PDA

View Full Version : kleiner UD-guide

Rancord
30th September 2002, 17:52
Nun nach einigen random games hab ich mioch entschlossen mich mehr auf eine Rasse zu konzentrieren. Hu schien mir zu cheathaft und zu lanweilig zu sein, als Orc mach ich zu viele Fehler, und NE bin ich noch am üben. ALso bleib UD übrig. Da ich sehr viel Erfahrung als UD gesammelt habe möcht ich die mal niederschreiben. Das ist nicht die ultimative UD-Strategie, so spiel ich einfach.

Creeping-micro: Ihr solltet canibalize erforschen so dass es wenn ihr die ersten creeps trefft verfügbar ist. Die creeps konzentireren sich meist auf einen einzigen ghoul. Den zieht ihr sobal er hälfte health habt weg. Meistens kriegt er dann noch treffer ab und wird rot. SObald er nicht mehr angeschossen wird zurück zum kampf und dort canibaliz benutzen. falls ihr den dk gewählt hatb, könnt ihr den ghoul während dem kämpfen oder abhauen heilen. Wenn ihr death coil zum heilen benutzt empfiehlt es sich dennoch den ghoul kurz ausser reichweite zu bringen. Das mana von coil könnt ihr aber eindeutig besser während eines Kampfes brauchen.

UD vs. UD: Ein start mit frühem Friedhof, dreadlord mit carion swarm, lich teh auf frenzy und dann mti emat wagons. Eine won würd ich immer kaufen gegen UD weil die meisten gegehn eh necros. Meatwagons ownen net nur necros skeles und ghouls sondern auch buildings. Der lich und der dl sollten swarm udn nova cor allem auf units machen, wenn der hero vom gegner aber angeschlagen ist, kann man ihn aber auch damit den Rest geben. Was unbedingt nötig ist, sind healing scrolls. Sei es um nach ner deftigen nova des gegners oder einfach während dem fight zu heilen. bis 40 supply sollten 2 heroes acos und die ghouls füllen danach kommen meat wagons und ghouls dazu.

Ich hänge hier grad 2 ud vs. ud replays an. eins winn ich dank meat wagons, eins verlier ich gegen meat wagons.

Rancord
30th September 2002, 18:03
UD vs other races:

Auf plunder benutz ich ähnliche buildorder wie gegen UD einfach das statt dem frühen graveyard ein zigurat und ein scouting acolyt folgt. Desweiteren geht ich gleich beim creepen schon auf hall of deads. Das klappt eigentlich auch auf anderen maps. VOr allem wieder tech to frenzy. Als hero nehm ich den deathknight und nacher den Lich. Coil benutz ich vor allem gegen gegnerische heroes oder um den Lich zu heilen. Der dk kann mana potions sehr gut vertragen. Wieder spielen die healing scrolls eine Rolle. Auf jeden fall banshees benutzen. anti magic shell und curse sind gut sie geben nice damage ab, und possession owned gegen tier3 units und geile creeps. dank den beiden heroes ein bischen micro und vielen healing scrolls könnt ihr vieles ownen.

AUf grossen maps hab ich eine weitzaus effektivere BO aber entdeckt.

Acos ins gold ghoul zum Holt. crypt bauen main upgrade nach dem acolyte.sobald man 40 holz hat den ghoul 5 mal hacken lassen dann return dann hat man genau 50 holz für ein zigurat. als nächstes graveyard. Dann ghouls pumoen. Sobald man das gold und einen altar hat alle ghouls im auftrag abbrechen und den altar bauen. Danach bis 15 supply ghouls pumpen. Wenn altar fertig ist solltet ihr in etwa auch die recourcen für das nächste main upgrade haben. Wenn ihr dann zum creepen los geht solltet ihr auch ein upgrade defend oder attack und canibaliz erforschen. Als nächstes folgen 2 zigurats ghoul frenzy der Lich und weitere ghouls aus der crypt. Sobalm man das Geld hat baut man einen temple und ein zigurat. Im temple banshee upgrades erforschen aber noch in low upkeep bleiben. Geld lieber für upgrades der ghouls und healing scrolls verwenden. BTW auf maps ohne merchant sind necros besser. Expandieren könnt ihr wann ihr wollt, sobald ihr jedoch Geld habt banshees pumpen, und in base lassen. Banshees nacher als antiair zumpossesen zum ams oder cursen verwenden. Auch geile creeps klauen. Wenn ams endlich damage macht könnt ihr auch dann gegen HU WEs besser vorgehen. Momentan müssen die beiden heroes healing scrolls und micro ausreichen.

Replay gegen Orc hier:

http://www.skilled.ch/index/replay_download.php?id=420

Fragen sind erwünscht. Ich werde auch weiter replays dazu posten wenn man es so will.

fAtE
1st October 2002, 13:41
Wenn du dir schon so Mühe gibst, würde ich einen Artikel für Sk.ch und nicht einen Thread machen. Threads sind kurlebig :).

craNk
1st October 2002, 14:11
im wc.de forum wurdest du damit zurecht verrissen.

Rancord
1st October 2002, 14:36
ALso ich finde dich unmöglich crank. Zuerst motzt du mich an dass ich immer alles in Therie mache, dann stell ich hier einen praxis-orientierten Artikel hin, MIT replays. DU hast die replays huntert pro net gekuckt und kommst mit der theorie, im wc.de FOrum mein ich. ICh war gleicher Meinung früher, aber fact ist nachdem ich selber 2 mal dagegen geloost mein clankolege 1 mal so gewonnen hat, und ich dann nacher auch noch, wollt ich euch diese Erfahrung netterweise mitteilen. Vor allem das es nicht theorethisches gebrabel wie früher ist. ICH HAB EXTRA REPLAYS GEPOSTET.

craNk
1st October 2002, 14:38
Wie soll ich reps auf arbeit gucken

und wenn ich mwagons nur schon höhre muss ich schmunzeln.

simi
1st October 2002, 14:39
muss ich dir recht geben rancord... cranK meints ned so. Wenn es um "seine" Rasse in "seinem" Game geht, kann er unmöglich sein :)
Take it easy... Ich finde den Guide interessant und ich wäre NIE auf die Idee gekommen mehr als 2 Fleischwagen zu bauen.

craNk
1st October 2002, 14:58
Ich würds lieber in nem 1on1 sehen, ok?

sag einfach wann, kanns mir einfach nciht vorstellen das das rock und ich guck ned gern reps :D

Syndic
1st October 2002, 15:07
wird das leichen transportieren bei den fleischwagen über haupt genutzt?? dadruch kann man doch ne schöne menge leichen(die es auf friedhof gratis gibt) direkt an die front bringen. die necros würde das sicher freuen

craNk
1st October 2002, 15:10
Es wird nicht genutzt.

MW's würd ich glaub nur vs ork machen oder dann gleich cliff drop mit ihnen :) Das mach ich in letzter zeit richtig gern vs ud und ne.

craNk
1st October 2002, 15:11
Originally posted by Rancord
UD vs other races:
AUf grossen maps hab ich eine weitzaus effektivere BO aber entdeckt.

Acos ins gold ghoul zum Holt. crypt bauen main upgrade nach dem acolyte.sobald man 40 holz hat den ghoul 5 mal hacken lassen dann return dann hat man genau 50 holz für ein zigurat. als nächstes graveyard. Dann ghouls pumoen. Sobald man das gold und einen altar hat alle ghouls im auftrag abbrechen und den altar bauen. Danach bis 15 supply ghouls pumpen. Wenn altar fertig ist solltet ihr in etwa auch die recourcen für das nächste main upgrade haben. Wenn ihr dann zum creepen los geht solltet ihr auch ein upgrade defend oder attack und canibaliz erforschen. Als nächstes folgen 2 zigurats ghoul frenzy der Lich und weitere ghouls aus der crypt. Sobalm man das Geld hat baut man einen temple und ein zigurat. Im temple banshee upgrades erforschen aber noch in low upkeep bleiben. Geld lieber für upgrades der ghouls und healing scrolls verwenden. BTW auf maps ohne merchant sind necros besser. Expandieren könnt ihr wann ihr wollt, sobald ihr jedoch Geld habt banshees pumpen, und in base lassen. Banshees nacher als antiair zumpossesen zum ams oder cursen verwenden. Auch geile creeps klauen. Wenn ams endlich damage macht könnt ihr auch dann gegen HU WEs besser vorgehen. Momentan müssen die beiden heroes healing scrolls und micro ausreichen.

Replay gegen Orc hier:

http://www.skilled.ch/index/replay_download.php?id=420

Fragen sind erwünscht. Ich werde auch weiter replays dazu posten wenn man es so will.

Ziemlich genau so hab ich vs Panik (1. swissteam forderung) auf legends gespielt :)

UD's machen nie Hero rush also isses endpraktisch.

Fantom_Fies
2nd October 2002, 05:48
banshees werden wohl auch nachm patch mit ams keinen dam machen ;((((

craNk
2nd October 2002, 13:25
Bla, Stoneds Gedanken zu den Untoten
Ahjo, es ist so früh, ich bin ein nu eine Stunde wach und habe plötzlich Lust mich mal mehr oder weniger kreativ über die Untoten auszulassen, also los.

Grundsätzlich muß ein UD Spiel darauf ausgelegt sein dem Gegner seine Heros zu killen, denn die machen den ghouls(als hauptunit) am meisten zu schaffen und jagen zudem die eignen Helden, die ja - wie wir wissen - nicht gerade zu denen mit den besten Eigenschaften im Kampf hero vs hero gehören.

Alternativ kann man riskieren aus diesem Muster auszubrechen und den Gegner dann mit einem haufen spellcaster oder den dicken wyrms zu bekämpfen.

Im Laufe der letzten Wochen wird deutlich, dass man immer schneller auf Frenzy techt. Die Hall of the Dead kommt oft schon während der Hero noch im bau ist, die Black Citadel folgt direkt.

Das ist die logische Folge dessen, das man als UD am anfang jeder anderen Armee unterlegen ist, vor allem gg NE und Human, aber auch GG Orc muß man sich beeilen, da der meistens selber schnell techt. Will man also schnellstmöglich den Gegner auch mal bekämpfen, statt ihm grundsätzich aus dem Weg zu gehen müssen sowohl frenzy Ghouls her, als auch 2 Heros.

Die Melee upgrades mindestens 2-2 sind standart, aber inzwischen sehe ich immer mehr 3-3 und trotz der hohen kosten rentiert es sich wohl im kampf recht schnell. ich hab es jedenfalls übernommen.

Welche Helden man nun nimmt variiert. Der DL als 1st Hero hilft beim Creepen und man kann den gegnerischen Hero sleepen, ABER immer öfter sehe ich den DK gg alle Rassen als erstes. Warum? Ich denke, es ist nicht schwer einen 2nd Hero auf lvl3 zu bringen, oder? Gut. Gehen wir also in die Phase in der es zu den ersten wirklich ernsten Fights kommt. Da man als UD zügig creepen kann (Satan sei dank^^) und vorher immer schön dem Gegner weglief oder TP nutzte hat man den 1st Hero mind auf LVL4 , besser höher, der 2nd sollte kurz vor lvl 3 stehen. Das bedeutet also man hat Coil und die DK Aura je auf 2. Mit Coil hat man den wunderbaren Herokiller. Wäre nun der DL mein 1st Hero gewesen, dann hätte ich als erstes Sleep geskilled, ist ja logisch. Dann kommt die Aura und auf lvl4 wäre dann swarm und sleep auf lvl1 und die aura auf lvl2. Beachtet man was Swarm auf lvl1 für dmg macht, so ist es zum Hero killen wirklich ein Witz.
Hat man den DL nun als 2nd Hero und erreicht lvl3 hat man sleep (lvl1) und aura lvl2. Damit hat man alles was man von seinem DL zu diesem Zeitpunkt des Games brauch, aber eben den lvl2 coil des DK.
Man könnte sagen, das man beim DK als 2nd Hero auch den Coil vor der Aura Aura auf lvl2 skillen könnte. Dann hat man zwar coil lvl2 und swarm lvl1, aber wer eben frenzy ghouls mal mit DK aura lvl1 und lvl2 vergleicht wird verstehen, das es nicht die bessere lösung wäre. Nur im UD vs UD wo der DL als 1st hero natürlich pflicht sein sollte (es sei denn man ist so ein mutiger lich spieler).

Ok, soweit zu den Heros, außer noch; wer seinem gegner einmal überlegen ist kann sehr schön noch den Lich dazunehmen, denn eine lvl1 frostnova ist zwar noch nicht DER hammer, aber sie macht slow und spart so eventl einen Sleep des DL um an den gegnerischen Hero ranzukommen.

Nun, Hero killen an sich ist nicht schwer. Mit beiden auras und den spell-attacks glauben die meisten sehr schnell dran, wenn sie einmal von frenzy ghouls umzingelt sind. Dummerweise hat man ja nur die ghouls und seine helden und selbst jetzt, wo keine helden mehr da sind wäre einem eine huntress armee noch überlegen, wenn man eben keine supporter dabei hat, ala necros oder abos. Daher - thx go out to nitemare und ping - kauft scrolls.
Die überlebensdauer von 15-20 Ghouls mit einer SOP (scroll of protectoion) und 2 HS (healing scrolls) um 20 sekunden zu verlängern ist letztlich unbezahlbar, da dann jede huntress vorher zu boden geht. Außerdem heilt es nebenbei auch noch die Heros, sollte einer unter focus fire sein. (btw. wenn ihr merkt der Gegner ist auch so ein gemeiner herokiller, dann kauft euch immer 2 potions und nie vergessen, sollten diese mal nicht reichen auch immer ein TP nachzukaufen)

frenzy ghouls, hero killing und Scrolls und schon sind ne menge games gewonnen.

Wer sich nun zu beginn unterdruck gesetzt sieht durch einen NE der z.b. früh 2 ballisten anschleppt dürfte auch kein problem mehr haben, da die ghouls dann shcon frenzy sind. Regel Nummer1 bleibt aber, das ihr vorher nirgendwo ghouls verschwendet habt, denn sonst reicht es in solchen situationen nicht. Es macht keinen sinn einem DH am anfang 3mal sleep zu setzen und mit 5 ghouls ihn killen zu wollen, erstens wird er euch noch gemütlich einen ghoul mindestsn killen und nach dem TP heilt er sich mal eben und geht weitercrepen, während ihr letztlich nur mana und ghouls verschwendet habt.

Was also macht UD eigentlich schwer zu spielen? Hmm, da wäre natürlich das es nicht immer so einfach ist abzuhauen am anfang. Schließlich will man ja selber auch noch creepen und wenn man dem gegner immer aus dem weg geht, dann holt der sich ja alles. deswegen legt euch am besten keine feste route fest für eine map die ihr ums verrecken ablaufen wollt, sondern reagiert flexibel. nutzt sleep und coil aus, denn man kann sich bereits mit wenigen ghouls 1-1 die dicken creeps holen. die items könnten euch später auch retten. und cannbalize, ja genau. ich erinnere mich noch wie ich damals in dem thread gesagt habe, nein, das mache ich nie. kommando zurück, ich mache es doch. denn wenn man einmal unterwegs ist auf der andern seite der karte ist es einfach wunderbar, nutzt es aus, keine andere rasse kann ihre units so günstig heilen und mal ehrlich, die 75 gold sind schon nicht mehr verschwendet wenn ihr nur einen ghoul dadurch retten könnt. die zeit am anfang ist geschmackssache, ich mache es manchmal auch erst später, ABER: macht es!

wenn ihr nun mit 10 ghouls und euren beiden heros auf der map unterwegs seid, und plötzlich steht ihr vorm gegner. ihr seht sofort das ihr ihm natürlich unterlegen seid, aber seinen hero killen müßte gehen!? lasst es bleiben wenn ihr nicht 100% sicher sein kaum ghous zu verlieren. d.h. ihr habt sleep, ihr habt coil und genug ghouls um ihn sicher im ersten anlauf einzukreisen. Wenn das nicht zutrifft, lasst es! Wenn es gut aussieht und plötzlich taucht ein rock golem auf und healing wards werden gesetzt, er hat ne SOP. dann weg da, TP home so fix ihr eben seid mit den keys (oder der maus^^). Es macht absolut null sinn wenn man sagt, ok, ich hab 10 ghouls verloren, aber er seinen lvl4 hero. alleine wenn man sich das gold anguckt wird das schon klar, aber auch in späteren fights werdet ihr euch wünschen 10 ghouls mehr zu haben. Sehr viele UD machen leider diesen an sich offensichtlichen fehler. Sooft hab ich von meinem Gegner schon ein "lol?" bekommen, weil er meine armee sieht und im nächsten moment hab ich TP benutzt ohne das irgendeine unit kontakt zu anderen hatte und er läuft ins leere

Das größte Problem der UD: Tier3 airunits. Gryphons, Wyvern vor allem. Hippo rider sind ja zum Glück wieder selten geworden, da sie mit abstand die teuerste unit sind.
Grundsätzlich gilt, dass man als UD nun eindeutig die schlechteren Karten hat, denn egal ob man fiends oder Gargs nimmt. Normalerweise verliert man gg einen gleichguten spieler (meine meinung). was auch immer ihr nehmt, sobald ihr eine dieser airunits seht entwickelt die attack ups für fiends wenn ihr diese nehmt, oder notfalls das 3te attack für gargs, wenn ihr es noch nicht habt, denn diese viecher müssen später im fight weg und zwar so schell wie möglich.
von nun an müsst ihr das game rumdrehen, sucht den gegner auf der map so schnell ihr könnt, denn wenn er einmal 4-5 oder mehr tier3 airunits hat wird es fast unmöglich. Aber , im moment baut er noch welche, d.h. er baut wohl wenig bis gar keine landunits mehr. (natürlich habt ihr alle expansions gut gescoutet und er hat keine expansion, oder?!)
Also, ab in die Offensive, findet ihn, setzt eure gargs auf die airunits an und killt seine Heros so schnell ihr könnt (also wie immer), vor allem ein Archmage oder Farseer haben jetzt nichts mehr hier zu suchen, die müssen weg. Sind erstmal die Heros (zwischendurch natürlich , wenn ihr so schnell seid, sleeped 1-2 der Airunits(die mit der meisten lebensenergie). Wenn ihr den hero unter Druck setzt wird es ihm schwerfallen gleichzeitig zu flüchten und die units aufzuwecken, die meisten Gegner versagen in diesem Moment.
Sind die hero tod, lasst die ghouls die restliche arbeit machen (ihr habt doch 2 healing scrolls dabei!?) dann kommen coil und swarm zum einsatz auf die restlichen airunits. im idealfall überleben sogar einige gargs von euch, baut dennoch immer weiter neue nach, denn der Gegner entscheidet sich sicher nicht jetzt noch was anderes zu bauen als weiter die tier3 viecher. im nächsten fight wird es dann schon leichter, weil ihr mehr gargs habt und er eventl. noch nicth alle heros zurück hat. usw.

nehmt ihr fiends, dann ist frenzy der necors eigentlich ziemlich wichtig, da der cooldown ohne einfach zu hoch ist. daher würde ich fiends nur nehmen, wenn ihr eh schon necros haben solltet.
Web kann man an sich auf autocast haben, das castet der comp ganz gut. Nun steht ihr allerdings vor einem problem. Einerseits müssen die hero weg, auf der anderen Seite müssen die tier3 airs angegriffen werden, wenn sie am boden liegen, denn das web hält ja nicht ewig.
nehmt ihr die Helden, dann knallt euch der gegner sicherlich mit den tier3 eure fiends ab und sobald er wieder aus dem web draußen ist sind zwar seine hero tod, aber ihr steht ohne fiends da und müsst euch zurückziehen.
nehmt ihr die gefangenen tier3, dann nehmt die fiends zum focus fire unbedingt dazu, denn die machen ja piercing dmg und die airunits haben alle heavy armor. Das Problem ist der hero, mann kann z.b. auf Casterhero einen kleinen trupp ghouls so 5-6 ansetzen, so das der Gegner beschäftigt belibt damit den hero zu steuern. gegen meleeheros müsst ihr so oder so verluste hinnehmen. dummerweise nutzt hier sleep weniger als ein sleep auf eine airunits, da der gegner den hero zu 100% schnell wiedererweckt, während man bei den airunits davon ausgehen kann, das das sleep im fight recht unbemerkt bleibt. daher ignoriert den hero einfach solange es geht und killt soviele airunits wie möglich, sind alle weg und 2 gegnerische hero schnetzeln gerade aure caster und fiends, dann TP weg da. heilt euch schnell und geht zum angriff über, denn jetzt ist der moment wo er am wenigsten neue tier3 air hat und immer so weiter, in jedem weiteren fight müßte es nun besser aussehen für euch; das ist ein richtiger prozess der da abläuft und sich über 4-5 fights hinzieht.

OK; das solls für jetzt gewesen sein, ich muß mich mal fertig machen, da meine freundin gleich zum bahnhof gefahren werden muß.

Achso, wem das hier nichts sagt, der mag es ruhig vergessen. Ihr müsst daraus nicht wiederlegen oder sonstiges. ich hatte einfach lust dazu. vielleicht verstehen ja einige ihre rasse nun etwas besser, denn ich kenne viele leute die zwar gut spielen, aber oft haben sie nicht verstanden WARUm sie so spielen wie sie spielen, und das ist ein wichtiger Teil um wirklich gut zu sein.

mfg
stoned

Brombeer
2nd October 2002, 15:49
endlich hat ein UD-Checker was geschrieben :] tx @ stoned

craNk
2nd October 2002, 18:43
Ich dacht damit geb ich diesem tread noch bissl sinn :]

Rancord
2nd October 2002, 18:59
Was sagt der hier über tech aus? kommt mir irgendwie sehr bekannt vor.

sCaBa
2nd October 2002, 19:14
thnx @ rancord & craNk
ich versuch mich atm mit random, hab' aber mit UD oft noch zu kämpfen. da kommen ein paar tipps & tricks von ud gosus grad recht ;)