeld. Passen sie auf, dass ihre mir ihren Adler nicht versuchen in der Reichweite der Abwehrkanonen Minen zu legen. Deshalb müssen sie einen Panzer als Lockvogel weiter vorne als die anderen aufstellen, da dass Minenfeld nicht so weit vorne gelegt werden kann.

Frosch
20th August 2002, 21:19
oha.. der experte hat gesprochen

psycho-moschti
20th August 2002, 22:21
hossa, aber du glaubsch jo ned wörkli das das eine lisst??;)

eXimiuS
20th August 2002, 22:42
also ICH war eindeutig zu _FAUL_ um das zu lesen :D

psycho-moschti
20th August 2002, 22:50
und sowieso, das is das falsche forum monsieur
admin, bitte diesen tread ins sc/bw forum verschieben ;)

Odyssey
20th August 2002, 22:52
die banane.... de hammer..!

beAst
20th August 2002, 22:52
also ich habs gelesen :)

aber es war meiner meinung nache mehr lol als nützlich ^^ ned bös gemeint aber der text tönt so nach einer ca. 1-2 monatigen bw erfahrung :]

Psycho~SoniC
20th August 2002, 23:06
Hey das war zu meinen Glanzzeiten bei FA :). Früher hat man halt noch ein bisschen oldschool gespielt: Wallin / 1 Bunker gg toss und so ;).

beAst
20th August 2002, 23:11
hihi dacht ichs mir :]

naja, aber wer macht im pvt schon bersirush :)

wer macht schon marines gg toss (überleg dir mal wie sie gg psi sucken)

....

psycho-moschti
20th August 2002, 23:35
nur forschungsschiffe baun und emp und tata, er kann einpacken mit seinen psi ;)

Psycho~Farmer
21st August 2002, 00:59
ihr müsst wissen, sonic ist extrem matrix-süchtig... ohne matrixmarines geht bei ihm nix ;)

Frosch
21st August 2002, 09:16
50 marines in matrix einpacken und attacken, der gegner würd sich so verarscht vorkommen

beAst
21st August 2002, 11:00
Originally posted by Psycho?Thraniel
nur forschungsschiffe baun und emp und tata, er kann einpacken mit seinen psi ;)

man hat auch ned alle high templer auf einem haufen.

eXimiuS
21st August 2002, 12:20
Originally posted by beAst

man hat auch ned alle high templer auf einem haufen.

doch, ich schon :D:D:D:D

beAst
21st August 2002, 12:53
newb ;)

Frosch
21st August 2002, 15:46
sicher schon, muss alles kompakt und so schnell verfügbar sein... ;)

Psycho~SoniC
21st August 2002, 16:25
Originally posted by Psycho~Farmer
ihr müsst wissen, sonic ist extrem matrix-süchtig... ohne matrixmarines geht bei ihm nix ;)

rrrrrright :D.

eXimiuS
21st August 2002, 18:24
Originally posted by Frosch
sicher schon, muss alles kompakt und so schnell verfügbar sein... ;)

_GENAU_ du hasts erfasst!!!!!!!!

beAst is ein newb ned wir!! Der hatt doch zu weiten Maus-Weg bis er alle seine Templer auf der map ins Kriegsgeschehen integriert hat... :rolleyes: Stell dir doch mal vor du hast nicht alle beisammen, sondern alle 5 cm einen auf der Map verteilt :rolleyes:

beAst
21st August 2002, 18:51
stimmt ich bin newb o_O

hählen 1v1? ;)

eXimiuS
21st August 2002, 19:07
Originally posted by beAst
hählen 1v1? ;) ne gegen noobs spiel ich nicht ;)

Odyssey
21st August 2002, 19:54
ich ghei übere ab dere banane.... die isch zvill ey :D

Psycho-Cleaner
21st August 2002, 20:19
Originally posted by Odyssey
ich ghei übere ab dere banane.... die isch zvill ey :D

die kommt nie an den elefanten ran

:midi: :midi: :midi: :midi:
:midi:
:midi: :midi:

:midi: :midi: :midi:

:o

beAst
21st August 2002, 21:30
Originally posted by Psycho-Cleaner

die kommt nie an den elefanten ran

:o

genau :) midifant > all

~Unbi~
21st August 2002, 22:16
SoniC back to the roots? hesch du die taktik
gschrebbe? :D

psycho-moschti
21st August 2002, 23:07
häm das frog ech mech scho sit es paar johr, ond en pr0 (muahahah ;) ) wirds mer jetzt sicher säge:
för was esch die scheiss matrix
i han si eifach nome immer us freud gmacht...

Hypnotic
22nd August 2002, 09:11
ich sag nur folgendes hier zu dem ganzen thema:

http://www.hypnotec.ch/psycho/files/gosuProtossLAN2002Samstag.zip

:D:D:D:D:D

Frosch
22nd August 2002, 11:00
oha, es fahr in see replay... trotzdem isch bestrahlig vill sinnvoller

Hypnotic
22nd August 2002, 12:38
ganz äs geils replay ;)

BaCk
22nd August 2002, 12:44
eh
ich will ja nix unfair sein
but

1on1 on lt tvp? :]

ich mein grundsätzlich gibt es keine stärkste rasse in sc/bw kommt nur auf die strat an.
2. gibt es genügen gute terras
3. wer macht vs n terra bersirush aus lt?
4. schon mal von fast goons gehört?

5. ok ich gebs zu, nach den ersten par linien hab ich nimma weitergelesen.

Hypnotic
22nd August 2002, 12:45
guck dir nur unser replay an und bewundere unsere spielweise um 4 uhr morgens ;)

Frosch
22nd August 2002, 13:41
nur zur erklärung hypo war der einzige der KEINEN alk getrunken hat obwohl man es von seiner spielweise her vermuten könnte... (er ist toss oben mitte)

Hypnotic
22nd August 2002, 14:39
wenig spielen viele mit alk besser... traki hat das immer wieder bewiesen

Highdown
22nd August 2002, 23:50
nö hypo eindeutig net, mit alk bin ich nur noch scheisse, du verwechselst da alk mit was anderem ;)

Hypnotic
23rd August 2002, 07:45
musst halt kein alk trinken wenn du gegen master hypo spielst :D:midi:

Frosch
23rd August 2002, 08:03
falsch DU musst alk trinken wenn du mit uns gamen willst ;)

~Unbi~
23rd August 2002, 12:56
ihr gamed noch bw? :)

beAst
23rd August 2002, 17:59
du nimmer flo?

Highdown
25th August 2002, 17:44
ee bischt du schwül?

Frosch
26th August 2002, 11:04
hey isch dir langwilig?

Psycho~Detlef
26th August 2002, 11:45
BW isch eh voll fun!!

~Unbi~
26th August 2002, 12:55
jo eh bw>all!

Frosch
26th August 2002, 14:43
so generell wür ich jetzt da ned säge

Zeratul(P)
26th August 2002, 16:39
aber kennst du jemand der sagt mir gefällt bw net?
selbst meine newbekollegen die auf lan 3v1cpu spielen und loosen finden das game klasse...

btw wenn man den grünen zu lang anschaut bekommt man kopfweh...

Hypnotic
26th August 2002, 17:08
was schaust du auch unser alien so lange an... findest es sexy gell? ;)

Frosch
26th August 2002, 19:28
hehe das ist erst der anfang... schau mal 3 stunden nonstop drauf.. dann hast du es eine woche lang vor dir, egal ob du wach bist oder schläfst

Zeratul(P)
26th August 2002, 22:01
is schon herzig...
aber er hat etwas mysteriöses an sich...

Psycho-Cleaner
26th August 2002, 22:08
ein fremder

RAUS HIER !!!

Odyssey
27th August 2002, 00:05
ich wot au wiedermal öbbis is forum schriebe.... aber s'fallt mer grad nüd iih.....

Hypnotic
27th August 2002, 07:48
wiederemal typisch....

BaCk
27th August 2002, 10:55
Originally posted by Zeratul(P)
aber kennst du jemand der sagt mir gefällt bw net?
selbst meine newbekollegen die auf lan 3v1cpu spielen und loosen finden das game klasse...

btw wenn man den grünen zu lang anschaut bekommt man kopfweh...

mir
bw is scheisse

Hypnotic
27th August 2002, 10:58
so ein müll.... bw war neben c&c2 das geilste RTS überhaupt

beAst
27th August 2002, 11:52
c&c2 kommt _NIE_ an bw ran.

Psycho~Farmer
27th August 2002, 12:19
eeek ein wort das mit c anfängt und mit c aufhört
ich glaubs ja ned