View Full Version : TvP
butjo
31st January 2002, 21:17
Ich dachte es gibt 2strat TvP:
M@M rush und oder Metal Tech
zu Metal Tech:
Welche Strat muss ich denn genau anwenden?
Toss hat immer soviele Exes. Ich kann nichts tun.
Kaum rücke ich mit MAsstroops aus, kontert der Toss mich mit seinen Bersis,Goons und Templers. Alles Weg. Frontal Angriff ist das sinnvoll beim Terra? oder def spielen und mit Dropships exe killen.
Bitte postet paar allgemeine TvP Tacts.
sic
31st January 2002, 21:48
m&m rush gibts noch? shcon lang nimmer gesehen...
[Hoschi]
31st January 2002, 22:01
ich bin zwar chobo terra, will ich zerg user bin ^^... aber ich ha no ghört, dass es im t vs p au no fe (also fast exe) als strategie git... dr kolleg het gseit, dass du denn nachem 1. tank grad kommando zentrale bausch...
jo und suscht duesch an alli exe ei mine lege, damit gsehsch wenn ein dört ahne goht... oder regelmässig scanne und denn grad frieh kille... oder ganz eifach containe... und sälber chli exe und pumpe... so viel vom Zerg user ^^...
Defkon
31st January 2002, 22:20
Vergiss das mit fast exe...
wenn toss gut is dann macht er eh ein goon und greift dich an...
wenn er dann sieht das du fe mast macht er das auch und überrennt dich!!!
fiNal
31st January 2002, 22:27
'fast' exe find ich beste bo im tvp
normale metal bo, aber nur 1 fak
sobald geld cc in main am choke bauen
dann 2 fak und pumpen.
naja, auf lt ist das mu hart für t... aber praktisch allen andern gespielten maps ist terra im vorteil, auf inseln sowieso
[Hoschi]
31st January 2002, 22:33
jürg: das mit fe het mir dr jonas gseit und er het gseit er het immer die bo gmacht und gownt... ich mein wenn du afangsch cc z'baue bausch dänk näbedra no tanks... logischer wies... und tanks > goons...meinti ich ^^
sChOuA
1st February 2002, 09:26
ich bin ja toss only und kann nur soviel sagen. Wenn ein terra fe macht schaut er zuerst mal das er seine FE hält. d.h. du als toss kanst doppelt exen oder du sagst dir ich stress ihn voll.
ich denke mal wenn du so krass fe gehst brauchst viel micro vs einen Toss der druck macht um sie zu halten.
aber ne möglichkeit isses sicher.
Ausserdem stelle ich fest es gibt viele die mit 3-4 wbf 4 marines 1 tank und 2-3 adler go machen und versuchen mit bunker etc. den toss sehr fast zu containen. wenn er es schafft rockt es auch :)
bye
kiRby
1st February 2002, 10:13
Originally posted by sChOuA
ich bin ja toss only und kann nur soviel sagen. Wenn ein terra fe macht schaut er zuerst mal das er seine FE hält. d.h. du als toss kanst doppelt exen oder du sagst dir ich stress ihn voll.
ich denke mal wenn du so krass fe gehst brauchst viel micro vs einen Toss der druck macht um sie zu halten.
aber ne möglichkeit isses sicher.
Ausserdem stelle ich fest es gibt viele die mit 3-4 wbf 4 marines 1 tank und 2-3 adler go machen und versuchen mit bunker etc. den toss sehr fast zu containen. wenn er es schafft rockt es auch :)
bye
Das mit der Doppelexe haut nicht hin. Dalai hat was ziemlich geiles gespielt. Er hatte fe (1 tank dann CC) und gleich Shuttle Tech. Ich baute darum nur 2 goons und exte an nat und andere startpos und techte auf shuttle (gegen kliff). Er jedoch baute gleich nach dem 1. Tank (während CC bau) einen Starport und während dem nochmal 2 tanks. Naja, er hatte dann einen tank auf seinem Kliff und 2 hatte ich in meiner Exe (ned natural). Ich verlor eigentlich die ganze eco da weil ich einfach nicht genug units hatte. Danach dropte er die 2 tanks auf mein kliff. Ich dropte 2 goons rauf doch dann kam schon 2. Shuttle mit 2 tanks. Ich konnts dann aber halten...
Naja, danach baute er seine 8 facts, 2 waffenlager und irgendwann überrannte er mich mit 1-1 golis / tanks / adler.
Ich finds sau hart vs gut T auf LT!
sChOuA
1st February 2002, 10:17
nono simi ;)
ex ned auf eine andere startpos wenn du dppelexen tust !
den wenn du and natural und mins only ext ist der weg viel kleiner. um deine exe zu verteidigen, ich glaub du weisst was ich mein. dann halt obsi das du immer siehst was er macht und ihn einfach ned weiter exen lassen :)
und du brauchst immer 2-3 shuttle am besten speed damit du clif easy abwehren kannst
so far
BaCk
1st February 2002, 11:08
naja so einfach is fürn toss tvp ned..
ein toss reagiert meistens so:
scoutprobe
fastgoon (geht rauf und stresst am wailing rum)
exen
bersigoon(upgrades ned vergessen[vorallem speed and rage])
mapcontroll
exen
nicht einbunkern lassen (:D das grösste problem für toss)
mapcontroll > all
dann je nach dem temps reaver ned so geeignet vs tanks,
carritech und pumpen pumpen upgraden usw
das doofe an der sache ist
der terra meisten adla:
adla > bersis > tanks > goons > adler
das wichtige für den toss besteht darin,
dass er für auf einer anderen post ext (min au lt),
das er immer weiss wann und wo er vom terra gepusht werden soll, und das er auf allen pos.(exen, main) ausgewogen units pumpt.
so folgt:
du weisst wann der terra ausrückt (obisi rocken),
du weisst wo er hinwill;
du stellst units so auf,
dass du in von möglichs vielen seiten in die zange nehen kannst.
beispiel: terra belagert main (das heisst er steht bei der natural :p)
tanks,vultures.golis (meistens er bau fliegendes gebäude, um sehen nach oben mfall :])
warten und kaffee trinken für toss = R.I.P
die choke runterstürmen = R.I.P (weil goons zu lange bis unten und sterben durch tanks, weil meistens vultures vor tanks, ergo: bersis tot)
wenn man aber von beiden seiten her kommt, (auch hier rocken obis wieder wegen minen) bricht mindestens eine seite durch weil meistens die vultures sowieso mehr oder weniger vorne sind.. sobald lots an tanks;
belagerung vorbei.
yes yo
macht euch ja nicht über meine lehrstunde im pvt lustig :D
sChOuA
1st February 2002, 11:17
hehe back :)
also das mit früh exen auf eine andere pos hab ich früher auch immer gemacht, nur das ist ned gut, da du mit deinen Units ned genung schnell da bist um sie zu verteidigen.
Obsi finde ich fast das wichtigste in diesem Mu und psi ist gg einen guten terra fast unentbehrlich. Auch ein fast Reaver rockt recht oft. drop ship sind pflicht um in die sieged tank reinzufliegen und auszuladen dann musst du einfach ne guten Mix von allen units haben
Und ausserdem würde ich entpfehlen als toss das range vor dem 1 goon zu machen, so hasst du etwa 3 goons mit range und kannst so oft 1 - 2 tank killn ( immer wieder ein bissch zurück beim wall-in und wieder hinlaufen :) checkt ihr ? hoffe es :p) und sogar manchmal wall-in putten :)
so far sChOuA
kiRby
1st February 2002, 11:32
jo das mach ich auch schoua. (das mit dem range vor goon). Das rockt recht oft.
Ich exe oft an andere Startpos aber baue einfach gleich ein gate und bau da immer units raus.
Alles was Back sagte, ist ziemlich klar und sowieso Pflicht :]
Was ich etwas vom wichtigsten finde (und was schoua schon erwähnt hat) und was viele nicht machen: Immer 2-3 Shuttles mit Meele Units (dt's, Lots, Archons) um beim Attack auf tanks / adler / mines ein paar units mitten in den Tanks / minen abzuladen.
Naja, ich mag das mu eigentlich.. Aber das geilste ist immernoch zvt ;)
sChOuA
1st February 2002, 11:36
imag das Mu auch :)
aber wegen exen auf andere pos.
Ich hatte oft das Problem, der Terra dropt 2 tank beim dropen sieht er oft die exe auf der anderen pos, du hast meisten 1-2 goons dort nur bringts das ned, und dein gate ist auch noch ned fertig ;). wenn terra bissl gescheit spielt verlierst du deine Exe dort, oder hab ich einfach was falsch gemacht ?
Mir gehts einfach besser an nat. zu exen , nachher mins only oder auf andere startpos.
BaCk
1st February 2002, 12:15
Originally posted by dRaiN
Alles was Back sagte, ist ziemlich klar und sowieso Pflicht :]
bin ich jetzt gosu? :D
schobsi,
das problem hast du dann wenn der terra die exe zu früh sieht.
was allerding nicht immer der fall is :D
ich mach so schnell wie möglich 2 gates an exe,
und pump konstant.
1 probe vor terra mein, damit siehst wann er kommt
btw ich lass immer 2-3 goons (die, die ich zurückgezogen hab sobald terra tanks hat) vor seinem ausgang. das hindert dann erstmal die lästigen vultures am wichtige plätze zumiene.
soblad du speedlots hast,
ists ned mehr so ein problem ihn auf dem boden abzufangen wenn er ausrück oder units zu verschieben und defense zu verstäreken.
meisst sammelt terra die units e bei minsonly. und wenn dort n obsi hast, weisst genau was auf dich wartet und kannst ihn schön pushen :]
exen auf andere pos. hat e nur 1 grund.
wenn der terra dich belagert kannst ihn von 2 seiten nehmen.
und das find ich enorm wichtig :]
sChOuA
1st February 2002, 13:06
exen auf andere pos. rockt ned du kannst auch mit shuttle hintendrein fliegen oder halt einfach schon units auf ander pos tun oder so.
btw du siehst fast nie einen gosu im p vs t eine exe grad auf andere pos. machen, i will ned sagen das ich es nur wegen dem auch nicht mache, aber die werden schon ihren grund haben.
bye
BaCk
1st February 2002, 13:19
toss shuttles sind mir irgnedwie zu teuer um sie für was anders zu verwenden als reaverdrop...
dann brauchst noch speed...
der toss hat des öffteren golis dabei.
meine theorie is halt so..
solange ich was vor seiner base hab,(anfangs wie gesagt goons)
weiss ich das er mich ned mit einer armee überrollt.
das heisst ich kann mehr oder weniger alle units bei den nexen in der nähe lassen,
was die chanse der vollständigen zerstörung der exe/main erheblich verkleinert.
rückt terra aus,
bring ich units in position.
desweiteren greiff ich nie nen terra frontal an(auf lt)
da die verluste zu derb sind.
ich lass ihn atacken, fang ihn ab, versuch ihn am exen zu hindern,
stresse, lass ihn aushungern und tech zb. carris (mit obsi denk)
kiRby
1st February 2002, 13:25
Originally posted by DOM[BaCk]
toss shuttles sind mir irgnedwie zu teuer um sie für was anders zu verwenden als reaverdrop...
dann brauchst noch speed...
LOL? Wie ich oben geschrieben habe... Du bist fast doppelt so effektiv wenn du units in die tanks / minen fliegst. Shuttle sind ein Muss. Mindestens 2-3. Nur schon wegen 4 Shuttle Kliff-Drops und so Sachen. Und eben, für attack unerlässlich!
sChOuA
1st February 2002, 13:28
right kirby :)
doch im SC ist das evt. anders :p
BaCk
1st February 2002, 13:37
na kyrbi ich weiss ja ned mit wieviel golis ein terra in bw atackt..
und wieviel trümchen er noch aufzustellen versucht..
kiRby
1st February 2002, 13:48
scheiss sc
craNk
1st February 2002, 14:35
warum is dass im sc anders?
sChOuA
1st February 2002, 15:02
war nur joke :) ned ernst gemeint crank :p
ShaD
1st February 2002, 19:40
ihr habt wohl vergessen das der ersteller diese postest fragt Tvp was machen ned pvt.
auf lt ist tvp klar das schwierigste mu für den terra.
Scoutzen ist sehr wichtig du musst wissen ob der toss goonrush dts oder reavers macht.Am anfang wail in machen fast fabrik und ein tank. dann gleich exe. das kannst du dir leisten da ein guter toss eh auf fastgoons geht um dich zu stressen.dann je nachdem ein paar türme vor drop/dts und akademie. dann siege 2te fabrik minen und speed für adler. jetzt musst du erst mal deine exe absichern, was der toss meisten ausnützt um an einer anderen startpos zu exen da er angst(:D ) vor cliff hat. das wichtigste ist das du so schnell wie möglich die 1/1 upgrades für das metal hast und pumpst wie ein kranker. viele toss exen in der phase einfach zuviel und dann haben sie den überblick nicht mehr. dann kannst du sie überrrennen. das tank/adler micro isr sehr wichtig minen legen reparien usw. Wichtig ist einfach das du ihm die exe(n) killst ohne das deine exe gekillt wird. dann kannst du selber weiter exen. usw und so fort hab jetzt keine bock mehr mehr zu schreiben. es gibt natürlich jenste andere taktiken eben zB mit drop aber musst hald alles ausprobiren und schau dir gute reps an
butjo
1st February 2002, 21:46
Originally posted by ShaD
ihr habt wohl vergessen das der ersteller diese postest fragt Tvp was machen ned pvt.
Scoutzen ist sehr wichtig du musst wissen ob der toss goonrush dts oder reavers macht.Am anfang wail in machen fast fabrik und ein tank. dann gleich exe. das kannst du dir leisten da ein guter toss eh auf fastgoons geht um dich zu stressen.dann je nachdem ein paar türme vor drop/dts und akademie. dann siege 2te fabrik minen und speed für adler. jetzt musst du erst mal deine exe absichern, was der toss meisten ausnützt um an einer anderen startpos zu exen da er angst(:D ) vor cliff hat. das wichtigste ist das du so schnell wie möglich die 1/1 upgrades für das metal hast und pumpst wie ein kranker. viele toss exen in der phase einfach zuviel und dann haben sie den überblick nicht mehr. dann kannst du sie überrrennen. das tank/adler micro isr sehr wichtig minen legen reparien usw. Wichtig ist einfach das du ihm die exe(n) killst ohne das deine exe gekillt wird. dann kannst du selber weiter exen. usw und so fort hab jetzt keine bock mehr mehr zu schreiben. es gibt natürlich jenste andere taktiken eben zB mit drop aber musst hald alles ausprobiren und schau dir gute reps an
Hehe. Genau. TvP ist es, was mich interessiert. Hat mir geholfen thx.
ShaD
1st February 2002, 23:17
ezze:)
BaCk
2nd February 2002, 12:07
hör auf die von mir übernommen therads zu rushen :(
[Hoschi]
11th February 2002, 14:11
also ich find Z vs T isch genau so schwer wie T vs P... wenn nid no schwerer... und das zwar für beidi sitte... und vor allem findi, dass dr Zerg huere unter druck gsezt wird und eifach dr Terra überexe muess, will er suscht kei chance het im Mid-/Lategame... sorry dass ich vom thema ab cho bin ^^...
ShaD
11th February 2002, 17:16
ich find tvz eines der ausgeglichesten mus neben den same race mu natürlich;)
[Hoschi]
11th February 2002, 17:50
ich find tvz eines der ausgeglichesten mus neben den same race mu natürlich;)
ha jo au nüt gseit vo wäge imbalance... ha numme gseit dass es e verdammt harts MU isch... und minere meinig noch au vill härter als t vs p... aber das isch numme mini meinig :p
ShaD
12th February 2002, 23:58
ein terra hat ein hartes leben :cool:
Lucky
13th February 2002, 10:52
Mmmmm.... Back deine Theorien sind ned schlecht... für pvT jdeoch diene ansicht zu den shuttles ist falsch..... speedshuttles sind so verdammt wichtig im pvt.....
- Cliff -Templars
-SPeedbersdrop in Mins.... / 1 reaver is nützlich
- Island Control
- CLiff control...
und ich hör von dir immer wieder speed bers......, wenn du die ned mit goons comb. sind die müll und der terra kann mit ein paar tanks, golis, adlern alles plädden.....
zudem sollte der toss achten alle 30-40 ( 70- 80 ) usw. zu exen und sich so auf der map auszubreiten und mapcontrol zu haben....
PS: ich weiss das der topic für TvP is aber ich wollt den armen toss spielern auch mal helfen die sich jetzt gegen shad's taktiken durchschlagen müssen :D
ah ja nochn tip für terra.... Die 2te kas wennde rines bauen willst scoutet jeder toss ( weil du am anfang gaz bauen musst wende auf metal gehen willst..... ) und die fe würd ich erst machen wennde 2-3 tanks hasst
greeez plati
Lucky
13th February 2002, 11:01
Ah ja und die geilsten terras finde ich, die die spinnen minen genau neben tanks oder probes einbuddeln, dann schickst ein bersi durch und bamm :D
BaCk
13th February 2002, 11:16
das warst sicher du ;)
btw töffli..
dachte hörst auf?
rdy 4 1on1? =)
Lucky
13th February 2002, 12:49
Ufhöre ?! nanai das isch glaub so unmöglich wie ufhöre rauche.....
1on1 ? just ask me back :D
ShaD
13th February 2002, 13:16
es gibt noch eine andere taktik gegen toss die ganz lustig ist;) baut einfach 2 kaseren am anfang aber lasste die 2te JA NICHT sehen. dann rines pumpen und immer schaun das der toss der 2te kaserne ned sieht. die meisten toss gehen gegn terr gleich auf fastgoons und haben am anfang nix, weder bersis noch kanonen. dann als terr gleich go mit rines und wbfs das haut jeden weg. naja wenn ned klappt bist du tot
BaCk
13th February 2002, 13:45
naja wenn ned klappt bist du tot
du bist ja so süss wenn du auf risk sielst mein häschen :D
Lucky
13th February 2002, 13:54
lol back :D
Stimmt also doch was caty im [ds] forum geschrieben hat ich
zitiere: bei dom sind alle schwul
gosu gell ^^
Zitat ende.
sChObSi
13th February 2002, 15:38
na ja shad
in der theorie recht lustig aber seine choke hält er mit 2 goons auch (wenn sonden dabei sind) und sobald goon range oder reaver da sind kannst einpacken =)
Lucky
13th February 2002, 16:58
Wenn der toss das ned scoutet ist er tot !!!
und range geht sau lang...... !!
sChObSi
13th February 2002, 18:46
wer scoutet schon nicht?
und auch wenn choke dicht is merkt man dass er rines pumpt
kiRby
13th February 2002, 19:28
Originally posted by sChObSi
wer scoutet schon nicht?
und auch wenn choke dicht is merkt man dass er rines pumpt
genau.
Sorry, aber bis die Rines / wbfs kommen habe ich immer range (ich bau nie 2. gate vor 1. goon sondern gleich range). So hast du wenn er kommt mindestens 3 range goons. Ausserdem siehst du es. Der t muss aus beiden Kasernen bauen und daher siehst du es vom choke unten. Dazu kommt dass man als Toss meist ne Sonde lange in der t-Base halten kann (einfach rumfahren). So kann der t keine 2. kas bauen ohne dass p es sieht.
Denke nicht dass wbf / rines noch einen guten toss ownt. Mühsamer finde ich da schon mass m&m's mit wenigen tanks. Auch wenn man psi hat, mms die einfach gestimmt in deine armee rennen (ohne attack befehl) nerven gewaltig. Ausserdem sind die MM-Drops mühsam.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.