PDA

View Full Version : Random damage is actually "more" balanced

`peOn
24th February 2002, 21:19
Subject:
From:
Date:
Re: Random Damage: Why?
Rob Pardo
Fri Feb 22 20:15:14

On Fri Feb 22 12:09:09, ilnp wrote:
> What is an up side of Random Damage? Yes, in the long run it
> balances out to the average. However, in Starcraft, if a dropship

> was running away with 19 HP left you *know* that 1 shot from a 20
> damage weapon would kill it. Could you say the same if you had a
> 15-25 damage weapon? Would it make sense to send one unit
> sacrifically to kill the dropship, if you don't know that it will
> deal out the damage necessary to kill the target?

> Having static damage allows people to make concrete decisions such

> as this. Random damage takes that away, without providing any
> upsides that I can think of. Maybe it's just there to give it
more
> of that RPG feel.

> Blizzard?

> -daniel

Random damage is actually "more" balanced then static
damage in many cases. In an RTS game with many units of the same
type attacking repeatedly, all you really care about is average
rate of damage since the random factors quickly disappear over a
large enough sample size of attacks.

With random damage, we can effectively balance on the decimal
point. Think of how pen and paper RPGs work. You have sides of dice
and number of dice. War3 uses a similar concept.

For example, let's say a unit did 1-4 damage and we wanted to make
him more powerful. We could now have him do 2-4 damage which is a
much gentler improvement then moving a unit from 3 damage to 4
damage.

-Rob

illu
24th February 2002, 22:53
Wie kannst du das einfach kommentarlos in die Runde werfen?;)

vOor
24th February 2002, 23:37
thread closen?

`peOn
24th February 2002, 23:43
es geht im information illu =)
ausserdem gibt oder gab oder was auch immer ein paar leute die sagten random damage sei scheisse und imbalaced!

Der_tolle_Emil
25th February 2002, 01:09
Random Damage macht kaum Unterschied solange mal man mehr als 3 Units hat. Bei der besagten Situation mit dem Dropship stimmt das schon, andererseits war es bei StarCraft doch so, dass die Cooldown rate leicht random war, oder? Vergleicht mal 10 Soldiers bei C&C die gleichzeitig losballern, die sind auf die Millisekunde immer gleich, bei StarCraft ist das bei 10 Marines nicht so.

Baal
25th February 2002, 07:51
Hmm is das so? Gleichzeitig bringst du sowieso nie hin! Und wenn ein paar Marines gleichzeitig auf einen gegnerischen schiessen, is der sofort weg! dann kanns sein, das die gegnerischen Marines verteilt auf deine Units schiessen, und du ihm die Truppe schön einer nach dem andern auseinander nimmst!

So konntem an das auch bei c&c machen. Dann hatte er auch mehr probleme dich zu besiegen, wenn er planlos rumballerte!

Gleich ist das jetzt auch bei wc3! Wenn einer mit einem helden kommt, schlage ich immer zuerst den Helden kaputt, wobei dann ises gefährlich, fals er micro beherscht! wenn ers macht bini am arsch! darum habe ich mir angewöhnt nur mit Balistas auf Helden zu schiessen, oder gleich held - held fights zu machen! die restlichen units kümmern sich um seinen Begleitschutz !

Der_tolle_Emil
25th February 2002, 15:44
Nochmal wegen Marines und C&C: Nimm eine Kommandozentrale, da kannst du lang genug schiessen dran :) Bei Zerglingen sieht man es auch SEHR deutlich dass die Cooldownrate nicht konstant ist.

Edit: Auf jeden Fall sieht es so aus, ob es die eigentliche Damageberechnung beeinflusst hab ich noch nie ausprobiert.

Syndic
25th February 2002, 16:01
die cooldownrate ist meiner meinung nach in sc/bw konstant. die units attacken nur zu verschidene zeiten weil sie sich meistens zu ziel hin bewegen und ned zu gleichen zeit in angriffsreichweite kommen und sich zum teil noch ausrichten müssen da die units in bw ja immer ein bisschen in der gegend rumschauen und sich drehen.

Der_tolle_Emil
25th February 2002, 16:19
Das stimmt schon, nur wenn du 2 Zerglinge hast, und der links zuerst herhaut, dann wirst du sehen, dass ab und zu der rechte fast 2 mal herhaut in der zeit wo der linke nur einmal herhaut. Aber wie schon gesagt, keine Ahnung ob das mit einberechnet wird oder obs nur visuell so ist.

Syndic
25th February 2002, 16:24
ok ich glaube es dir. habe ich aber bis jetzt noch ned bemerkt aber zu random demage. ich finde es gut dadurch werden kämpfe ned durch pure mathe gelöst sondern mann muss auch noch glück haben was mehr spannung in das spiel bringt.

Der_tolle_Emil
25th February 2002, 16:38
Naja ich bin mir sicher viele Leute haben es nicht gern wenn man Glück braucht um eine Schlacht zu gewinnen, nicht in einem RTS. Extremfälle wie 2 Archer vs 1 Archer und der alleinige Archer gewinnt wären scheisse, aber so extrem ist es ja nicht.

BTW, hab das in SC mit der Cooldownrate ausprobiert, Replay ist auch dabei.