View Full Version : Nie Wieder Amd!
kiRby
29th January 2002, 17:14
AMD ist scheisse!
Sagt NEIN zu AMD!
INTEL GO!
PS: Ich meine das 100% ernst!
PS2: !
ruKe
29th January 2002, 17:17
Was für eine Wette hast du verloren?
Ry
29th January 2002, 17:19
die verbröckelt, beim lüfter montieren?? :D
kiRby
29th January 2002, 17:28
Originally posted by Ry
die verbröckelt, beim lüfter montieren?? :D
hey! Das ist mir einmal passiert...
Doch ich hielt weiterhin zu AMD... Doch langsam glaube ich einfach dass es wirklich an den AMD's liegt dass ich so viel supporten muss in meinem Bekanntenkreis.
z.B. zeRo's PC:
Es ist ein 1000er Athlon mit nem guten ASUS Board. Doch irgendwie hatte der PC alle paar Minuten bzw. Sekunden etwa 1 sekunden sleep. Also wie Lag... Egal wo. In den Games war es jedoch schlimmer. Drum dachte ich: Go for Grafikkarten-Treiber Update. Treiber gedlt, doppelt draufgeklickt --> nichts passiert. Nicht mal ein neuer Prozess wird gestartet. Nochmal Doppelklick --> PC hängt. Gut, 2x CTRL+ALT+DEL. Er bootet... Windows loading Screen --> PAAAAAAAAAAMMMMMMMMMMM! DOS Mode: "Bitte installieren sie Windows neu". STFU
Heute, PC meiner Schwester:
XP 1.5 Ghz auf asus board. Vater installiert Steuererklärungstool. PC hängt beim beenden der Installation (?!?). Er (Mac-User) schaltet PC einfach ab und start ihn wieder. Danach kommt peep error code im Bios. Manchmal bootet er und lädt Windows und hängt dann nach paar Sek im Win oder er zeigt den ganzen Screen (von ganz am anfang an) in grellen Farben (Streifen) oder er stellt einfach wieder ab (auf dem Bildschirm erscheint nichts).
PC von WG-Kollege's Vater:
AMD 1000er mit Asus Board. Er bootet manchmal (mitten im Gebrauch) neu. Ohne irgendwelche Regelmässigkeiten. Er hat Board und Prozi ausgewechselt, jedoch gleiche HD (also das alte Windows weiter verwendet) und siehe da, keine Probleme mehr.
Überall war / ist Win98 drauf. Der PC meiner Tante hatte noch nie Probleme. Intel mit billig Mainboard! Ich glaube langsam einfach nicht mehr dran...
ICH DREH DURCH!
Ry
29th January 2002, 17:34
also das mit den sleeps kann ganz gut ein irq-problem sein, da asus die irq-vergabe bei manchen boards nicht so sauber gelöst hat, beziehungsweise nur 4 irq-anschlüsse auf der southbridge hat...das liegt dann an diesem chip...
also für mich hat das ganze noch eine zweite konstante -> asus-boards...
obwohl ich ehrlichgesagt von asus-boards relativ gute stabilität / performance gewohnt bin...
es gibt aber konfigurationen wo asus-boards einfach schlapp machen...da muss nur ein intel-board hin und schon funzts (dank der 8 irq-anschlüsse)
najo...und das mit dem rebooten...das kenn ich irgendwie...das ist ein schräges syndrom, aber ich denke es hat mit dem acpi oder mit den kabeln auf dem panel zu tun...
kiRby
29th January 2002, 17:44
Originally posted by Ry
also das mit den sleeps kann ganz gut ein irq-problem sein, da asus die irq-vergabe bei manchen boards nicht so sauber gelöst hat, beziehungsweise nur 4 irq-anschlüsse auf der southbridge hat...das liegt dann an diesem chip...
also für mich hat das ganze noch eine zweite konstante -> asus-boards...
obwohl ich ehrlichgesagt von asus-boards relativ gute stabilität / performance gewohnt bin...
es gibt aber konfigurationen wo asus-boards einfach schlapp machen...da muss nur ein intel-board hin und schon funzts (dank der 8 irq-anschlüsse)
najo...und das mit dem rebooten...das kenn ich irgendwie...das ist ein schräges syndrom, aber ich denke es hat mit dem acpi oder mit den kabeln auf dem panel zu tun...
Ich fühl mich so unfähig, echt! erst kill ich meiner Schwester den Prozi. Und der neue PC kackt nach 2 Monaten so ab. Wie scheiss muss ich sein :[
btw ry, du bist gut... Hab ich irgendwie das Gefühl :]
Wegen der IRQ-Kacke: Kann ich was machen?
Glaub mir, ich dreh WIRKLICH durch...
midget
29th January 2002, 17:59
eine konstante, die wir vergessen haben:
simi! nein, spass bei seite
so weit mir bekannt ist (was noch ncihst heisst), sollte/ist der southbridge bug bei den neuen chips behoben - aber lesen tut man ja noch viel
Ry
29th January 2002, 18:43
versuch zumindest mal aktuelle treiber für alle pci-devices zu suchen, treiber für den chipsatz (falls es solche geben sollte), bios-update...
dann kannst du versuchen, durch umplatzieren der pci-karten die irq belegung umzukrempeln, evtl. nützts was...
wenn das bios es unterstützt, kannst du dort die irqs manuell belegen, kann dir aber nicht grade sagen wie das im jeweiligen bios genau aussieht...
maus wenn möglich per usb betreiben...ps/2 belegt einen separaten irq
lucky luke
29th January 2002, 18:52
hmmm :/ wenn es win2k wäre wüsste ich wieso... acpi ! aber wie das bei win 98 weiss ich auch ned :( irgendwie kann ich mir schlecht vorstellen das es an AMD liegt...
_TOP_ACE
29th January 2002, 19:24
körby wenn probs hesch ruff mich mal an!
Ry
29th January 2002, 20:10
Originally posted by razigal
hmmm :/ wenn es win2k wäre wüsste ich wieso... acpi !
kennst du genaueres über dieses problem?
lucky luke
29th January 2002, 22:08
Originally posted by Ry
kennst du genaueres über dieses problem?
nun ja, ich denke da an den IRQ konflikt. bei mir ist es zum beispiel so, dass win2k 8 geräte auf den irq9 getan hat, darunter graka, raid controller und sound karte... das kann ziemlich stressen. da bringt es gar nix wenn man was im bios bei den irqs ändert, weil die irqs bei win2k nur vom betriebssystem verwaltet werden. als mögliche problemlösung kann man dann im geräte manager den acpi-computer ändern auf standartcomputer, dann werden die irqs glaubs besser verwaltet und man kann sie dann glaubs auch selber vergeben. bei einigen lässt sich dann der pc nicht mehr automatisch ausschalten und so, was aber behoben werden kann wenn man in der energie verwaltung oder wie das teil auch heisst Advanced Power Managment (APM) aktiviert.
Ry
30th January 2002, 07:48
lies mal den aktuellen artikel über die neuen p4 boards mit ddr in der neusten ct...
BaCk
30th January 2002, 08:31
ein freund von mir, nash, hat glaub amd 1.2Ghz.. der hatte anfangs riesieg probleme, weil irgendwie die grafikkarte ned funzte.. bessergesagt hängte sich die kisste bei 3d-anwendungen sofort auf...
er hat bios updatet.
jetzt rennt er wie n weltmeister ;)
Ry
30th January 2002, 09:24
ich will auch nen amd 1.2 gb :D:D
midget
30th January 2002, 09:47
ich 1.2kg amd (sonnengereift)
Ry
30th January 2002, 09:49
wie wärs mit 0.5l amd-saft, von vollen, sonnengereiften amds, frisch ab presse?
BaCk
30th January 2002, 09:55
RY!!! my ass!!
wart nur, wenn ich das wochenende runterkomm bist du drann :D
hrhr
Ry
30th January 2002, 10:00
iiiiihhh...
schau mal wie ich zittere...
:D
BaCk
30th January 2002, 10:09
wart du nur..
hrhr
du wirst dich noch wunder zu was ich fähig bin..
1-2 elektroschock :D:p
kiRby
30th January 2002, 10:19
bitte beim Thema bleiben! THX :]
kiRby
30th January 2002, 10:57
Also, werde heute mal den PC meiner Schwester anschauen. Was würdet ihr genau alles machen? (Problemschilderung auf Seite 1).
Ich denke ich schaue mal dass alle Karten richtig drin sind (irgendwie sind die farbigen Streifen komisch... wir hatten mal ne Netzkarte nicht ganz drin im Geschäft als das passierte). Dann BIOS Update...
sagt mal... (ry, ace, lorin, razigal...)
Ry
30th January 2002, 11:06
Originally posted by Ry
versuch zumindest mal aktuelle treiber für alle pci-devices zu suchen, treiber für den chipsatz (falls es solche geben sollte), bios-update...
dann kannst du versuchen, durch umplatzieren der pci-karten die irq belegung umzukrempeln, evtl. nützts was...
wenn das bios es unterstützt, kannst du dort die irqs manuell belegen, kann dir aber nicht grade sagen wie das im jeweiligen bios genau aussieht...
maus wenn möglich per usb betreiben...ps/2 belegt einen separaten irq
lucky luke
30th January 2002, 14:01
also wenn da komische sachen auf dem screen sind könnte doch die graka kaputt sein. tu mal andere rein und schau obs geht. wenn nicht nimm ALLE karte bis auf die graka raus, tu win 98 neu drauf und nach einander immer eine karte rein, restart, karte rein, restart und so weiter (plug&pray). wenn dann der pc nach einer karte nicht mehr läuft weisst du was putt ist:) dann könntest du natürlich auch noch den prozessor eines kollegen oder einfach eines anderen pcs rein tun und schauen obs dann geht. wenn ja ist der prozzi kaputt... das gleiche kannst du auch noch mit ram machen... jo und sonst ist das mainboard kaputt !
BaCk
30th January 2002, 14:27
oder eben auch nicht und du müsstest nur das bios updaten... .:p
also das würd ich auf jeden fall probieren.
Ry
30th January 2002, 14:30
Originally posted by razigal
also wenn da komische sachen auf dem screen sind könnte doch die graka kaputt sein. tu mal andere rein und schau obs geht. wenn nicht nimm ALLE karte bis auf die graka raus, tu win 98 neu drauf und nach einander immer eine karte rein, restart, karte rein, restart und so weiter (plug&pray). wenn dann der pc nach einer karte nicht mehr läuft weisst du was putt ist:) dann könntest du natürlich auch noch den prozessor eines kollegen oder einfach eines anderen pcs rein tun und schauen obs dann geht. wenn ja ist der prozzi kaputt... das gleiche kannst du auch noch mit ram machen... jo und sonst ist das mainboard kaputt !
öhmm...ist sicherlich ne methode...aber...mmmmhh...naja...würdest du effektiv deine cpu wegschmeissen, weil es zwischendurch ein paar reboots gibt?? naja...kannst kaum so einfach sagen die cpu is putt, oder die plattine is putt oder die ram sind am arsch...
kiRby
30th January 2002, 16:01
also razigal... den scheiss mach ich BESTIMMT nid.
Jojo, mich kackt das ziemlich an heute abend :[
lucky luke
30th January 2002, 16:06
Originally posted by Ry
öhmm...ist sicherlich ne methode...aber...mmmmhh...naja...würdest du effektiv deine cpu wegschmeissen, weil es zwischendurch ein paar reboots gibt?? naja...kannst kaum so einfach sagen die cpu is putt, oder die plattine is putt oder die ram sind am arsch...
wieso nicht ? so kann man 100%ig die fehlerquelle bestimmen. mach ich oft so :)
@ drain:
wenn du wissen willst was effektiv schuld ist gibt es keinen sicheren weg !
Ry
30th January 2002, 16:38
na...du kannst so überhaupt nichts bestimmen...du kannst nichtmal sagen an welchem teil es gelegen hat...selbst wenn du den pc - nach ausbau eines spezifischen teils - zum laufen kriegst, heisst das, weder dass dieses teil schuld, noch kapputt ist...kann genauso gut an einem konflikt zwischen verschiedenen teilen liegen...kann auch daran liegen, dass irgendwo ein scheiss panel-kabelchen nicht richtig angehängt wurde oder so nen schwachsinn...
fragt mal soulstorm...der hatte mal so ne scheisse mit seiner mühle...die rebootete einfach so aus heiterem himmel...danach konnte er sie nicht mal mehr andrehen...passierte einfach nix mehr -> erste prognose...nezteil am arsch!
zweite prognose (nachdem er ein frei rumhängendes panel-kabel an irgend nen pin des cdroms anzuschliessen versuchte, und der pc im selben moment bootete): panel kabel falsch angeschlossen...
also schloss ich das panel kabel wieder an...-> immernoch dasselbe...
jetzt wirds schwierig...naja...mal schauen...hätte an der cmos batterie liegen können, oder an einem kondensator, der irgendwo noch eine restspannung induzierte...aber dem war nicht so...also ersetzte ich das panel kabel durch ein altes das ich noch irgendwo rumliegen hatte, und siehe da...
der pc lief wieder einwandfrei...
Ry
30th January 2002, 16:58
Originally posted by dRaiN
hey! Das ist mir einmal passiert...
mir auch...und ich fühlte mich ebenfalls recht beschissen, bis ich dann in verschiedenen boards rausfand, dass das schon den besten passiert ist...selbst im c't hardware-lab :)
Heute, PC meiner Schwester:
XP 1.5 Ghz auf asus board. Vater installiert Steuererklärungstool. PC hängt beim beenden der Installation (?!?). Er (Mac-User) schaltet PC einfach ab und start ihn wieder. Danach kommt peep error code im Bios. Manchmal bootet er und lädt Windows und hängt dann nach paar Sek im Win oder er zeigt den ganzen Screen (von ganz am anfang an) in grellen Farben (Streifen) oder er stellt einfach wieder ab (auf dem Bildschirm erscheint nichts).
versuch mal die beep-codes im board-buch (metapher?) nachzuschlagen...vielleicht findest du dort, was genau es ist...vermutlich wirds dir aber, wie so oft, nen feuchten bringen...
also du sagst, dass dir beim montieren das "die" ein wenig angebröckelt ist? immernoch die selbe cpu drin? --> :eek:
mal vorab: es kann wirklich viel sein, wenn ich hier sachen aufliste sind das ein paar wenige aus unendlich vielen möglichkeiten...
drei sachen kommen für mich am ehesten in frage:
-cpu
-grafikkarte
-ram
als erstes würde ich mal ein bios-update machen, damit du sichergehen kannst dass es (ziemlich sicher) nicht daran liegt...
dann mal die graka überprüfen (die schritte sind chronologisch, immer einer machen, und nochmal probieren, wenn nicht funzt, den nächsten):
- sitzt sie richtig im slot
- ist sie noch funktionsfähig? (in anderem pc ausprobieren?
- mit agp 4x/2x/1x rumpröbeln
dann ram:
-ram entfernen -> 12v power-anschluss des boards abhängen (den ganz grossen auf dem board) -> ram wieder rein -> power-anschluss wieder ran
-andere ram module reinhängen (können auch 100mhz sein)
dann cpu:
-:(
lucky luke
30th January 2002, 19:19
vielleicht noch CMOS stecker rein und anlassen...
achja,von meinem cpu ist auch was abgebröckelt. geht aber noch . da gibts nur eins. kupfer spacer :)
kann genauso gut an einem konflikt zwischen verschiedenen teilen liegen...kann auch daran liegen, dass irgendwo ein scheiss panel-kabelchen nicht richtig angehängt wurde oder so nen schwachsinn...
nun ja, das hat was :D aber das andere ist auch nen veruch wert wenn du zeit hast !
Der_tolle_Emil
30th January 2002, 20:01
Es stimmt wirklich dass das einzelne rausnehmen von PCI Geräten nichts bringt... Leider. Ich weiss nur dass der VIA 4in1 Chip und ein Asus KT266 viel Probleme bringt.
lucky luke
30th January 2002, 20:19
Originally posted by Der_tolle_Emil
Es stimmt wirklich dass das einzelne rausnehmen von PCI Geräten nichts bringt... Leider. Ich weiss nur dass der VIA 4in1 Chip und ein Asus KT266 viel Probleme bringt.
FALSCH ! kenne etwa 5 kollegen und keiner hat probleme (mich eingeschlossen)
das war der kt133 der den via bug hatte. aber seit kt266 is das vorbei und seit kt266a sowieso!
Der_tolle_Emil
30th January 2002, 20:29
hm... Dann is es Zufall :D Naja auf jeden Fall sind die Leute mit den Probs AMD User, aus meinem Freundeskreis. Ich bin froh dass ich noch meinen P3 hab.
Ry
30th January 2002, 22:37
und wie bin ich erst froh werkelt in meiner büx' noch immer ein guter alter pII mit knapp mmx :)
midget
30th January 2002, 22:41
Originally posted by Ry
und wie bin ich erst froh werkelt in meiner büx' noch immer ein guter alter pII mit knapp mmx :)
und ich freu mich schon auf deine umruestung - gings glatt, waers n bug
Ry
30th January 2002, 22:51
another amd-preacher? :D
vielleicht häng'ich mir auch einfach wieder ein guter alter 80386 rein...wer weiss :) dann kann ich wenigstens die fachlichen spezifikationen (in ausgedruckter form) mit nem hubstapler transportieren...
[Nato]Sheep
31st January 2002, 10:06
lol man .... nehmt am besten willa die guten alten p100 ... da funtzt alles ... LA?
midget
31st January 2002, 10:48
Originally posted by Ry
another amd-preacher? :D
nene, bin mit meinem p4@1.7 on asus p4t-e, 512 rdram, vollends zufrieden
Ry
31st January 2002, 11:01
und, schon mal probleme gehabt? :cool:
vaDer
31st January 2002, 12:16
ich hab en AMD athlon 900 thunderbird also bord hab ich en shuttle und ich kann nur sagen bei mir geht ALLES einwandfrei ;)
midget
31st January 2002, 13:17
Originally posted by Ry
und, schon mal probleme gehabt? :cool:
absolut nie - wenn probleme dann sw basierende :]
der einbau war ein wenig radikal - bis jetzt glaubte ich, kuehler muessen ohne gewalt auf das board - denkste!
Ry
31st January 2002, 18:02
Originally posted by midget
absolut nie - wenn probleme dann sw basierende :]
der einbau war ein wenig radikal - bis jetzt glaubte ich, kuehler muessen ohne gewalt auf das board - denkste!
rofl...ja, p4s sind zum montieren extrem krass...schon nur deshalb, weil sich das mainboard durchbiegt, und das sogar so sein muss :eek:
aber amds sind nicht besser...diese scheiss klemmen...argh...da muss man ja mitm hammer aufrücken...
midget
1st February 2002, 08:32
hatte eher muehe damit, mich zu ueberwinden, wie beiden buegel des kuehlers umzukippen, damit sie einrasten. die plastikbuegel verbogen sich so krass. dachte immer, ich hoere jeden moment das knacksen und ich hab sie in der hand :[
-FloYd-
1st February 2002, 09:15
Bei den AMD is das ned schwer wenn 2 Schraubenzieher nimmst geht das ganze eiinfach
Critter
5th February 2002, 10:36
kirbs, wenn die kiste so lustig verhaltet, liegt das vermutlich a) am windoof oder b) an einem zu schwachen netzteil (vor allem wenn er spontan rebootet)!
AMD 4 xpertZ
INTEL 4 n00bies
:p
Ry
5th February 2002, 10:54
Originally posted by _TOP_GUN
AMD 4 xpertZ
INTEL 4 n00bies
:p
hahahahaaaaa....looool...
süss irgendwie...;)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.