skilled.ch-Foren

Go Back   skilled.ch-Foren > Skilled-Foren > dOTa2-Forum

Reply

Thread Tools Rate Thread Display Modes
Old 1st April 2007   #1
DowN

Versand nach Deutschland: Zollgebühr + Mehrwertsteuer?

Ich als privater Verkäufer habe vor kurzem den MS Flight Simulator X Pro auf Ebay an einen deutschen Käufer verkauft. Komischerweise musste dieser 17 Euro nachzahlen, 20% Mehrwertsteuer + Zollgebühr. Der hatte natürlich nicht so seine Freude daran. Ich verkauf ab und zu Dinge nach Deutschland, aber sowas ist mir völlig neu.

Kennt sich jemand mit dem Rechtlichen aus, kann das wirklich so laufen?

Muss bei einem privaten Verkauf überhaupt Mehrwertsteuer bezahlt werden?

Wenn Mehrwertsteuer, wird dann nicht irgendwie die Differenz zwischen deutscher und schweizer Mehrwertsteuer bezahlt?
DowN is offline   Reply With Quote
Old 1st April 2007   #2
Der_tolle_Emil
skilled.ch Admin

Send a message via ICQ to Der_tolle_Emil
Beim nächsten mal schreibst du drauf, dass es ein Geschenk ist. Dann gibts diese Probleme nicht. Geschenke kannst zollfrei verschicken. Müsstest theoretisch bei der Post so einen Sticker kriegen, wo du ankreuzen kannst, was es ist.

Ausserdem müsstens 19% mwst gewesen sein. Österreich hat 20%.

Du musst an sich immer Zollgebühren und die mwst nachzahlen. Ausnahmen gibts keine, ausser, sie lassen das Paket aus welchen Gründen auch immer durch. Ist mir persönlich aber noch nie passiert.

Differenz zahlst du nie bei der mwst. Der Staat will seine 19% haben, dem ist doch egal, wieviel die Schweiz durch deinen Kauf schon kassiert hat - davon hat Deutschland ja nix.
Old 1st April 2007   #3
~Barrin~

Quote:
Originally Posted by Grossstadtindianer View Post
Ich als privater Verkäufer habe vor kurzem den MS Flight Simulator X Pro auf Ebay an einen deutschen Käufer verkauft. Komischerweise musste dieser 17 Euro nachzahlen, 20% Mehrwertsteuer + Zollgebühr. Der hatte natürlich nicht so seine Freude daran. Ich verkauf ab und zu Dinge nach Deutschland, aber sowas ist mir völlig neu.

Kennt sich jemand mit dem Rechtlichen aus, kann das wirklich so laufen?

Muss bei einem privaten Verkauf überhaupt Mehrwertsteuer bezahlt werden?
Wenn du etwas aus der Schweiz nach Deutschland verkaufst, ist der Zoll berechtigt, die 20% Mehrwertsteuer + Zollgebühr drauf zu schlagen.
Dabei spielt es keine Rolle ob du als private Person oder als Geschäft die Waren verkaufst, wenn du etwas nach Deutschland verkaufst kommt so oder so die Deutsche MWST drauf.

Die Schweizer MWST schlägst du ihm natürlich nicht drauf, denn diese muss er auch nicht zahlen.

Quote:
Originally Posted by Grossstadtindianer View Post
Wenn Mehrwertsteuer, wird dann nicht irgendwie die Differenz zwischen deutscher und schweizer Mehrwertsteuer bezahlt?
Ja. Das ist z.B. dann der Fall wenn du nach Deutschland über die Grenze Lebensmittel einkaufen gehst. Gehst du zurück über die Schweizer Grenze wird dir die deutsche MWST abgeschlagen und die Schweizer draufgerechnet. Beim Einkaufen von Lebensmittel ist es IIRC so, dass du das dann im deutschen Geschäft zurückfordern kannst.

Ich bin mir nicht absolut sicher, aber imo sollte er die MWST zurückfordern können vom Staat, die Zollgebühren muss er halt dennoch zahlen....

Was du höchstens versuchen könntest ist etwas als Muster (evtl. geht auch Geschenk) zu versenden, das ist z.B. bei uns so üblich wenn wir Waren versenden (welche natürlich auch wirklich als Muster gedacht sind), dann sind diese Zollfrei und MWST gibts auch nicht, da es kein "commercial value" gibt.

The religious belief that in the beginning there was nothing, and nothing happened to nothing, until nothing exploed, and created everything. Then, the nothing that became everything magically rearranged itself out of inanimate matter, for no reason whatsoever, into complex, self-replicating single-celled life forms that later changed into trees and people...makes perfect sense.
~Barrin~ is offline   Reply With Quote
Old 1st April 2007   #4
DowN

Ah, vielen Dank. :-) Es war doch ein Käufer aus Österreich, das hatte ich wohl falsch in Erinnerung.
DowN is offline   Reply With Quote
Old 1st April 2007   #5
fiNal
skilled.ch Admin

Send a message via ICQ to fiNal Send a message via MSN to fiNal
ist eine interessante frage mit der mehrwertssteuer. ich glaube, solange es ein privat-verkauf ist ist dieser grundsätzlich mehrwertssteuer-befreit. im inland sicherlich: wenn ich meinem nachbarn eine DVD verkaufe, muss ich da sicher nicht noch 7.6% mwst am staat abliefern. das dürfte auch international gelten.

aber ganz sicher bin ich mir da nicht
Der tolle Emil is "Idle since 13:37 (GMT+1)".
fiNal is offline   Reply With Quote
Old 1st April 2007   #6
kRisS

Send a message via MSN to kRisS
hmm kollege von mir hat letztens dvds bestellt bei amazon in deutschland und musste diesmal auch ziemlich draufzahlen (mwst und zollzeugs), sonst musste er das nie...
kRisS is offline   Reply With Quote
Old 1st April 2007   #7
Der_tolle_Emil
skilled.ch Admin

Bei geringen Beträgen rechnet es sich oft nicht die Arbeit zu investieren und wirklich Zoll zu verlangen.

Tretet der EU bei, dann hast das Problem nicht.
Old 1st April 2007   #8
~Barrin~

Das wäre dann wirklich unser kleinstes Problem, das ist wohl wahr.

The religious belief that in the beginning there was nothing, and nothing happened to nothing, until nothing exploed, and created everything. Then, the nothing that became everything magically rearranged itself out of inanimate matter, for no reason whatsoever, into complex, self-replicating single-celled life forms that later changed into trees and people...makes perfect sense.
~Barrin~ is offline   Reply With Quote
Old 2nd April 2007   #9
fiNal
skilled.ch Admin

wenn wir der eu beitreten müssen wir unsere mwst erhöhen, das wär ein problem immerhin ist merz ja gerade dabei, diese zu senken
Old 12th April 2007   #10
FunkyEurasien

Quote:
Originally Posted by fiNal View Post
wenn wir der eu beitreten müssen wir unsere mwst erhöhen, das wär ein problem immerhin ist merz ja gerade dabei, diese zu senken
Der Thread ist lustig zu lesen wenn man als MWST-Berater sein Geld verdient
Old 12th April 2007   #11
fiNal
skilled.ch Admin

dann klär uns auf mich interessiert das thema nämlich wirklich. und um ganz ehrlich zu sein ist das argument "wenn wir der eu beitreten müssen wir auch unsere mehrwertssteuer auf ein eu-niveau (so um 15%) anpassen" 1:1 aus der eu-gegner propaganda geklaut, ohne es zu hinterfragen
Old 12th April 2007   #12
Zafrumi
skilled.ch Admin

Send a message via ICQ to Zafrumi Send a message via MSN to Zafrumi
was macht ein MWST-Berater?
Old 12th April 2007   #13
Der_tolle_Emil
skilled.ch Admin

Quote:
Originally Posted by Scalvis View Post
was macht ein MWST-Berater?
Das ist so einer, der dir am Jahresende auflistet, was du für was am besten gekauft hast. Wenn du dir zb. einen PC kaufst, dann sagt der dir: "Sag dem Finanzamt, du hast den eigentlich für die Arbeit gekauft; Privat nutzt du den kaum.". Dann gibts 80% Geld zurück und die Arbeit ist getan.
Old 12th April 2007   #14
FunkyEurasien

Quote:
Originally Posted by Der_tolle_Emil View Post
Das ist so einer, der dir am Jahresende auflistet, was du für was am besten gekauft hast. Wenn du dir zb. einen PC kaufst, dann sagt der dir: "Sag dem Finanzamt, du hast den eigentlich für die Arbeit gekauft; Privat nutzt du den kaum.". Dann gibts 80% Geld zurück und die Arbeit ist getan.
Naja, Privatpersonen berate ich schonmal gar nicht... und bei den Beträgen um die es sich meistens dreht interessiert sich niemand für die 80% der Vorsteuer die du aufn pc bezahlt hast...

Das mit der Angleichung am EU-Niveau hast du 1:1 übernommen und der Teil stimmt auch... den zweiten teil von wegen Merz ist daran die Steuer in der Schweiz zu senken... ich geh mal davon aus, den Teil hast du angefügt... den der ist falsch...

Es sieht zwar aufn ersten Blick so aus... (Einheitssatz ca. 6% im ggnsatz zum Normalsatz von 7.6%) aber du vergisst, dass im moment auf sehr vielen Sachen gar keine MWST verlangt wird oder ein reduzierter Satz angewendet wird (0%, 3,6% oder 2,4%)... Der Einheitssatz ist im endeffekt etwa gleich hoch wie die momentane gesamtbelastung....

aber bla... wenns dich mehr interessiert dann Berat ich dich gerne Koste nur CHF 180 / Stunde... aber für hier so in nem forum wos den rest nicht interessiert.... (Zeitverschwendung)
Old 12th April 2007   #15
ruke

Send a message via ICQ to ruke Send a message via MSN to ruke
tss, was für ein wannabe.

emil, fang auch an geld zu verlangen für deine hilfe im technikforum.

Zu seinem Eigentor beim Länderspiel gegen Israel: «Ich war das erste Mal Kapitän, da muss man einfach ein Tor machen.»

####

Das Team abgestimmt den Bären verdammt, ich mag es nicht die Aufgabe von Vorteil für das ganze Team.
ruke is offline   Reply With Quote
Old 12th April 2007   #16
fiNal
skilled.ch Admin

das mit dem einheitssatz stimmt schon, nur geb ich deutlich weniger geld für hotellerie, gastronomie und lebensmittel (hauptsächlich bei der steuer bevorzugte güter) aus als für die normalen sachen, die eben 7,6% drauf haben. insofern wirds für mich schon billiger

der bund schaut halt, dass er mit dem einheitssatz noch gleich viele einnahmen hat, wie vorher. aber das kann mir ja egal sein
Old 12th April 2007   #17
FunkyEurasien

@final

Wohnst du alleine? -> Wohnungsmiete 0%
Zahlst du deine Rechnungen selber?
Versicherungen -> 0%
- Krankenkasse
- Haftpflicht
- Fhz-Versicherung

Sämtliche medizinische Leistungen -> 0%
Du bist vielleicht ned viel Krank aber wenn die Heilbehandlungen mehr kosten, steigen auch die Prämien der Krankenkassen...

Bildungskosten -> 0%

Wasser, Lebensmittel, Strom zum reduzierten Satz -> 2,4%

wenn das alles neu 6% drauf hat machts je nachdem auch bei dir was aus...

@ruke
Wannabe triffts ziemlich genau... aber ich kann gut davon leben
Mein Boss kostet btw. 380/h
Old 12th April 2007   #18
midi

>>Boss kostet btw. 380/h
ich hoffe der weiss mehr, als das von dir gepostete.
das lernte ich schon im kv.

erhoffte mir so richtig fette news von dir, wenn schon 180 / stunde kostest (was nicht mal viel ist, falls damit angeben wolltest. mein lehrling kostet 120.00/h).

um die frage nochmals zu wiederhohlen. was macht ein mwst-berater?
meintest nicht, du machst mwst-abrechnungen, da buchhalter bist? oder hoert sich das zu 0815 an?
Old 12th April 2007   #19
Der_tolle_Emil
skilled.ch Admin

Ich komm mir jetzt so mies vor mit meinen 11€ die Stunde :/

Krass Respect Funky!
Old 12th April 2007   #20
FunkyEurasien

Quote:
Originally Posted by midi View Post
um die frage nochmals zu wiederhohlen. was macht ein mwst-berater?
meintest nicht, du machst mwst-abrechnungen, da buchhalter bist? oder hoert sich das zu 0815 an?
Nein Midi... ich bin nicht Buchhalter. Ich mache einzelne mwst-abrechnungen aber dass ist lückenfüller...

Um konkret auf deine Frage einzugehen:

Meine Aufgaben umfassen insbesondere:

MWST Beratung für nationale und internationale Unternehmungen:
• Beantwortung von Fragen zu nationalem MWST Recht
• Durchführen von MWST Revisionen mit anschliessender Berichterstattung (abchecken wo die Risiken der Kunden liegen, Verbesserungspotential)
• Begleiten von Kunden wenn sie von der ESTV geprüft werden
• Einsprachen gegen Entscheide der ESTV
usw.

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules