PDA

View Full Version : Türmchen bauen

Stonehigh
22nd September 2002, 15:22
So, ich hab mal versucht eine Gegenüberstellung sämmtlicher defensiver Mittel (ausgeschlossen Moonwells, da sie sekundär tätig sind) zu machen und diese auszuwerten:

Nightelfs:
Urtürme:

Kostenpunkt: 70G für ne Wisp dann 240G und 100H
Total: 310G und 100H

Dauer: 14 sek für einen Wisp und 80 sek für den Urturm
Total: 94 sek Bauzeit

Facts: Schussrate: 2s! Schaden: 43-65 dmg

Orks:
Wachturm:

Kostenpunkt: 180G + 80H
Total: 180G und 80H

Dauer: 55 sek Bauzeit
Total: 55 sek

Facts: Schussrate: 0.6s! Schaden: 19-22 dmg

Undead:
Geisterturm:

Kostenpunkt: 120G + 40H
Total: 120G + 40H

Dauer: 35 sek + 50 sek
Total: 85 sek

Facts: Schussrate: 1s! Schaden: 27-32 dmg

Bemerkung: Es ist mir klar, dass die Voraussetzung für einen Geisterturm ein Ziggurat ist, ich hab jedoch das Ziggurat nicht in die Kosten miteinbezogen, da es sowieso zu den Basics gehört! In der Dauer wurde dies jedoch berücksichtigt...

Menschen:
Wachturm:

Kostenpunkt: 80G und 20H für Kontrollturm + 140G und 60H
Total: 220G + 80H

Dauer: 25 sek für Kontrollturm + 60 sek für Wachturm

Facts: Schussrate: 0.9! Schaden: 22-27 dmg

Nun,überblicke ich so die Daten der jeweiligen Türme sticht einem natürlich sofort das enorme Potential der Orktürme in das Auge: Tiefe Kosten, niedrige Bauzeit und vom Schaden her sind sie auch vorne dabei...
Kurz danach kommen die UD türme und danach die Menschentürme! Ganz hinten und das klar, die Urtürme der Nachtelfen... Jetzt mal abgesehen von den Moonwells stehen die Nachtelfen im Verteidigen ganz schön dumm da! Eine Exe zu schützen durch Urtürme ist ein Ding der Unmöglichkeit und der Feind braucht nicht mal spezielle Einheiten dafür :-)

Bei jedem NE-Spieler liegt natürlich hier das Wort UNAUSGEGLICHEN schon auf der Zunge. Um das ganze jedoch im richtigen Licht zu sehen müssen wir uns nun die Antiturm Einheiten der NEs anschauen, die Ballistas! Um nicht nochmals Daten aufzuschreiben, die sowieso niemand interessieren hier das Fazit (ich hab die daten vor mir): Ballistas sind etwa gleich stark, wenn nicht sogar schwächer als die Antiturmeineheiten anderer Rassen... Sie sind lediglich auf einer tieferen Techstufe erhältlich! Ein etwas schwacher Trost, doch taktisch gesehen essentiell!

Die defensiven Massnahmen, der jeweiligen Rassen sind aus meiner Sicht im grossen und ganzen ausgeglichen! Nachdenklich macht mich einfach der Fakt, dass Urtürme praktisch nutzlos sind... Ich bin kein n00b, ich hab jedoch noch NIE in nem match mehr als einen Urturmbeschützer gebaut. Ich weis nicht was, aber Blizzard sollte da irgendwas machen, denn die anderen Rassen haben dadurch einen Vorteil gegenüber den NEs, sie müssen keine Antiturm Einheiten bauen, zum Leid der Nachtelfen :-( und können sich somit auf andere Einheiten konzentrieren und ressourcen sparen.

Was denkt ihr darüber? Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren!

vaDer
22nd September 2002, 17:43
denke bei den orc towers sollte was geändert werden, und tower creeping muss verhindert werden, das wär alles

simi
22nd September 2002, 17:58
Originally posted by Stonehigh
So, ich hab mal versucht eine Gegenüberstellung sämmtlicher defensiver Mittel (ausgeschlossen Moonwells, da sie sekundär tätig sind) zu machen und diese auszuwerten:

Nightelfs:
Urtürme:

Kostenpunkt: 70G für ne Wisp dann 240G und 100H
Total: 310G und 100H

Dauer: 14 sek für einen Wisp und 80 sek für den Urturm
Total: 94 sek Bauzeit

Facts: Schussrate: 2s! Schaden: 43-65 dmg

Orks:
Wachturm:

Kostenpunkt: 180G + 80H
Total: 180G und 80H

Dauer: 55 sek Bauzeit
Total: 55 sek

Facts: Schussrate: 0.6s! Schaden: 19-22 dmg

Undead:
Geisterturm:

Kostenpunkt: 120G + 40H
Total: 120G + 40H

Dauer: 35 sek + 50 sek

Facts: Schussrate: 1s! Schaden: 27-32 dmg

Bemerkung: Es ist mir klar, dass die Voraussetzung für einen Geisterturm ein Ziggurat ist, ich hab jedoch das Ziggurat nicht in die Kosten miteinbezogen, da es sowieso zu den Basics gehört! In der Dauer wurde dies jedoch berücksichtigt...

Menschen:
Wachturm:

Kostenpunkt: 80G und 20H für Kontrollturm + 140G und 60H
Total: 220G + 80H

Dauer: 25 sek für Kontrollturm + 60 sek für Wachturm

Facts: Schussrate: 0.9! Schaden: 22-27 dmg

Nun,überblicke ich so die Daten der jeweiligen Türme sticht einem natürlich sofort das enorme Potential der Orktürme in das Auge: Tiefe Kosten, niedrige Bauzeit und vom Schaden her sind sie auch vorne dabei...
Kurz danach kommen die UD türme und danach die Menschentürme! Ganz hinten und das klar, die Urtürme der Nachtelfen... Jetzt mal abgesehen von den Moonwells stehen die Nachtelfen im Verteidigen ganz schön dumm da! Eine Exe zu schützen durch Urtürme ist ein Ding der Unmöglichkeit und der Feind braucht nicht mal spezielle Einheiten dafür :-)

Bei jedem NE-Spieler liegt natürlich hier das Wort UNAUSGEGLICHEN schon auf der Zunge. Um das ganze jedoch im richtigen Licht zu sehen müssen wir uns nun die Antiturm Einheiten der NEs anschauen, die Ballistas! Um nicht nochmals Daten aufzuschreiben, die sowieso niemand interessieren hier das Fazit (ich hab die daten vor mir): Ballistas sind etwa gleich stark, wenn nicht sogar schwächer als die Antiturmeineheiten anderer Rassen... Sie sind lediglich auf einer tieferen Techstufe erhältlich! Ein etwas schwacher Trost, doch taktisch gesehen essentiell!

Die defensiven Massnahmen, der jeweiligen Rassen sind aus meiner Sicht im grossen und ganzen ausgeglichen! Nachdenklich macht mich einfach der Fakt, dass Urtürme praktisch nutzlos sind... Ich bin kein n00b, ich hab jedoch noch NIE in nem match mehr als einen Urturmbeschützer gebaut. Ich weis nicht was, aber Blizzard sollte da irgendwas machen, denn die anderen Rassen haben dadurch einen Vorteil gegenüber den NEs, sie müssen keine Antiturm Einheiten bauen, zum Leid der Nachtelfen :-( und können sich somit auf andere Einheiten konzentrieren und ressourcen sparen.

Was denkt ihr darüber? Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren!

... ud's bauen übrigens auch nid soviele türme wie jeder meint :)

an exe kommen 3, aber ansonsten, vielleicht 1 in main und wenn man sieht das es wirklich nciht mehr reicht noch nen 2ten.

midi
22nd September 2002, 18:25
wenn also ne auch defensive brauchbare tuerme bekommt, was passiert dann mit den moonwells? bleiben? waere ja unfair, da ich als hu keine solchen gebauede habe....

was du ausser acht gelassen hast, ist, dass ancientprotis siege haben :/

edit: und die geabauede an und fuer sich schon schaden machen wenn man sie entwurzelt....

Stonehigh
22nd September 2002, 18:57
stimmt... siege hab ich vergessen! trotzdem finde ich sollte NE brauchbarere Türme erhalten... Wenn auch auf Kosten der Ressourcen! Area dmg für ancient groove protectors wäre nett :P

Rancord
22nd September 2002, 19:06
BTW die cheater reichweite der orc-türme hast du vergessen. ICh find die NE so in Ordnung, weil sie haben noch moon wells, und Man kann aps auch gut zur Verteidigung und techer aushebeln benutzen.

Brombeer
22nd September 2002, 19:36
ich bau 5 tuerme an exe

Stonehigh
22nd September 2002, 19:40
Genau dieser Punkt is bei NE heikel... Die base defense is mir auch klar, da haben wir moonwells! aber wie sichern wir die exe?

bongsmoker
22nd September 2002, 20:01
1.ne rocken eh mit mass hunts + dott's oder dryades und 1dotc mit gebrüll da brauch man eh keine verteidigung die stärke der ne liegt ihn ihrer offensive
2.alle anderen rassen können sich nicht an ihren orcs baus , höfen , ziggurats heilen aber die ne an mw schon.... bzw. schon mal eine kaserne rumlaufen gesehen??? :p

ausserdem sind die beschützer genial z.b gegen fasttech orc damit man sich nicht später mit seinen heftigen units rumschlagen muss kann man am anfang in nähe seiner base beschützer bauen entwurzeln in reichweite der burrows schicken , einwurzeln und held paar mal vor den burrows rumlaufen lassen damit sie auf helden schiessen und den beschützer in ruhe lassen (held darf natürlich nicht sterben)

craNk
22nd September 2002, 21:02
Originally posted by Brombeer
ich bau 5 tuerme an exe

aber ned sofort oder?

zuerst mal sofort 3 und dann die andern 2 wenn du kontrollen brauchst?

5 türme find ich total überflüssig.

Dreamflower
22nd September 2002, 21:09
Finde 5 Türme, speziell in der "nähe" vom Gegner oder im falle von LT auf den Inseln draussen eigentlich ganz "normal", da man dort dann ja auch noch RAX oder sonstwas hinstellen kann für einheitenproduktion

wegen den Turmpreisen:

Bitte auch jeweils das "vorraussetzungsgebäude" mit einbeziehen, denn die kosten sind entsprechend hoch von rasse zu rasse ...
+ UD kann nur auf verseuchung bauen, net wie alle anderen einfach wild im nix draussen

Brombeer
22nd September 2002, 21:48
ich bau zuerst 3 bau 2 aus irgendwann ma den 3. dann bau ich die weitere 2 tuerme so dass ich 90 supply hab weil ich in der eigenen basis kein platz mehr hab

craNk
22nd September 2002, 21:53
jo eben, so machts sinn :)

dacht schon du basut sofort 5 und machst dann 5 *g*

fiNal
22nd September 2002, 22:14
Originally posted by midi
wenn also ne auch defensive brauchbare tuerme bekommt, was passiert dann mit den moonwells? bleiben? waere ja unfair, da ich als hu keine solchen gebauede habe....

was du ausser acht gelassen hast, ist, dass ancientprotis siege haben :/

edit: und die geabauede an und fuer sich schon schaden machen wenn man sie entwurzelt....

jede rasse hat so ihre "grundverteidigung": ne hat moonwells, ud das hq, orc die burrows und human militas. towers sind ein anderes kapitel.
kommt bei ne hinzu, dass einfach nix schaden macht. wisps attacken nicht, mit heal kriegst den gegner auch nicht tod. und builds root offen ist nicht so der hit :)

zum ap: 1 ap gut eingeklemmt erlaubt einem ne 1 rax tech gg human zu spielen. funktioniert mit etwas micro sehr gut. der ap macht splash-damage, was gg so 10 foots nicht so übel ist. (man hält damit in der regel auch 2 rax foot-pushing). das problem am ap ist einfach, dass er sau schnell weg ist, was alle andern towers eben nicht sind.

Dreamflower
23rd September 2002, 00:14
hmm ... hatte eben die grosse Ehre zu erfahren wofür die NE Tower sind ... *sucht vergebens seine Gebäude*

Die Dinger werfen Gebäude ziemlich schnell in Grund und Boden :(

vor allem im early game ... bekam so nach 8-10 min 2 davon vor die Base zusammen mit ein paar Huntern und DH ... da seh ich irgendwie uuuralt aus ...
scheint als ob die auch eher für Offensiv gedacht sind oder halt in der Defence für gegneransammlungen wegen siege

Korgan
23rd September 2002, 12:14
siege dam = splash dam?
doch wohl net automatisch, oder?

aber: siege dam = 50% bei nicht-gebäuden (oder?!)

sCaBa
23rd September 2002, 12:39
frage: was bewegt sich schneller über die map? i) balistas ii) getechte aps

Der_tolle_Emil
23rd September 2002, 12:41
Bin mir ziemlich sicher dass Ballistas noch schneller sind, zumindest gleich schnell.

Frosch
23rd September 2002, 12:56
kann man aps in zeppelins verfrachten?? :D

ZerO]MF[
23rd September 2002, 13:22
Was genau sind aps:confused:

craNk
23rd September 2002, 13:24
ancient protectors, die türme der ne's.

Dreamflower
23rd September 2002, 18:34
tja ... aps mögen vielleicht lahm sein ... aber schonma überlegt direkt vor der feindbase zu bauen? und aushalten tun sie definitiv mehr ... wenn sie nen schutz durch ein paar hunter haben, räumen sie voll ab

und 50% schaden kannste vergessen ... ziggurat mit 5-6 schüssen weg und das noch von ausserhalb der reichtweite von ziggu

Frosch
23rd September 2002, 19:34
50% schaden gegen einheiten.. gegen gebäude rulen sie, das ist der sinn von siege-dam

biker126
23rd September 2002, 20:40
deshalb find ichs irgendwie unsinnig. türme sollten doch zur verteidigung sein, und ned zum angriff (es motzt ja jeder über orc tower rush). aber warum siege damage, wenn man in der main vs units verteidigt...??? und die hochgelobten moon wells... wie final gesagt hat, die sind in etwa das pendant zu orc burrow, militas und UD hq, aber sie machen keinen schaden... das nützt viel... der NE braucht immer seine units zum defenden. als HU kannst auch mal mit tower und militas defenden (zb. am anfang wenn du creepst und er greift mit wenig units oder auch nur held an...)

von dem her find ich die NE defense schon am schwächsten. und der ap is schon ziemlich schnell tot, aber vielleicht is das auch nur subjektiv...

Dreamflower
23rd September 2002, 20:47
na warum sind wohl fast alle NE units speedwunder ... und das tower offensiv is passt auch ins schema ... da sie ja ihre balista, die recht reinhaut schon in der RAX bauen können im unterschied zu allen anderen

NE sind nunma voll offensiv auf rush oder hit&run ausgelegt ;)
wie zerg früher *g*

biker126
23rd September 2002, 20:51
also wenn ich das noch richtig im kopp hab, baut man catapult auch in der rax als tier2 unit, genau wie bei NE.... als wäre in dem pkt HU wieder = NE und insgesamt HU > NE (punkto defense)

Dreamflower
23rd September 2002, 20:52
Kata is aber dummerweise Ork und net HU ;)

Und UD sowie HU bauens in extra-gebäude ... Hu haben glaub nur den panzer, oder?
und UD den fleischkarren ;)

vaDer
23rd September 2002, 21:09
ne hu hätten die morters, sind aber in der tat relativ selten, hingegen mit ne geht katadrop perfekt

biker126
23rd September 2002, 21:27
ups hab das was verwechselt, sry. aber dh. dann einfach das orc >> NE ist in der def (naja orc is wohl eh >> all mit den türmen...)

Dreamflower
23rd September 2002, 22:04
hehe es geht ... die Türme sind zwar geil für rush damit ... aber als basedef net ernst zu nehmen ... da machen mir 3-4 burrows mit peons gefüllt mehr kopfschmerzen als 5 türme ...

craNk
23rd September 2002, 22:33
Originally posted by Dreamflower
hehe es geht ... die Türme sind zwar geil für rush damit ... aber als basedef net ernst zu nehmen ... da machen mir 3-4 burrows mit peons gefüllt mehr kopfschmerzen als 5 türme ...

rofl

du weisst das 3 ghuls 1 burrow wie nix rocken?

Dreamflower
23rd September 2002, 23:38
ah ja?
will ich sehen bei stacheln lvl 2 oder 3 ...

aber mit gargs ownst du das ohne prob weg :)

craNk
24th September 2002, 09:26
3 ghuls vs 1 burrow, stacheln lvl 2 hum

ghuls schaffens

wenns wirklich nur 1 burrow is :)

Dreamflower
24th September 2002, 13:11
lol ... ja wenn es mal nur eines wäre *ggg*

craNk
24th September 2002, 13:19
hat dich schonmal einer mit 3 ghuls in der main angegriffen? *g*

Dreamflower
24th September 2002, 14:05
nö sogar schon mit einem Ghoul ;)
Plunder Direktrush lässt grüssen ... freust dich als NE besonders drüber *g*

aber ansonsten hast recht ... problem is: normalerweise hab ich 12-24 ghoule ... aber er dummerweise net einfach 4 burrows und nix sondern 4+ burrows + türme + grunts + shaman *g*

craNk
24th September 2002, 14:07
gg ork hab ich meist genau 5 ghuls :)